XBMC Ordner via SMB einbinden

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich würde gerne via Internet (VPN) mit SMB Ordner in XBMC einbinden, allerdings weiß ich nun nicht weiter:
Wenn ich mich per VPN mit meinem NAS verbinde, dann in XBMC micht mit SMB mit dem NAS verbinden will müsste ich doch eigentlich smb:\\lokaleIP eintragen oder?

(Synology DS212)

Habe leider von Protokollen noch nicht viel Erfahrung :(

Edit:
Zurzeit könnte ich nur ein Netzlaufwerk einrichten und dieses dann in XBMC als Ordner auswählen. Welches Protokoll wäre dass dann?

Mfg
master.of.war

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig: du willst per vpn extern
übers xbmc auf ein nas-aufwerk zugreifen?
oder externe smb-verzeichnisse ins xbmc.. ?
:what:

schon mal im xbmc-forum/wiki nachgeblättert?

Also ich hab ein Notebook mit dem ich via Internet die Ordner von meinem NAS einbinden will.

Eine Möglichkeit wäre mich per VPN mit dem NAS zu verbinden und dann an meinem Laptop Netzlaufwerke die auf Ordner vom NAS zugreifen zu erstellen und diese dann in XBMC anzugeben. Allerdings will ich nicht dauerhaft Netzlaufwerke in meinem Computer haben.

Eine zweite Möglichkeit wäre indem ich alles per FTP einbinde, allerdings soll das ja nicht gut zum streamen geeignet sein.

Nun habe ich viel über Ordner via SMB einbinden gelesen, kann mir darunter allerdings nichts genaues vorstellen und da wollte ich jetzt fragen ob mir jemand sagen kann wie ich am besten (und sichersten?) mein NAS via Internet mit XBMC auf meinem Notebook verbinden kann.

Du verbindest dich einfach per VPN und gibst dann als Quelle die IP deines SMB Servers ein. (Unter Netzlaufwerk hinzufügen)

Ich kenn mich mit SMB leider gar nicht aus, hat mein NAS ein SMB-Server und wenn ja wie vergeb ich die Rechte auf die verschiedenen Ordner?
Im NAS-Webinterface sehe ich nichts von SMB :huh:

Edit: Ahh ich hab jetzt einfach smb:\\LokaleIP eingegeben in XBMC und dann kam ich in die Ordnerstruktur.

Wäre aber nett wenn mir trotzdem jemand das ganze kurz erklären könnte ;D
FTP, WebDAV geht ja auch via Internet mit Portfreigaben, ist SMB so etwas in der Art? Geht das auch mit Portfreigaben über eine Domain oder nur in lokalen Netzwerken?
Oder ist SMB was komplett anderes?

Vielen Dank für die Hilfe!

Klar ein SMB Server ist das, was du als ganz normales Netzlaufwerk unter Windows einbinden kannst.
SMB ist nur für das lokale Netz gedacht und sollte nicht mit Portfreigaben genutzt werden.
Durch ein VPN kannst du dich ja aber von überall in dein lokales Netz einwählen.

Zurück