Windows 11 24H2 kein Zugriff auf Synology SMB-Freigaben

Coolio

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo,

nach dem Update auf 24H2 habe ich keinen Zugriff mehr auf meine SMB-Freigaben auf meinem Synology NAS.
Hängt irgendwie mit dem Deaktivieren eines SMB-Protokoll in dem Windows-Update zusammen.

Ich habe was gefunden wie man hier in Windows 11 den unsicheren "alten" Modus wieder aktivieren kann. Das
kann aber ja nicht die Lösung sein. Wie binge ich die SMB-Freigaben wieder zum laufen ohne Windows 11 auf
auf einen alten unsicheren Modus zu "zwingen"?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Es müssen NAS und Rechner die gleiche SMB Version "sprechen" können. 3 ist die aktuellste Version. Meist bekommen die NAS aber keine Updates mehr. Dann bleibt dir nur das Risiko einer alten Version zu akzeptieren oder das NAS gegen ein neues auszutauschen. Ich selbst hab mein NAS deswegen gegen einen selbstgebauten Unraid Server ausgetauscht, um das auch immer updaten zu können.

Naja meine Synology DS1821+ kann auch v3. Und vor dem Update von Windows 11 24H2 lief auch alles. Jetzt kann ich nicht mal mehr auf einen Remote-Desktop zugreifen.

Remote Desktop hat nichts mit SMB zu tun, das läuft über RDP. Was genau versuchst du und welche Fehlermeldung kommt?

Schau mal in den Netzwerkeinstellungen, ob das Update evtl. den Netzwerkprofiltyp geändert hat. Damit Dateifreigaben funktionieren, muss hier "Privates Netzwerk" eingestellt sein.

Zurück