• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X99 System

Jop für diejenigen die Bluethooth, Wlan, M.2-PCIe-Adapter ect. nicht brauchen schon aber wäre auch nur um 20€ teuerer wie das X99-S..

Statt 5 PCIe Slots hat halt das Pro-Modell nur 3 aber wozu 5 3.0?

Mfg Rafa

Asus Wlan und Bluetooth kannst du rauchen. ;)

Die Slots sind halt alle an die CPU angebunden und zocken sich von dort die Lanes.
Beim 5820k kann das dann schon eng werden. Dann lieber ein Board wo ein paar Slots am PCH angebunden sind.

Das ist irgendeine Erweiterungskarte. Frag mich aber nicht wozu das gut sein soll.
Ich persönlich halte Thunderbolt für überflüssig.

Ich will bald Nägel mit Köpfen machen und komme zu folgendem:

i7-5930K - 532,79€
32gb DDR4-2400 G.Skill Ripjaws 4 (Black) CL15 - 448,08€
ASUS Rampage V Extreme - €395,38€

- ASUS Cashback Aktion (- 100€)

ergibt 1.276,25€ - 450€ (X79) wären nette ~826,75€.

Der i7-5930K ist einfach was ganzes, 40 Lanes, keine Einschränkung bei SLI, wenn es irgendwann einmal soweit sein sollte, und der M.2 Nutzung und das rechtfertigt für mich die 160€ Aufpreis zum i7-5820K. Die 32gb G.Skill Ripjaws 4 (Black) bestehen aus 4x8gb und sollten die nicht reichen, kann ich immer noch was hinzufügen. Aber die Angst habe ich nicht. :D

Das Rampage V Extreme ist zwar ein guter Unterbau, und hat selbst für mich viele Extras dabei die ich nicht brauchen werde, aber da kommt u.a. der Cashback (-100€) zum Einsatz und das kostet mich dann 295€ was dann durchaus akzeptabel ist. Zudem wollte ich ein E-ATX Board, da ich auch einen Big-Tower verwende und da hat man einfach den Platz der genutzt werden will. Und ein größeres Motherboard bietet einfach mehr Fläche ,und vom Design hat man da einfach mehr Platz. Ein ASUS X99-S würde auch vollkommen ausreichen, aber wie gesagt, wo der Platz vorhanden ist, will er auch genutzt werden. Und ich denke bei einem i7-5930K kann man schon mal zum Rampage V Extreme greifen. Ich hätte nicht wieder vor gehabt nach dem Rampage IV Extreme nochmals ein Rampage zu kaufen, aber man kauft ja nur einmal. Außerdem hat es keine Plastik Abdeckung am Board wie das X99-S/Pro/Deluxe.

Das Gigabyte SOC Force habe ich mir auch schon angeschaut, nettes Board, nur gefällt es mir da nicht das es nur 1 x 4pin CPU Lüftersteuerung hat, und vom M.2 besitzt das Rampage auch 32gb/s.

Das ASRock X99 WS ist auch ein nettes Board, aber anhand der Bilder die man im Netz findet, hat es keine so gute Verarbeitung, und man hätte es qualitativ höherwertiger Verarbeiten können. Es hat ein gutes P/L Verhältnis.

Beim i7-5960X bräuchte ich dann für den selben Preis eine Wakü, das würde meinen Rahmen der Vernunft sprengen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob du nun 2x16 oder 2x8 Lanes hast spielt keine Rolle.
Daher würde ich den 5820k nehmen.
Beim Rampage ist der unterste PCIe Slot dann deaktiviert wenn du den 5820k nimmst.

Wo gibt es denn eine Asus Cashback Aktion?

Hier der Link.

Man könnte genausogut Würfeln, und es würde kaum einen Unterschied machen ob ich einen 5930K oder einen 5820K verbaue. Selbst beim X79 System hier habe ich nur eine Karte verbaut die mit x8 läuft, weil die Karte im besseren Luftstrom liegt und das System nicht so leicht aufheizen kann, es macht auch keinen Unterschied von der Leistung. Aber rechnen wir mal 2x8 Lanes sind 16 Lanes weg, dann noch eine Soundkarte, dann wären 20 Lanes weg, das Board selbst will auch 4 Lanes, so komme ich auf 24 Lanes, und würde ich dann noch eine M.2 Karte verbauen, wären die 28 Lanes Optimal genutzt. Aber ich weis heute nicht so recht was einmal in einem Jahr sein wird. Und der 5930K muss doch eine Daseinsberechtigung haben. :)

Es gibt da so eine haben wollen und brauchen Sache. Brauchen tu ich kein X99 System, da könnte ich selbst das X79 System noch für eine Weile nutzen, bis auf´s Video Bearbeiten da merkt man ab und zu schon das es nicht schaden könnte, da würde auch ein i7-5960X einen Unterschied bringen. Ich brauch auch keinen 5820K, aber ich will den i7-5930K einfach weil ich ein X99 System mit 40 Lanes haben möchte und nichts halbes, zwar sind beim 5930K auch zwei Kerne deaktiviert (warscheinlich die zwei schlechteren :devil:) aber er ist nicht so arg herabgestuft wie der 5820K.

