x6 auf x4 schalten?

Hitten

PC-Selbstbauer(in)
Halihallo, :D

ich frage mich gerade ob man aus einem x6 1055T einen "x4 1055T" machen kann, das wäre sehr praktisch da man als zocker nock keine 6 kerne braucht kann man die andern 2 einfach ausschalten (= auch höheres oc ?, weniger strom verbrauch) und wenn dann mal ein game mit 6 kern unterstützung rauskommt, dann könnte man die auch einfach wieder freischalten, oder nicht?

Also schiest los!!

vielen dank schonmal für antworten :)

MFG

also das kommt aufs Mobo an !
bei meinem MSI 785E53 kannich Kerne an und aus schalten wie ich lustig bin , ich kann auch einzelne Kerne Uebertakten oder Untertakten alles kein Problem :)
also ich wuerde sagen das sollte bei dir auch gehen , musst eben mal das Handbuch schnappen und checken was geht , dazu immer das neueste Bios !
beim original Bios war das bei mir noch komlizierter ...

mfg F-4

PS: nen 4 Kern 1055T waer dann doch eigentlich ein 960T ... :)

Zuletzt bearbeitet:
schalte ich die Kerne über das MB aus oder über ein Sofware Programm?

im Bios des Mobo ! einfach mal die Anleitung rauskrammen was man da alles einstellen kann ...

mfg F-4

ps: rein aus Neugier von welchem Mobo reden wir ? ich glaube NB 780 und SB 710 musste mindestens sein ...

Höher übertakten wirst du aber nicht können, nur wenn die beiden kerne "schlechter" sind und du nicht einzelne Übertakten kannst, was aber eigentlich gehen müsste. Einzig die Abwäre bleibt etwas niedriger.

Aber mehr Kerne schaden nie, z.B. bei GTA IV wird das Streaming verbessert, so dass es nicht so so heftigen Nachladerucklern kommt.

Es gibt auch die Möglichkeit mit "msconfig", da kann man die Anzahl der Kerne einstellen, die Windows verwenden soll!
Unter dem Reiter "Start" und dann "erweiterter Start" kann man die Anzahl der Prozessoren einstellen.

Mir wäre kein Mainboard bekannt bei dem man Kerne im Bios deaktivieren kann.

Zumal ich dein Vorhaben eher mit Belustigung sehe. Was genau willst du erreichen? 2 Kerne abschalten für was? Bessere Spieleperformance? Blödsinn, wirkt rein gar nicht und wäre eher noch Kontraproduktiv. Du willst besseres OC? Glaubst du ernsthaft 100Mhz mehr oder weniger merkst du in irgend einer Form? Nein.

momentan benutzt keineinziges game 6 kerne, also warum nicht 2 kerne ausschalten und strom sparen und wenn dan games kommen mit 6 kern unterstützung einfach 2 kerne wieder einschalten.

Und was willst du an Strom sparen? 2-5W? Oder gar 8W? Mehr werden es wohl nicht sein zumal man keine CPU Kerne völlig abschalten kann. Selbst beim T960 werden die 2 abgeschlateten Kerne mit Strom versorgt. Und trotzdem ist dessen Effizienz sicherlich besser als beim aktuellen Gegenstück X4 955/965 (Hab grade die genaue Taktrate vom T960 nicht im Kopf).

KAuf dir ein Hocheffizientes NT, da sparst du mehr. Oder schalte deinen PC nach dem Runterfahren über eine Steckerleiste komplett vom Strom ab, da sparst du ebenfalls mehr. Verwende keinen Hallogehn Schreibtischlampe, verwende Sparlampen, kauf dir moderne Küchengeräte, da sparst du überall deutlich mehr. Bei den Küchengeräten kannst du mehr sparen als dein Rechner verbraucht.
Kurz, dieser Sparhype beim PC wegen 10W hin oder her ist mittlerweile absurd geworden.

@ jackdan2405

Das bedeutet nur mit wievielen kernen windows starten soll und nicht wie viel es verwenden soll, wenn du auf 2 oder so stellst siehst du im task-manager trotzdem 4 laufende kerne...

Natürlich geht das, man muss neben der Auswahl der Kerne die auch mit dem Setzen des Hakens fixieren, dann startet der Rechner nur mit 2 Kernen (oder was man halt eingestellt hat). ;)

Allerdings frage ich mich, wie sinnfrei das ist. Mehr Geld für den 6 Kerner ausgeben und dann nur 4 Kerne benutzen... :stupid:

auf jedenfall veringert sich der TDP dadurch deutlich !
und ide Hitze entwicklung geht auch deutlich runter , ob es Sinn macht oder nicht k.a :)
ist doch bei einem 550Be auch so , nur noch TDP 80 statt 125 , wenn ich die 2 def. wieder aktiviere gehts auch sofort los !
also statt der 42 grad max locker mal 62 grad , also wieso soll das beim X6 anders sein ?

mfg F-4

ps: wie gesagt MSI 785E53 ! mit dem ACC kann ich die Cores aktivieren oder deaktivieren wie ich lustig bin , wieso auch nicht ?! wenn man defekte Cores aktivieren und deaktivieren kann wieso sollte man dann nicht auch funktionierende Cores abschalten koennen ?

Also wie gesagt, eine richtige Abschaltung ist nicht möglich. Lediglich die Variante über die msconfig.

Und wenn du sparsam unterwegs sein willst, V-Core verringern, das geht bei AMD ziemlich gut.

Also mit meinen MA770-UD3 konnt ich bis zu zwei Kerne meines 955BE deaktivieren ....
is ne nette Sache, habe ihn meistens als X2 laufen gehabt und nur zum Benchen als X4 ....

Taskmanager zeigte dann auch nur 2/3 oder 4kerne an ....

Wenn das mit den X6 auch ginge wärs ja schön, so als kleine Spielerei und vorallem konnt man beim benchen schön andere CPU´s simulieren ...........

Ich denke, dass es in Spielen mehr bringt dem Spiel feste Kerne zu zuweisen als diese auszuschalten. So kannst du deine im Hintergrund laufenden Programme auf die anderen Kerne aufteilen und hasst mehr davon. So etwas kannst du zum Beispiel mit EasyToolz machen.

Zurück