X570 Ram benötigt (64gb)

Ach btw dual Rank nur so als info 4x1r und 2x2r performt in der Theorie wie auch in der Praxis gleich ( wenn Timings und Takt gleich sind) . Wenn du jetzt also zu deinem 2x1r noch 2x2r dazu kaufst hast du btw 3Rank auf einem Memory channel just saying.
Das ist auch der Grund warum ich bei der Ram Umfrage immer quad Rank angebe da 4x2r. Auf einer dual channel Platform
 
Hatte mal 16 GB mit neuen 16 GB Arbeitsspeicher aufstocken wollen und kaufte mir die gleichen Arbeitsspeicher nochmal. Die alten waren aber 3-4 Jahre alt und Dual Ranked, die neuen waren aber Singel Ranked. In meinem Fall lief das System mit dem XMP-Profil, aber sobald ich ein Spiel startete, lief kein einziges, da jedes Spiel kurze Zeit später nun abstützte.

Habe damals die neuen wieder zurückgehen lassen und die alten verkauft und mir direkt ein Set mit 32 GB kaufen müssen.
 
Es gibt einzelne neue Revisionen die auf Micron 16GBit Rev B Chips umgestellt wurden (siehe beispielsweise den heutigen RAM Test von Igorslab). Das ist leider oft schwer zu erkennen was man da kauft. :-(
Bei mir waren es in den letzten 2 Jahren gleich 3 Kits. Insofern bin ich hinsichtlich der Aussage, 16 GB Modul Crucial ist immer Dual Rank etwas skeptisch... :-)
Crucial Ballistix.PNG Crucial2.PNG
Während ich bei den G.Skill Ripjaws V, welche im übrigen nicht alle Samsung Dies haben, eine recht zuverlässige Trefferquote habe, was Dual Rank angeht.

Ripjaws V.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:

Die funktionieren leider nicht in Kombination mit meinen anderen Rams und es sind SINGLE.
Daher gehen die wieder zurück und ich muss wohl leider ein 4er Ramkit kaufen mit 64gb.

Irgendwelche Vorschläge?
Meine derzeitigen Rams gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
 
Ich werde da echt nicht schlau draus.
Der Ballistix fällt scheinbar weg weil nicht so gut und der Royal ist zu teuer.

Was macht mehr Sinn, 4 Module oder 2 Module mit insgesamt 64gb ram?

Laut dem Gespräch mit dem Support bezüglich Retoure, hat man mir gesagt das wenn ich die Rams mit 3600 laufen lasse, diese ausserhalb der erlaubten Spezifikationen laufen... kurz gesagt die würden irgendwann kaputt gehen, weil Ryzen nur bis max 3200 mhz erlaubt ist (offiziell), ist das korrekt?.
 
Kaputt kann immer alles gehen und wenn du ein 3600 MHz Speicher verbaust, übertaktest du den Speichercontroller auf dem Prozessor, der nur bis 3200 MHz garantiert wird. Das kann aber jahrelang gut gehen oder auch defekt gehen, da wird dir keiner Konkretes was dazu sagen können. Bei meinem 9900K sind es sogar nur 2667MHz und mein Prozessor läuft schon seit 2018 mit 3600 MHz der Speicher.

2 Module belasten den Controller auf dem Prozessor weniger als 4 Module, so das diese viel eher laufen werden.
Ansonsten ist es auch eine Sache der Optik, ob du 2 oder 4 Module verbauen möchtest.

Denke ja nicht das du dann noch auch 128 GB aufstocken möchtest und es besser wäre zwei Module zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in der Regel (bei Ryzen) sollte man immer versuchen nur 2 Riegel zu verwenden( für Maximale Performance kleine Timings und Dual Rank und über 3200mhz). Aber das ist halt das was man sich wünscht. ich schätze bei 64gib bei 2 Rigel sind sie zu 99% DR und über 3200mhz wird schwer.
 
Jetzt nur noch die Frage welche gut sind, so um die 300€.
Ich würde gefühlt zu den G.Skill TridentZ Neo greifen. 2x 32gb mit 3200 mhz.
Was meint ihr?
 
Habe selbst die G.Skill TridentZ Neo mit 32 GB (4x8) und 3600 MHz verbaut, die sehe gut aus und laufen bei mir sehr gut.
Aber sind nicht die gleichen, die du dir kaufen wirst.
 
