x6 1090t gegen i5 2400/2500k tauschen

Meiner will für 4 Ghz auch so exorbitant hohe Spannungen (und damit auch die Wärme/der Verbrauch) jenseits der 1,5v, die in keinem Verhältnis zur Leistung stehen.

Die Spannungen sind relativ gesehen, höher als der Leistungsgewinn der linear zum Takt ansteigt lt. Benchmarks. Aber die Leistung braucht man im Alltag ja auch nicht.
Ist nur fürs Ego die "4 Ghz Schallmauer" reissen zu können, wenn man es denn wollte ;) So war man mal kurz im "Club" und gut ist !

Ich kenn das...manchmal juckt es einen und man kauft Dinge, die man nicht braucht...war neulich kurz davor meinen 4x 2 Gb gegen 2x4 Gb auszutauschen...warum? Einfach nur so aus SPass und weil es sich schöner liest *lol*

Bis zum Sweetspot lässt sich auch mit leichter Spannungserhöhung die Effizienz noch steigern,für den Alltag ist der 4Ghz modus nur selten sinnvoll da kannst du besser nach dem boot auf 2,8 gehn .
Für Spiele Turbo aus und fixieren auf Orginalspannung bei 3,7Ghz,mehr brauch auf jeden fall kein Gamer ,es sei denn er hat 150K Tycoons.

Dafür das da ziemlicher taktunterschied(15%) hersscht seh ich eigentlich nur das das Core system nen gigantischen tritt bekommen hat weil es die power gar nicht mehr in bildqualität umsetzen konnte.
Oder auch für grafische anwendungen wohl eher an der falschen stelle überdimensioniert war.

@TE: beim zocken und der Bildquali am Anschlag spielt es eh keine große Rolle, ob du nun den AMD 1090T oder den i5-2500k/i7-2600k drin hast, da meist die Graka limitiert!

Ist nur bedingt richtig ;-)
Mei Bf3 z.B. auf großen MP Maps kann ein Intel wesentlich mehr MIN Fps bieten und was auch nciht zu verachten ist :-)

Aber oben rum ist deine Aussage völlig richtig.

Gerade in Bf3 wohl eher nicht,es sei denn du spielst auf 800x600 mindetail.(Selbst Bully im Grakalimit bei BF3 mehr Minfps als I7 .Bei schwächerer pro kern leistung hat sich erwiesen.)
Und mal ehrlich, bei den maximal 3FPS unterschied geht kein normaler mensch freiwillig in den Laden um soviel Geld zu verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Bf3 wohl eher nicht,es sei denn du spielst auf 800x600 mindetail.(Selbst Bully im Grakalimit bei BF3 mehr Minfps als I7 .Bei schwächerer pro kern leistung hat sich erwiesen.)
Und mal ehrlich, bei den maximal 3FPS unterschied geht kein normaler mensch freiwillig in den Laden um soviel Geld zu verbraten.

Das habe ich mir auch gestern Abend unter der Dusche gedacht....:hail:

Ich lass das Sys wie es ist - aus Spaß kommt vl. der neue Silver Arrow als Kühler rein. Dann mal sehen, was der Piledriver macht. Wenn der auch ne Krücke wird, dann kann ich immer noch zum Chipgiganten wechseln.

Ich danke euch für die rege Teilnahme und vielen Denkanstöße!

Hau 6x4,06 Ghz rein ,dann sollte die Rohleistung einem i5-2400 mit 6 kernen gleichen.(Gleichschnell in singlethread und 50%zeiterspahrnis im Multithread)

Kann auch andere ursachen als den Vcore haben ,etwas mehr CPU/NB,HT und RAM spannung wirkt oft wunder.
Meiner hat schon oft richtig draufbekommen ,aber schafft immerhin noch 4GHZ mit 1,45V Überall stabil.

Mmh, also die 3,9 macht er mit angelegten 1,45 V macht laut CPUz reale 1,5V. Board overvoltet scheinbar oder Auslesefehler.
Bei Standardspannung hab ich jetzt wieder die 3,7 GHz und die NB dabei auf 2600Mhz getaktet.
Ergebnis sieht dann so aus:

NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990FXA-UD3 score: P6479 3DMarks

Eigentlich schonmal nicht so schlecht oder? Bei 3,9 GHz dann so:

NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990FXA-UD3 score: P6512 3DMarks

Lohnt sich aber nicht so wirklich im Verhältnis zur Spannungssteigerung, zumindest was die fps angeht.

Habe scheinbar eine nicht sooo Taktfreudige CPU erwischt.

