X6er Einsteiger und OC-Thread

Riot_deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Vorgeschichte/Grund
Da ich seit gestern einen Phenom II X6 1090T besitze, dachte ich mir mal einen Thread für alle Besitzer/potenziellen Käufer eines X6er zu eröffnen, um über Installation, OC, Ergebnisse und Probleme sprechen zu können. Dieser Thread soll auch Menschen wie mir -die nicht soviel Ahnung von der Materie haben- helfen...

Vor dem/ Kauf
Ich habe mich erst einmal schlau gemacht ob mein Mainboard überhaupt die neuen X6er unterstützt, was bei meinem Mainboard (M4A785TD-V EVO) der Fall ist. Alle potenziellen Käufer können sich hier schlau machen:

ASRock > 6-Core

ASUS M4 Series Motherboards Ready for AMD Phenom II X6 processors

BIOSTAR supported Phenom II x6

http://www.ecs.com.tw/extra/6core/index.html

AMD 6 Core Bios Support - GIGABYTE Newsletter - GIGABYTE Forum

http://event.msi.com/mb/amd/6core/

Ich bitte um Ergänzung falls ich Anbieter vergessen habe!

Dann habe ich noch mit mir gerungen ob ich den X6er nun wirklich kaufen soll. Ich habe Angebote bei Ebay verglichen um zu sehen was ich noch ungefähr für meinen bis dato aktuellen Phenom II X4 956BE bekomme. Da gebrauchte 965er bei Ebay zurzeit für 100-120€ weg gehen, habe ich mich dazu entschlossen meinen 965er bei Ebay einzustellen (Das Angebot läuft in 4 Tagen aus, wenn es jemanden interessiert was ich letztendlich für den 965er bekommen habe, werde ich es ergänzen). Danach ab zu ACOM in Berlin, einen 1090Ter für 272€ und Wärmeleitpaste (Artic Silver 5) für 7€ gekauft.

Installation
Als erstes habe ich das neuste BIOS für mein Mainboard installiert. Ein unbedingtes Muss, da viele Mainboards erst durch das Update X6er unterstützen. Wer das neuste BIOS schon drauf hat muss nur ein BIOS-Reset durchführen, damit das Mainboard den neuen CPU auch erkennt und nicht mit den Einstellungen/Werten von eurem alten CPU betreibt. Dann habe ich den alten CPU ausgebaut, den neuen eingebaut, PC gestartet und alles lief.

Erstes Problem
In Prime, Cinebench, Taskmanager und AMD-Overdrive wurden mir nur vier Kerne angezeigt. Dank der Hilfe von zwei Leuten aus dem Forum hier war das Problem schnell gelöst: Ausführen>ms.config>Start>erweiterte Optionen>Prozessoranzahl> Von 4 auf 6 stellen. Nun arbeitete der X6er auch mit sechs Kernen, bzw. sie wurden mir überall angezeigt.

Erstes OC
Habe mich ein bisschen durchs Internet gelesen und folgende Settings vorgenommen: Turbo ausgeschaltet, den Multi auf 20,5 und die V auf 1,55. Läuft stabil und die Temps liegen bei max. 48° mit meiner Wakü.

Weiteres Problem
Der HT-Link (Im Bios auf Auto) läuft bei mir mit 2200MHz, was ja weiter nicht schlimm ist, mich nur wundert da er ja eigentlich mit 2000MHz laufen sollte. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Leistung
In meinen Spielen ist kein Unterschied zu meinem alten 965er fest zu stellen, außer bei Metro, da bringt das noch mal mehr Leistung. Bei den kommenden Spielen wird man mit einem X6er klar im Vorteil sein. In CPU-Benches sieht man dann den deutlichen Vorsprung des 1090T, hier z.b. bin ich auf Platz1 gekommen:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...-wie-viel-rohrechenleistung-hat-eure-cpu.html

Und nun zu euch
Schreibt eure Ergänzungen, Tipps, OC-Ergebnisse, Fragen usw.!

MfG

Riot

to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück