x64 für 8GB RAM ?

fresh_dumbledore

Freizeitschrauber(in)
x64 für 8GB RAM ?

hi,

wenn ich jz 8GB RAM und ein x32-Betriebssystem habe, kann ich dann nur 3,3 GB insegesamt benutzen oder nur 3GB pro Anwendung?

AW: x64 für 8GB RAM ?

Insgesamt nur ca 3,3 GB und pro Anwendung nur 2GB maximal. Der Rest liegt einfach unbenutzt da.

MfG

Dank PAE können Server-Betriebssystem auch mit 32bit Architektur mehr als 4gb ansprechen.
Nur im Consumer-Markt gibt es das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mit 32 Bit OS kann man rein theoretisch 4GB RAM adressieren.
Allerdings werden einige Sachen davon abgezogen, dass man im Endeffekt nur 3.2-3.5 GB nutzen kann.

Aber es werden auch andere Sachen abgezogen nicht nur der vRAM ;)
Cache usw. glaub ich auch noch.

Naja im Endeffekt ändert das nichts dran :)
Für mehr RAM braucht man ein 64Bit OS.
Wobei selbst da wird z.B. bei Vista eingeschränkt.
Home Premium -> bis 16GB
Business, Ultimate und Enterprise haben hingegen limit bei 128GB was man sowieso nie ausnutzen wird mit dem OS.

Das bezweifel ich.
Es werden nichtmal 64 Bit wirklich genutzt oder nur selten.
Bis man die 64 Bit voll ausnutzt wird es noch dauern da es erst mit W7 Nachfolger zum Standard wird.
Erst dann wird man über 128 Bit nachdenken.

Aber es werden auch andere Sachen abgezogen nicht nur der vRAM ;)
Cache usw. glaub ich auch noch.
Cache nicht aber jedes Gerät benötigt einen eigenen Adressraum, damit es angesprochen werden kann.
Wird es bald auch x128-Systeme geben :D ??
In 20 Jahren vielleicht.
x86/32 aka ia32 hat ja auch 18 Jahre gehalten, bis AMD64 eingeführt wurde...

Mittlererweile kurven wir fast 25 Jahre mit 32bit Architekturen rum, 64bit tut solangsam echt not...

@fadade
Es gibt sicherlich Anwendungen die soviel RAM gerne nutzen, aber nicht für normale User.
Es gab vor kurzem ein Video von Kingstone wo die 24GB Kit vorgestellt haben, die hatten es mit 9 Virtual PCs ausgelastet.

die kommenden spiele werden so langsam immer mehr von mehr als 4gb ram profitieren, gta 4 zb ist nur der anfang. daher ist es unsinnig jetzt noch auf 32bit zu setzen. so langsam kommts durch.

Es müsste erstmal 64bit Games geben. Bis jetzt sind es grad mal ne Hand voll.
Im Moment sind so viel RAM nur für CAD Programme nützlich. Oder Videoschnitt mit sehr großen Videos.

ja aber es kommt langsam.. crysis zb war in 64bit, und das kam 2007 raus. gibt einige spiele die 64bit haben, nur das es nirgends drauf steht.

@fadade
Hab ja geschrieben es gibt Anwendungen aber nicht für normale User.

Sobald es mehr Systeme gibt die mehr als 4GB RAM haben werden die Entwickler es auch gerne nutzen.

Zurück