X570/X570S Monoblock

WaterAddicted

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich denke ich bin hier im WaKü-Unterforum mit dieser Frage besser aufgehoben als im Mainboard-Unterforum.

In den kommenden Monaten möchte ich gerne ein Upgrade durchführen und ich weiß noch nicht, ob ich meine X470-Plattform für einen 5800x nutzen werde oder ob ich auch das Mainboard tauschen werde. Die aktuellen X570-Boards gefallen mir nicht, weil der Chipsatz aktiv gekühlt wird.
Bei den X570S-Boards wird der Chipsatz passiv gekühlt. Allerdings finde ich hierfür so gut wie keine Monoblöcke.

EKWB bietet für das MSI MPG X570S CARBON einen Monoblock an. Die knapp über 300 Euro für das Maonboard sind mir allerdings zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit X570S-Boards und Monoblöcken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich denke du meinst die vrm und nicht den Chipsatz
Vrm zu kühlen ist unnötig
Auch in einen wassergekühlten Setup
Es ist schön wenn diese besser gekühlt werden fürs gewissen aber ein Unterschied in der Leistung bringt es nichts
 
Ich behaupte mal, dass viele X570-Boards (außer Asus) spätestens mit aktuellem BIOS ihren Lüfter nie einschalten werden. Ist jedenfalls bei meinem X570 Master der Fall, welches anfangs aktive Belüftung gebraucht hat, damit der Miniquirl schweigt. Nach irgend einer AGESA-Version hat sich das drastisch gebessert, wodurch der Chipsatz rein passiv laufen konnte. Hab das ein paar Monate beobachtet und mittlerweile den Lüfter abgesteckt, damit er beim Systemstart nicht aufheult.
 
ich meine den Chipsatz. VRMs werden doch sowieso passiv gekühlt ab Werk, zumindest habe ich noch nie ein Mainboard mit Lüftern auf den VRMs gesehen.

Ob die VRMs wassergekühlt werden müssen, ist mir egal. ich finde ein Monoblock macht optisch mehr her. Ich nutze auf meinem X470 Board auch einen Monoblock und möchte den Anblick nicht mehr missen.

Ich habe einfach keine Lust auf einen Chipsatz-Lüfter.
 
Ja weil du von Monoblock sprichst
Ein monoblock kühlt CPU und vrm(Spannungswandler) und keinen Chipsatz der unten rechts auf dem Board sitzt

Wenn du nur SSD 3.0 hast geht der gar nicht an
Ich glaube bei meinem Ace damals konnte ich den sogar zusätzlich noch auf silent stellen

Mein Rat
Spar dir das Geld und nutze dein aktuelles weiter
Wirst keine spürbaren Nachteile haben

Mein Bruder hat aktuell ein 5600x auf einem x470 laufen
Mit einem Mod BIOS sogar mit PCI-e 4.0 auf Grafikkarte

Bei einem Kollegen hatten wir damals sogar den kühler abgeklemmt und eine gute WLP drauf gemacht
War auch Ruhe und kein überhitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt verstehe ich es.

"Bei den X570S-Boards wird der Chipsatz passiv gekühlt. Allerdings finde ich hierfür so gut wie keine Monoblöcke."

Das "hierfür" bezog sich allgemein auf X570S Boards und nicht auf den Chipsatz. Ich suche natürlich keinen Monoblock, der den Chipsatz abdeckt.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mein X470 Board weiterhin nutzen werde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine den Chipsatz. VRMs werden doch sowieso passiv gekühlt ab Werk, zumindest habe ich noch nie ein Mainboard mit Lüftern auf den VRMs gesehen.

Ob die VRMs wassergekühlt werden müssen, ist mir egal. ich finde ein Monoblock macht optisch mehr her. Ich nutze auf meinem X470 Board auch einen Monoblock und möchte den Anblick nicht mehr missen.

Ich habe einfach keine Lust auf einen Chipsatz-Lüfter.
Was ist mit dem Crosshair VIII Dark Hero? Das hat keinen Chipsatzlüfter und du kannst (so denke ich) den Monoblock von EK verbauen.
 
Du meinst wahrscheinlich diesen Monoblock: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-momentum2-rog-crosshair-viii-extreme-d-rgb-plexi ?

Dann müsste ich mich bei EK erkundigen, ob der auch auf das Dark Hero passt. Preislich ist das aber auch unattraktiv, wenn ich mein jetziges Board per Bios-Update tauglich für die aktuellen AMD-Prozessoren machen kann. :(

Asus hat beim Dark eigentlich keine Änderungen an der Platine vorgenommen (vergl. 06/2021). Aber allgemein hatte ich bei keinem X570-Board außer einem Biostar und einem TUF Problem, den Lüfter stillzulegen. MSI liefert seit jeher mit Zero-Fan-Profil aus, Gigabyte nominell auch (rotierte bei mir trotzdem) und bei Asrock und MSI kann man auch beliebige Kurven anlegen.
 
Asus hat beim Dark eigentlich keine Änderungen an der Platine vorgenommen (vergl. 06/2021). Aber allgemein hatte ich bei keinem X570-Board außer einem Biostar und einem TUF Problem, den Lüfter stillzulegen. MSI liefert seit jeher mit Zero-Fan-Profil aus, Gigabyte nominell auch (rotierte bei mir trotzdem) und bei Asrock und MSI kann man auch beliebige Kurven anlegen.
Jetzt hast du ihm gesagt dass sie noch drehen, nicht aber ob man sie im geschlossenen Gehäuse hört.
 
Ich kenne auch seine Ohren nicht. :-)
Vermutung aber: Wenn er sie auf 0 U/Min konfiguriert wird es schwer mit dem hören.
 
Zurück