Das ist so einfach nicht (mehr) richtig und man muss das auch mal differenzierter betrachten.
Vor einem Jahr hätte ich PC auch noch glatt in Richtung Shift 3 eingeordnet, aber es hat sich viel getan und die weit fortgeschrittenen Autos fahren sich durchwegs sehr gut.
Liegt teilweise auch daran, dass in pCARS alles zugänglich ist und AC im stillen Kämmerlein entwickelt wird und nur das (fast) fertige Zeug veröffentlicht wird.
Die McLaren (aktuell PreAlpha-Export) etwa sind in pCARS aktuell schlicht katastrophal, während sich etwa der BAC Mono oder Caterham 500R (aktueller Export nahe an der Fertigstellung) sehr gut fahren lässt.
Jetzt zum ganz großen Unterschied:
Wo pCARS ganz allgemein aktuell noch Lichtjahre entfernt ist, ist das Force Feedback und dieser Mangel wirkt sich natürlich auch auf das Fahrgefühl ingesamt stark aus.
Das aktuelle FFB ist im Grunde "broken", ein neues endgültiges Modell soll aber demnächst kommen.
AC bietet hier wirklich ein großartiges FFB-Modell.
Ergo ist AC zurzeit deutlich vorne, hat aber auch ein grundlegend anderes Entwicklungs-System (bei AC fährt sich auch nicht jedes Auto von Beginn an großartig, nur sieht hier keiner die frühen Entwicklungsstadien mit rudimentärer Physik etc.) und ist ingesamt in einer gänzlich anderen Entwicklungs-Phase.
Mag sein, dass am Ende AC realistischer sein wird. Aber basierend auf den am weitesten entwickelten Autos aus pCARS läuft das ganze wohl eher darauf hinaus, dass sich pCARS irgendwo zwischen GT/Forza und AC einordnen wird.
Dein Shooter-Vergleich ist allerdings eher netKar vs NfS...
Ganz grundsätzlich verstehe ich aber nicht, warum PC immer entweder über den grünen Klee gelobt wird oder einfach nur undifferenziert gebasht wird.