Hätte aber nicht gedacht, dass man noch so viel rausholen kann über die NB-Frequenz.:what:

Wenns ein asus board ist stimmt die Spannung nicht,die zeigen 50MV zuviel an,wenigstens meins.
Nimm einen Multimeter und schreib dir die differenzen auf,das ist sicherer und du lässt nichts an Leistungsreserven liegen.
Ich weiss nicht wieviel bei gigabyte so üblich ist.

CPU/NB maximieren bei 1,25V kann auch nicht schaden,HT auf 2000MHZ,CPU/NB Takt soweit es geht.
Nicht über multi takten,nimm 250 mhz referenztakt mit einem niedrigeren ramteiler. Multi 16.=4Ghz (Bis 1,5V wenn die Kühlung es packt,normale Kühler 1,45 als grenze und 62Grad)
Feste spannung benutzen. HT spannung maximal +0,05V je weniger desto besser,hilft oft.
Staunen .
Loadline an.
C&C ist dann aus ,die spannung bleibt fest auf dem eingestellten wert.

Dann sollte der CPU score http://3dmark.com/3dm11/2739982 so aussehn.(4,2ghz .Bischen feintuning.,)
Die dinger können extrem rennen ab 3,7 Ghz wenn der CPU ne krücke ist ,mit 2,8Ghz NB als ausgleich wirst du den unterschied zu 4Ghz -2000NB auch nicht merken.

Je mehr du die individualitäten langsam kennst kannst du mit oft viel weniger Takt eigentlich schon mehr schaffen,die results sind noch nicht so das gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der LLC ist normal ,unter prime wird es dann immer etwas mehr,schadet aber nicht wenn du C&C aus lässt kannst du noch bis 1,5 im bios gehn.
Ich mach meine alltagssetups bis max 1,475(BIOS) 1,53v werden es unter prime dann,aber im alltag unter 1,5 Das frisst die CPU öfter mal.
Real liegen aber laut multimeter immer noch weniger an als Die LLC anzeigt,da hilft nur ein multimeter.Gute boards haben wie Autotacho´s ne kleine abweichung nach oben.

Der score ist btw annehmlich so. Aber hau Referenztakt 250 antstatt Multi 19 rein,(multi dann zwichen 15.5 und 17 testen) so wird das nichts :)
Der weg über den Multi ist affig verbuggt und lässt ordentlich leistung liegen.
Aber der score den du hast ist schon odentlich ,da dürfte lange kein leistungsmangel entstehen.
Gerade der chache(CPU/NB) macht sich in Games oft als nützlich bemerkbar,der Kerntakt eigentlich nicht so stark wenn man die effizienzkurve in Leistung pro watt anschaut.
Das beste setup ,orginalspannung und das limit suchen,nur die NB kannst du auf 1,25 lassen,die braucht nicht soviel strom.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Leider kein Unterschied zw. takten mit Multi oder Ref. Takt. Braucht immer gleich viel.

Standard Spannung bei meiner Cpu sind 1.4 V. Damit geht er bis 3750 MHz. Mit einer minimalen Erhöhung auf 1.425 laufen 100mhz mehr. 1.45 V entsprechen Ca. 1,5 v unter Last und Cpuz Anzeige. Da macht er 3,9. Für die 4ghz muss ich leider wie ichs drehe und Wende nochmal 2 was drauflegen. Da sich aber fps technisch nicht so viel mehr tut, lohnt das denke ich im Verhältnis zum Verbrauch nicht.

Genau,3,7Ghz mit 2,8 NB ist weniger verbrauch als 3,8mit 2NB.
Erhöhst du die NB Spannung kostet es dich weniger strom als wenn du die CPU Spannung erhöhst.
Und bei 3,7 Ghz brauchst du dir keine sorgen zu machen das da irgendwann vor Haswell die leistung fehlen könnte,die dinger sind gemein schnell so.
Das takten über Fsb ist gleicher verbrauch wie über multi ,aber die MIN-FPS steigert sich auch im Grafikkartenlimit um ein minimum,das hab ich bei kerntakt erst selten beobachtet in Games.
CPU/NB Takt und Referenztakt tun viel mehr in sachen Grafikkarten limit,Pcie Takt auch ,aber da reagieren manche schnell mit treiberfehlern .

Sorgen machen musst du dir keine,Skyrim läuft jetzt auch im spahrgang .3,3Ghz mit -0,06125V Offset .Eiskalt wie Flaschenbier.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mobo ist schon klar :-)
Deshalb versuche ich ja auch möglichst viel aus der Kiste rauszuholen, da der Umstieg Ca. 300 Euro kosten würde und Ende des Jahres ja die neuen Cpu Generationen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück