X6 auf AM3 oder AM3+ ?

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
Hallo !

Hab gelesen, dass die Phenom II CPU's auf einem AM3 Board angeblich besser laufen
als auf einem AM3+. Ist da was dran? Habe momentan ein Asus M5A88 AM3+ Board...

öhm nöööööööööö
wiso auch, vielleichtlassen sich auf am3 board die cpu besser übertakten, was aber mehr an den mainboards liegt und nicht am sockel.
der chipsatzt macht da kein unterschied ist eigendlich die vorgänger generation
880g, am3+ sollte aber 970-990fx sein. aber es scheint wirklich so zu sein das nur am CPU sockel mehr spannung anliegen muss.
was nach den heutigen test auch nötig ist, leider ist der bulldozer ein reinfall.
hoffendlich wird der piledriver besser (sommer 2012) und auf am3+ kommen.

also ich würde dir zu einem guten AM3 board raten... da der Bulli ja sowieso ein reinfall ist...

Ja Problem ist - ich hab bereits ein AM3+ Board.. Ich werd mein x4 verkaufen und nen gebrauchten x6 holen, der kostet mich dann
nur 30,- €. Ich brauch den x6 für BF3 usw. und meine Graka ist mit dem x4 selbst bei 3.9Ghz nicht ausgelastet.
SB ist mir momentan zu teuer, wenn ich nur 30,- € in den x6 investieren muss. Dann eben erst mit ivy switch auf Intel..

Hatte nur mal gelesen, dass der AM3+ gar nicht so zu empfehlen ist, wenn man nen x6 draufhauen will... aber wenn das nicht stimmt
und ich eh schon AM3+ hier hab ist alles ok, thx ;D

Dann behalte das AM3+ Brett. Es macht keinen Unterschied, auf beiden Brettern läuft der X6 gleich gut.
Ich hab einen 1090T auf dem M5A99X Evo und finde, dass er darauf noch besser läuft als früher auf dem Crosshair 4 Formula.

Ich hoffe, ich darf heir einfach mal so zwischenpfuschen, damit ich nicht extra einen neuen Fred machen muss. Wenns dem TE nicht passt, bitte sagen, dann lösch ich alles!

Ich wollte einfach mal fragen, ob sich ein X6 1090T als Upgrade von Sockel 775 (Q6600 @ 3,2GHz) lohnt. Sandybridge hatte ich auch im Sinn, aber da ich auf dem Rechner sowieso zu 99,9% zocke, dachte ich, da würde auch ein 6er noch lange reichen - vorallem, wenn ich ihn ein wenig OC.

Ich meine, da die meisten Spiele ja eh GPU lastig sind (und ich demnächst eine GTX 570 habe ) sollte der 1090T doch locker ausreichen...oder?

Wenn du zu 99% spielst, ist Sandy besser geeignet, weil die Spiele Performance des Sandy Quad besser ist als das des 1090T.
In Anwendungen, die Multi Core sind, reißt der 1090T was, sonst eher nicht.
Je nach Budget solltest du dir also ein i5 2500k zulegen.

Ne macht mir nix aus :D

Warte doch bis du deine GTX570 hast, ich denke je nach Auflösung wird auch dein Q6600 noch reichen ;D

Also doch Sandy, okay, hab damit fast gerechnet. Noch hab ich eh kein Budget (außer das für die Grafikkarte :D). Den neuen Unterbau solls sowieso erst gegen Dezember - März gehen (Weihnachten + 20ter Bday -> hell yeah! :D ). Ja, mein Q6600 wird auf dem Takt von 3,2GHz grade bei Skyrim und BF3 sicherlich reichen, da beides sehr GPU-lastige Games sind.

Aber es schadet ja nicht, sich schonmal nach Alternativen umzusehen :)

Ich habe auch schon überlegt, 100€ bei der Grafik zu sparen und in eine GTX560TI zu investieren und die gesparten €'s schonmal für Sandy zur Seite zu legen, aber dann müsste ich mich mit weniger Details zufrieden geben - und grade Skyrim will ich in vollen Zügen genießen! :)

Edit: Ich spiele in FullHD!

Lohnt denn die Ivy-Bridge? Hab gelesen, die soll für Otto-Normaluser (wie mich) nichts besonderes bieten. Würde es dann nicht besser sein, eine (hoffentlich durch Ivy-Bridge) günstigere Sandy zu kaufen?

Du hast eine neue Plattform mit neuen Chipsätzen.
Würde ich einen 1090T heute kaufen, würde ich trotzdem AM3+ nehmen, einfach weils neuer ist und mehr Features vorhanden sind.

Mit Ivy bringt Intel einen neuen Chipsatz raus und damit neue Boards.
Was auch nicht verkehrt ist, wenn man bedenkt, was für eine Pleite der aktuelle Chipsatz ist. ;)

Wieso ist denn der aktuelle Chipsatz eine Pleite? Ich hab mich in den letzen Wochen nur mit CPUs und GPUs beschäftigt, von Boards hab ich im Moment 0 Plan :D

Mit Ivy bringt Intel einen neuen Chipsatz raus und damit neue Boards.
Was auch nicht verkehrt ist, wenn man bedenkt, was für eine Pleite der aktuelle Chipsatz ist. ;)

Jetzt male den Teufel aber mal nicht an die Wand.
So schlecht ist die 6er Serie nun auch wieder nicht.

Sicher. Er hat kein USB 3.0 und beim SATA III hakt es noch etwas. Aber die meisten Boardhersteller haben diese Schwachstellen eh überbrückt, mit eigenen Chips, von denen einige wenige schon ganz gut an die Qualität von nativen Implementierungen herankommen.

Da heißt es eben, "Augen auf beim Boardkauf".

Es geht auch um den Sandforce Controller, der beim Cougar Point Probleme macht.
Ist für mich also kein Wunder, dass Intel beim Ivy neue Chipsätze bringt.

Ich kann jetzt nur vom PII X4 sprechen aber ich muss sagen, dass ich den Prozzi auf mein AM3+ Board (habe vorher AM3 Board gehabt) besser übertakten kann.
In Zahlen bedeutet das, dass der Prozessor zum ersten mal stabil über 4 Ghz läuft.
Früher Dauerbetrieb 3800Mhz jetzt 3950 Mhz. Zusätzlich läuft der FSB höher und der HT ebenfalls höher.
Alles im allen nur Vorteile bei mir durch das AM3+ Board.

Zurück