[XBMC] Wie verwaltet / spielt ihr eure Musiksammlung ab?

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
Aloha,

ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, wie ich meine doch ziemlich umfangreiche Musiksammlung bequem unter XBMC verwalten und abspielen kann. Die Playlists direkt am HTPC zu bearbeiten ist mir zu umständlich, daher folgende Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, Playlists für XBMC am PC zu erstellen und einfach auf den HTPC zu kopieren?
Ich könnte natürlich auch den MPD nutzen, auf dem PC einen Client starten und dann quasi remote die Playlists editieren. Allerdings habe ich bislang nicht die Audio-Wiedergabe des MPD via HDMI hinbekommen, zudem finde ich das Feature, dass XBMC Bilder des aktuell gespielten Interpreten anzeigt, ziemlich klasse.

Hat jemand Ideen?

MfG Jimini

Falls dein Musikbibliothek auf dem normalen Rechner identisch ist, kannst du am PC z.B. eine Textplaylist (z.B. M3U) ohne absolute Pfade erstellen, welche auf dem HTPC gennauso funktioniert.
Alternativ kannst du bei Netzwerkzugriff natürlich Playlisten direkt auf dem HTPC erstellen.

Falls dein Musikbibliothek auf dem normalen Rechner identisch ist, kannst du am PC z.B. eine Textplaylist (z.B. M3U) ohne absolute Pfade erstellen, welche auf dem HTPC gennauso funktioniert.
Meine Musik wird mittels NFS-Shares vom Fileserver eingebunden - sowohl auf meinem Rechner als auch auf dem HTPC. Lediglich die Mountpoints sind andere. Hast du irgendeine Möglichkeit parat, wie ich eine solche Playlist ohne absolute Pfade anlegen kann?
Alternativ kannst du bei Netzwerkzugriff natürlich Playlisten direkt auf dem HTPC erstellen.
Wie genau meinst du das? Das Erstellen von Playlists in XBMC finde ich ziemlich frickelig.

MfG Jimini

M3U sind Textplaylisten in Form einer simple Aneinanderreihung der abzuspielenden Dateien. Man sollte sie eigentlich mit so ziemlich jedem Mediaplayer erzeugen können.
Im Beispiel 4 des Wikipediaartikel sind alle Möglichkeiten für die Pfadangaben beschrieben. Ob bei NFS-Shares bezogene Pfade ausreichen weiß ich allerdings nicht, das müsstest du ausprobieren.

Das Erstellen von Playlists in XBMC finde ich ziemlich frickelig.
Dann vergiss den zweiten Teil wieder :)

Zurück