Das Kit sieht nicht schlecht aus 3600mhz 2x32gib und cl18 22 22. Also ich würde es nehmen. Auch wenn natürlich etwas extra zahlt für den RGb
 
Es gibt einzelne neue Revisionen die auf Micron 16GBit Rev B Chips umgestellt wurden (siehe beispielsweise den heutigen RAM Test von Igorslab). Das ist leider oft schwer zu erkennen was man da kauft. :-(
Afaik sind alle "alten" Kits, also die mit dem alten Design, Dual Ranked und alle mit dem neuen Design Single Ranked.

Die einzige Ausnahme sind die Kits mit sehr hohen Taktraten, also 4400MHz plus. Die sind auch im aktuellen Design Dual Ranked.
 
Hallo nochmal, ich bin gerade dabei meinen Ram nun endgültig kaufen zu wollen.

Bezüglich den 64gb ram bin ich etwas skeptisch ob das wirklich ausreichen wird.
Für den Anfang ja, danach stehe ich vermutlich wieder vor dem gleichen Problem.

Mehr als 3600 mhz möchte ich nicht betreiben, da mir Stabilität wichtiger ist.
Dadurch möchte ich Datenverlust vermeiden.

Wenn ich nun 128gb Ram nehmen würde, könnte ich mehr Daten in den Ram auslagern was mir sehr helfen könnte (bin mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert).

Anwendung ist für Spiele und mehr.
Bitte keine Diskussion darüber welches Spiel so viel braucht.

Bisher steht zur Auswahl:
Ich glaube RAM 1 ist nicht dafür geeignet?
Leider endet das Angebot am Donnerstag.

---
RAM 1.


Derzeit im Angebot für 409€

Die Spezifikationen sehen sehr merkwürdig aus.
Vor allem der tRFC mit 350ns...

Die Spezifikationen:

CL(IDD) 17 cycles
Row Cycle Time (tRCmin) 45.75ns(min.)
Refresh to Active/Refresh Command Time (tRFCmin) 350ns(min.)
Row Active Time (tRASmin) 32ns(min.)
UL Rating 94 V - 0

---

RAM 2.


Eigentlich sollen das 3600 Kits sein/werden aber Geizhals funktioniert gerade nicht.

Spezifikationen:
CAS Latency (CL)18
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)22
RAS-Precharge-Time (tRP)22
Row-Active-Time (tRAS)42


---
Mein Problem dabei ist, wenn ich nun 64gb ram kaufe und ich brauche doch mehr, hätte ich das gleiche Situation wie jetzt.
Der Ram den ich habe gibt es nicht mehr zu kaufen, was bedeutet ich muss jedes mal komplett neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du betonst immer wieder, wie wichtig Stabilität ist um Datgenverlust zu vermeiden.
Dann willst du aber 128GB RAM kaufen und OC'ed betreiben? :wow:
(weil mehr als 3200MHZ sind OC laut AMD)

Kauf das Kingston Kit (wie verlinkt), aktivier XMP und dann drückst du die Daumen, dass das stabil läuft. :-D
Das sind 4x 32GB, wahrscheinlich dualranked Module, da hat der Speichercontroller dann schon gut zu tun ;)

Noch mehr daran rumfummeln wäre dann kontraproduktiv im Sinne der Stabiliät :ka:
 
Du betonst immer wieder, wie wichtig Stabilität ist um Datgenverlust zu vermeiden.
Dann willst du aber 128GB RAM kaufen und OC'ed betreiben? :wow:
(weil mehr als 3200MHZ sind OC laut AMD)

Kauf das Kingston Kit (wie verlinkt), aktivier XMP und dann drückst du die Daumen, dass das stabil läuft. :-D
Das sind 4x 32GB, wahrscheinlich dualranked Module, da hat der Speichercontroller dann schon gut zu tun ;)

Noch mehr daran rumfummeln wäre dann kontraproduktiv im Sinne der Stabiliät :ka:
Ich meinte die 128gb mit 3200 mhz und die 64gb 3800 mhz mit 3600 mhz betreiben.
Bei sen 128gb Fury Beast werden nur 3 Werte angezeigt.
16-20-20.

Bei allen anderen sind es immer 4 Werte.
Z.B.
18-20-20-20-42

Was bedeutet der fehlende Wert bei den Fury Beast?
 
Zurück