X58 Mainboards die quahl der wahl

Schmidl146

Komplett-PC-Käufer(in)
hi

bei geizhals sind seit einigen tagen diverse x58 mainboards gelistet, darunter auch wahrscheinlich mein zukünftiges, das ASUS P6T Deluxe.
Anfangs störte mich nur der preis doch jetzt ist mir ein weiterer Dorn ins auge gestochen : CrossFire (x16/x16), nVIDIA SLI (nur x8/x8) :what:
ist da was wahres dran oder hat sich hier nur jemand vertippt?
anfangs hieß es ja

ati: 16*16/8*8*8
NV: 16*16/8*8*8

Die Verteilung der PCI-E Steckplätze ist bei allen x58boards etwas eigenartig, da auf solche Boards wahrscheinlich nur ''heißere'' Graka's ihren platz finden, somit werden immer PCI oder PCI-E steckplätze verdeckt :huh:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/08/PCGH_Asus_P6T_Deluxe_X58.JPG

angenommen ich stecke eine gtx280 (Grafik) auf den blauen und eine weitere auf den weißen PCI-E (Grafik) , wäre noch platz für eine singelslotlösung (CUDA) auf den schwarzen PCI-E. müsste man diese grakas noch mit SLI-Bridges verbinden oder erledigt dieses mainboard das intern auf gewisse art und weiße?
und werden zwei GTX280 von PCI-E 8fach ausgebremst?

ja ich weiß, viele blöd fragen und dieses oben genannte beispiel werd ich mir nicht kaufen, aber ich werde nach und nach dorthin rüsten :)

will mich nur etwas genauer informieren, bevor ich mir so ein sündhaft teures system kaufe :ugly:

und wann wird dieses unnötige nda zeugs endlich aufgehoben^^

Warte lieber noch ein wenig bis es erste Benchmarks gibt, denn so wie es im Moment aussieht wird ein Nahelem in Spielen nicht wirklich schneller als ein Penryn sein. Außerdem kommt gegen Ende des Jahres auch noch der Deneb von AMD welcher zumindest nach ersten Gerüchten alles andere als langsam sein wird und vielleicht sogar die Leistung des Nahelems erreichen könnte und das bei weitaus geringeren Anschaffungskosten ;)

MfG Korn86

Soweit ich denke muss man für die Grafikkarte die nur Physik berechnen soll keine SLI Brücke verbinden.

Hol dier lieber ein X48 / P45 bzw. was AMD noch bringt, Nehalem ist noch zu teuer ...

Mal ne kleine Frage... im Preisvergleich ist gerade das MSI Eclipse x58 board... 2x vorhanden ... wo liegt der Unterschied, bei den einen kann man, glaube ich 3x SLI benutzen und bei den anderen nicht. nur wieso ist der mit 3x SLI billiger obwohl er diesen vorteil hat??? Misteriööös

Ich muss an dieser Stelle mal meine Meinung revidieren, jetzt wo ich die offiziellen PCGH-Benches zum Nahelem gesehen habe kommt dieser für mich auch in Frage. Ich habe zwar schon 6GB DDR3 1066MHz Speicher für ca 120€ gefunden den ich dann verbauen werde, nur bin ich jetzt auch so ziemlich ratlos was die Mainboardwahl angeht.... :huh:

Coole antwort auf meine Frage....
Nja ich weiß das der Asus Rampage II Extreme ziemlich geil für overclocking sein soll aber man sieht das man nach 3 grakas nichts mehr reinkriegt... (für die ferne zukunft wenn die preise sinken -> 3grakas) beim Eclipse von der ziemlich geilen Soundkarte abgesehen (die meiner meinung nach besser rüber kommt als die von Asus) passen 3 grakas und noch meinetwegen ne physx karte rein...Ich find das Mainboard von MSI geiler.. nun bei den Preisvergleich von PCGH gibs zwei boards im vergleich die bis auf eine Zahl hinten gleich heißen..WO IST DER UNTERSCHIED zwischen den beiden?

Wenn EVGA auch solch einen guten Support bietet wie bei den Grafikkarten, dann würde ich das EVGA nehmen, vorausgesetzt das Layout und der Preis stimmt ;)
Leider denkt heutzutage fast kein Hersteller daran dass man neben einer Doppelslot-Grafikkarte auch eine PCI-Soundkarte einsetzen will :(

hi

CrossFire (x16/x16), nVIDIA SLI (nur x8/x8) :what:

In der Ausgabe 10/2008 der PCGH ist ein Bericht über den X58-Chipsatz, der womöglich Aufklärung gibt ;)
Dort steht, dass für SLI der NF200-Chip auf der Platine verbaut sein müsse. Ein entsprechendes Board habe bisher nur Asus in der Modellreihe "Republic of Gamers" angekündigt.
Ob darunter allgemein kein SLI oder nur eingeschränkt SLI-fähig (x8/x8) verstanden wird, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CrossFire (x16/x16), nVIDIA SLI (nur x8/x8) :what:
anfangs hieß es ja

ati: 16*16/8*8*8
NV: 16*16/8*8*8

OK, der heute Morgen erschienene Artikel zu den Core i7 bringt Aufschluss:

"Zudem können die Hersteller Nvidias NF200-SLI-Chip auf ihren Mainboards unterbringen. Er kommt auch bei den Sockel-775-Chipsätzen Nforce 780i SLI sowie Nforce 790i SLI zum Einsatz und sorgt für zusätzliche PCI-Express-Bahnen. So ist bei Mainboards mit X58 und Nvidia-Chip Drei-Wege-SLI mit dreimal 16 Bahnen möglich. Ohne NF200 SLI sind es nur einmal 16 und zweimal acht."

Auf Hartware ist bereits ein Test "MSI Eclipse" vs. "Asus Rampage II Extreme" zu lesen. Über die Tatsache, ob die Meinungen objektiv sind, kann man sich streiten. Beide Boards haben dort das gleiche Endergebnis, obwohl das MSI Eclipse im "PC Mark Vantage" besser abgeschnitten hat und über mehr Anschlüsse verfügt. Das scheint das "Asus Rampage II Extreme" über den Lieferumfang und andere Features wieder wett zu machen, was in meinen Augen aber zu vernachlässigen ist... wer braucht schon ein LED-Blende oder Kaspersky Antivirus etc.
Momentan tendiere ich eher zu MSI, aber will auf jeden Fall noch den Test in der nächsten PCGH abwarten, immerhin wurde hier viel nicht getestet, z.B. Bootdauer oder Übertaktungspotenzial.
Ich habe gehört, dass das Bios, was MSI betrifft, sehr gewöhnungsbedürftig ist. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück