Ich will bald Nägel mit Köpfen machen und komme zu folgendem:
i7-5930K - 532,79€
32gb DDR4-2400 G.Skill Ripjaws 4 (Black) CL15 - 448,08€
ASUS Rampage V Extreme - €395,38€
- ASUS Cashback Aktion (- 100€)
ergibt 1.276,25€ - 450€ (X79) wären nette ~826,75€.
Der i7-5930K ist einfach was ganzes, 40 Lanes, keine Einschränkung bei SLI, wenn es irgendwann einmal soweit sein sollte, und der M.2 Nutzung und das rechtfertigt für mich die 160€ Aufpreis zum i7-5820K. Die 32gb G.Skill Ripjaws 4 (Black) bestehen aus 4x8gb und sollten die nicht reichen, kann ich immer noch was hinzufügen. Aber die Angst habe ich nicht.
Das Rampage V Extreme ist zwar ein guter Unterbau, und hat selbst für mich viele Extras dabei die ich nicht brauchen werde, aber da kommt u.a. der Cashback (-100€) zum Einsatz und das kostet mich dann 295€ was dann durchaus akzeptabel ist. Zudem wollte ich ein E-ATX Board, da ich auch einen Big-Tower verwende und da hat man einfach den Platz der genutzt werden will. Und ein größeres Motherboard bietet einfach mehr Fläche ,und vom Design hat man da einfach mehr Platz. Ein ASUS X99-S würde auch vollkommen ausreichen, aber wie gesagt, wo der Platz vorhanden ist, will er auch genutzt werden. Und ich denke bei einem i7-5930K kann man schon mal zum Rampage V Extreme greifen. Ich hätte nicht wieder vor gehabt nach dem Rampage IV Extreme nochmals ein Rampage zu kaufen, aber man kauft ja nur einmal. Außerdem hat es keine Plastik Abdeckung am Board wie das X99-S/Pro/Deluxe.
Das Gigabyte SOC Force habe ich mir auch schon angeschaut, nettes Board, nur gefällt es mir da nicht das es nur 1 x 4pin CPU Lüftersteuerung hat, und vom M.2 besitzt das Rampage auch 32gb/s.
Das ASRock X99 WS ist auch ein nettes Board, aber anhand der Bilder die man im Netz findet, hat es keine so gute Verarbeitung, und man hätte es qualitativ höherwertiger Verarbeiten können. Es hat ein gutes P/L Verhältnis.
Beim i7-5960X bräuchte ich dann für den selben Preis eine Wakü, das würde meinen Rahmen der Vernunft sprengen.