Ich habe lange nach einem Unterschied gesucht, und könnte bis zum Sommer weiter suchen, aber eine richtige Entscheidung könnte ich nicht treffen, es würde immer auf den 5930K hinaus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bietet 28 Lanes. 4 sind für den M2 weg.
Macht 24 Lanes.
2x8 Lanes sind 16. Sind immer noch 8 Lanes da.
Sollte doch reichen oder?

Ich finde es einfach frech von Intel dass sie sich die 12 Lanes mehr mit einem so hohen Aufpreis bezahlen lassen. Eine derartige Politik würde ich persönlich nicht unterstützten.

Das ist eben die kleine Unvollständigkeit des i7-5820K, aber immernoch die klügste, und Vernünftigste Wahl und am Ende kann es sogar sein, das sich der i7-5820K sogar weiter takten lässt, als ein i7-5930K. Aber das ist auch Glückssache. Naja, die hätten beim i7-5930K einen 7-Kerner bringen sollen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, was wäre wenn man einen Xeon E5-2630 v3 auf einem S.2011 - 3 Board montiert und den CPU-Strap auf 125mhz anhebt, und den Multi senkt.

Der Multi ist zwar gesperrt, aber wen sich der CPU-Stap verändern lässt, wäre so einiges machbar.

Ich musste mich beim alten 2011er korrigieren lassen dass die Xeons keine Straps annehmen. Würde mich wundern wenn die 2011-3 das anders handhaben.

Es wäre wohl zu schön gewesen.

Ich hab mal nach dem ASUS X99-E WS in Kombination mit dem i7-5820K Ausschau gehalten. 28 Lane CPU + PLX Chip und schon hätte man eine gute Lösung. Das X99-E WS wäre ein wenig größer als ATX und kleiner als E-ATX (Rampage V Extreme), nur zählt der Cashback Bonus beim X99-E WS nicht. Mit dem i7-5820K + ASUS X99 Board bekommt man nur 80€ retour, da würde es auf´s selbe hinauslaufen, da das Board um 50€ teurer als das Rampage V Extreme ist, und der 5820K wäre um 170€ günstiger. Differenz 120€ - 80€ Cashback wären 40€, aber das zählt hier nicht.

Meine Entscheidung, i7-5930K + ASUS Rampage V Extreme + 32gb G.Skill Ripjaws 4 (Black) CL15, DDR4-2.400, oder 2.133, die 10€ günstiger wären, oder ich mach den Deckel zu und lass mein X79 noch ein weiteres Jahr laufen. i7-5820K + ASUS X99-S + 16gb G.Skill Ripjaws 4 DDR4-2.400 wäre das günstigste, aber man will eben den ganzen Kuchen, und ich mag kein Kunststoff. Den Vorteil den ich beim Umstieg habe sind neben den ganzen Features, die zwei extra Cores, und die zusätzlichen 16gb Ram, und eben auch DDR4... Vielleicht sehe ich noch irgendwann ein gutes E-ATX Board das im besten Fall 2 x 4pin CPU Lüfter hat, 1 x 32gb M.2. Support bietet, und noch gut Verarbeitet ist. Beim Rampage V Extreme hat man für den Preis reichlich unnötiges Extra dabei. Aber das könnte man als Dreingabe verbuchen.

Mal was anderes, was wäre wenn man einen Xeon E5-2630 v3 auf einem S.2011 - 3 Board montiert und den CPU-Strap auf 125mhz anhebt, und den Multi senkt.

Der Multi ist zwar gesperrt, aber wen sich der CPU-Stap verändern lässt, wäre so einiges machbar.

Strapse sind beim Xeon nicht möglich. :ugly:

Beim Rampage V Extreme hat man für den Preis reichlich unnötiges Extra dabei. Aber das könnte man als Dreingabe verbuchen.

Ich hoffe dass demnächst noch ein paar Boards kommen.
Ich vermisse ein Asus "Gaming" Board wie es schon ein mit Z97 Chipsatz gibt und eventuell ein abgespecktes Rampage Formula oder ähnliches.

Weiß ich. Hab ich auch mit Interesse gelesen.
Ich meine jetzt aber nicht unbedingt ein "Budget" Board sondern Alternativen zum Rampage im Form eines "Gaming" oder "Formula" boards -- bezogen jetzt auf Asus.
Ein Asus X99 Gaming für 260€ vielleicht mit Bios Features des Rampage oder so.
Oder ein Rampage Hero für 250€ in rot/schwarz.

Zurück