• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X79 PC aufrüsten

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
X79 PC aufrüsten

Hallo zusammen,

Momentan nutze ich folgendes System:
Rampage IV Formula mit einem I7 3820 (auf 4,3GHZ)
R9 290 Tri X OC
16 GB Ram
Das ganze läuft steckt momentan in einem TJ07, alle Teile für ne Wakü inkl. Mora liegen parat- aber irgendwie hab ich inzwischen die Lust und Motivation für das ganze verloren, leise und fertig ohne großes Basteln wäre auch mal ganz angenehm:)

Nun hab ich folgendes überlegt:
Das Board, CPU und Ram bleiben, durch den Verkauf der ganzen Waküsachen, Gehäuse usw. würde genug Geld rein kommen um das ganze in ein Raijintek Thetis zu stecken, ein neues Netzteil zu kaufen (Bitfenix Whisper M 450W) und dann noch eine leise GPU.
Würde evtl. eine GTX 1070 nehmen, die würde mit meinem Monitor (29" 21/9, gespielt werden hauptsächlich Skyrim, Witcher 3, Wows, ab und an mal Star Citizen) lange reichen.

Denkt ihr das ganze würde in dem kleinen Gehäuse leise machbar sein? Und welche GTX 1070 wäre für das ganze geeignet?
Für die CPU ist noch ein Thermalright Macho B vorhanden.
Danke schonmal für Meinungen im vorraus!

AW: X79 PC aufrüsten

Mit einem Alpenföhn Olymp bekommst du die CPU sicher noch leiser gekühlt, falls es denn nötig ist. Eine MSI GAMING X 8G, Gainward Phoenix oder Palit Super Jetstream sind recht leise Vertreter der 1070.

Bei den Waküsachen machst du aber bestimmt einiges an Verlust, das ist schade, aber wenn so gar keine Lust mehr besteht, ist es wohl besser alles zu verkaufen. Du kannst mir gerne mal eine Liste schicken, ich habe Interesse.

Besser Geld verlieren als den Verstand :)
Kann ich machen, werd aber erst am Wochenende dazu kommen.
Bleibt nur die Frage ob das kleine Gehäuse die Abwärme packt, hatte vor kurzem ein Cooltek W2 hier, das hat die 290 nicht gepackt.
Aber ne 1070 bleibt ja ne Ecke kühler

Mit der 1070 sollte das kein Problem sein, ansonsten kannst du ja noch weitere Lüfter nachrüsten.

Ok, danke schonmal
Dann werd ich erst mal schauen das das tj weg kommt, sonst hab ich nachher wieder zwei Gehäuse hier stehen :)

Hm, das Rampage Black ist natürlich was feines:)
Und das Thermaltake ist ne gute Lösung, die Radifläche ist mein Hauptproblem im TJ. Klar, Mora dran wäre leicht, aber großes Case plus externer Radi will mir nicht gefallen irgendwie

Ich hadere auch noch ein bisschen mit dem großen Case, aber für E-ATX gibt es nicht wirklich kleine Gehäuse.

In das Cooltek W2 passt auch ein Eatx, ist aber dann mehr als eng (Kabeldurchführungen), und intern bekommst dann gar keine Radiatoren mehr rein

Das ist echt klein, danke für den Tipp. Das hatte ich noch gar nicht entdeckt, geizhals filtert das aus wenn man eatx wählt :what:

Glaub laut der Herstellerseite ist es für eatx, wobei dein Rampage Black ja ne Ecke breiter ist als mein formula. Und laufen beide als eatx.

Das mit dem kleinen Gehäuse habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, das Core X5 macht mir jetzt auch ein bisschen Sorgen, weil die Qualität wohl nicht so berauschend sein soll :huh:

Ich will aber auch nicht deinen thread kapern ;)

Passt schon, die Gehäusefrage ist immer die wichtigste, grad wenn man ne interne Wakü nutzen will. Hab das Thermaltake einmal im Laden gesehen, war jetzt optisch nicht meines, aber von der Verarbeitung ganz ok:)
Ist halt die Frage was es an alternativen gibt mit viel Platz für radiatoren- Caselabs und Little Devil kosten halt gleich ne ganze Ecke mehr

Zurück