MarkenJodSalz
PC-Selbstbauer(in)
Ich kann mir das nicht erklären. Also die CPU hat wirklich Probleme vernünftig hoch zu takten.
1) Ich starte BF3. Es dauert schon lange, bis das Auswahlfenster kommt. Warum? CPU taktete kaum hoch, obwohl auf 4GHz übertaktet.
2) Er lädt die BF3 Map: Dauert wesentlich länger, als mit meinem 4790K. Warum? CPU kommt kaum über 3,3GHz. Last wandert von Thread zu Thread.
3) Ich starte ein x-beliebiges Programm: Gleiches Problem. Erst, wenn mehr als 4 Thread genutzt werden, taktet er sinnvoll auf 4GHz.
Das führt zu dem kuriosen Verhalten, dass, wenn ich umso mehr Last auf die CPU gebe (Virenscan z.B.) umso schneller fühlt sich das System an. In BF3 im MP ist das kein Thema mehr, weil er dann ja 4 Threads nutzt. Die CPU taktet daher ingame hoch. Nagelt mich nicht fest auf die 4 Threads. Ich weiß nicht, ab wann die CPU hoch taktet oder ob es vielleicht am Scheduler von Windows liegt.
Ich merke es ja bei jedem Programmstart. Alles fühlt sich "langsam" an (klar, nicht langsam... aber spürbar langsamer als mit meinem 4790K und langsamer als es sich für einen 6-Kerner @ 4GHz anfühlen sollte.
Um das Problem zu vermeiden, bleibt nur, als Energieprofil "Höchstleistung" einszustellen, bzw. Speedtep/C1E aus. Aber das ist natürlich keine Lösung sonder nur ein work-around.
Naja, wenigstens Folding@Home kann ich laufen lassen. Das nutzt so viele Threads, wie ich will.
1) Ich starte BF3. Es dauert schon lange, bis das Auswahlfenster kommt. Warum? CPU taktete kaum hoch, obwohl auf 4GHz übertaktet.
2) Er lädt die BF3 Map: Dauert wesentlich länger, als mit meinem 4790K. Warum? CPU kommt kaum über 3,3GHz. Last wandert von Thread zu Thread.
3) Ich starte ein x-beliebiges Programm: Gleiches Problem. Erst, wenn mehr als 4 Thread genutzt werden, taktet er sinnvoll auf 4GHz.
Das führt zu dem kuriosen Verhalten, dass, wenn ich umso mehr Last auf die CPU gebe (Virenscan z.B.) umso schneller fühlt sich das System an. In BF3 im MP ist das kein Thema mehr, weil er dann ja 4 Threads nutzt. Die CPU taktet daher ingame hoch. Nagelt mich nicht fest auf die 4 Threads. Ich weiß nicht, ab wann die CPU hoch taktet oder ob es vielleicht am Scheduler von Windows liegt.
Ich merke es ja bei jedem Programmstart. Alles fühlt sich "langsam" an (klar, nicht langsam... aber spürbar langsamer als mit meinem 4790K und langsamer als es sich für einen 6-Kerner @ 4GHz anfühlen sollte.
Um das Problem zu vermeiden, bleibt nur, als Energieprofil "Höchstleistung" einszustellen, bzw. Speedtep/C1E aus. Aber das ist natürlich keine Lösung sonder nur ein work-around.
Naja, wenigstens Folding@Home kann ich laufen lassen. Das nutzt so viele Threads, wie ich will.
Zuletzt bearbeitet:

Vor Ewigkeiten hatte ich schoneinmal nach Möglichkeiten gesucht die Energieoptionen von Windows besser einstellen zu können und habe ein paar Kommandos gefunden um zusätzliche Energieoptionen in Windows (7) freischalten zu können. Unter Anderem ist es damit möglich zu definieren ab welcher Last die Kerne hochgestuft, runtergestuft, Kerne geparkt werden etc. Vll kann jemand mit den Optionen etwas rumspielen und schauen ob man so das Singlethreadproblem lösen kann. Mir ist beim durchschauen der Optionen aufgefallen das Windows per default einen Wert von 10% definiert für das Hochtakten. Da rein Rechnerisch, wie Incredible Alk zeigte, beim 5890K bei Singlethreadauslastung die Systemlast nur 6,25% beträgt bzw. 8,3% beim 5820K ist, reicht es vll. ja schon die entsprechende Option auf 6 bzw. 8% zu senken um dem Singlethreadproblem entgegen zu wirken. Am Besten einfach mal mit den Einstellungen spielen und falls es zu Erfolg führt mit uns teilen. Dann kann man daraus vll ein kleines powershell Skript basteln und es allen zur Verfügung stellen.
