Ich meine den DS-Lite.
Zur Hardware der Wii schreibe ich mal ein paar Daten von Wikipedia rein.
Der
Hauptprozessor, Codename „Broadway“, basiert auf der „
PowerPC 750 CL“-Architektur und wurde gemeinsam von
IBM und Nintendo entwickelt. Der 4,2 × 4,5 mm (18,9 mm²) große Chip wird von IBM in einem 90-nm-
SOI-Prozess gefertigt.
Der
Grafikprozessor, Codename „Hollywood“, wurde gemeinsam von
ATI Technologies und Nintendo für Wii entwickelt. Die Grafikeinheit basiert auf dem Grafikchip „Flipper“ des
GameCube und bietet bis auf eine erhöhte Taktfrequenz keine wesentlichen Neuerungen. Die Architektur von ATIs Grafikchips für PCs wird in Hollywood nicht verwendet. Der Grafikspeicher ist als
eDRAM in den Chip integriert und verwendet schnelle „1T-SRAM“-Speicherzellen der kalifornischen Technologiefirma MoSys.
NEC fertigt den Chip in einem 90-nm-Prozess im japanischen Werk Yamagata.
Arbeitsspeicher
- 88 MB Hauptspeicher (24 MB „internes“ (schnelles) 1T-SRAM, 64 MB „externes“ GDDR3 SDRAM) (lol^^)
- 3 MB GPU-Textur-Speicher (lol^^)
- 512 MB Flashspeicher (erweiterbar über eine SD- oder (seit Firmware-Update 4.0 auch) SDHC-Card mit einer Größe von bis zu 32 GB)
Die Bewegungssteuerung hat nicht Nintendo erfunden sondern auch nur abgekupfert und weiterentwickelt. Sega kam einige Jahre vorher schon mit einem Motion Controller raus, der quasi Remote und Nunchuck vereinigt und somit eher unhandlich ist. Deswegen war der Erfolg wohl auch nicht so groß.
http://dreamcast.dcemu.co.uk/pics/dcwii.jpg