X570 Preise?

Also du bezeichnest Mini-ITX als vernünftig? Ok.

Vielleicht hab ich was übersehen, aber das GIGABYTE X570 I Aorus Pro WIFI hat beispielsweise 6 Vcore-Phasen.
Wo hat das jetzt mehr als dein Taichi mit 16 Phasen?

Das musst man prüfen, wie viel Leistung und Anbindung, so wie Kühlleistung die jeweiligen Phasen haben.
Außerdem hat das X470 Taichi, IR35201 6 mal und 6x IR3598 Doppler. Also nur 6 Echt Phasen:

[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Was ich am 570 gut finde, ist das die PCH jetzt PCI-E 4.0 Anbindung hat, bei der 4xx Serie ist es nur 3.0 .
 
Aber ob's das jetzt besser macht.
Ist doch auch nur Marketing.
Das von dir genannte Mini-ITX ist jedenfalls die absolute Einsteigerklasse bei X570.
Ob das ein Upgrade ist... Ich weiß es nicht.
 
Leute so zum X470/X370..... Chipsatz, ihr wisst aber dass die Verbindung CPU zur PCH kein PCI-e 3.0 ist.
Siehe Link:
https://www.pcgameshardware.de/Main...-Ryzen-AM4-Chipsaetze-PCI-Express-30-1223308/
Und jetzt?
Dieses leidige Thema mit PCIe4.0 oder 3.0 ist mir echt sowas von Latte.
Warum muss man die alten Boards schlechtreden?
Mein Gott, dann ist da eben weniger Maximalbandbreite verfügbar.
Das hat doch in der Vergangenheit auch niemanden gejuckt, warum ist das jetzt auf einmal relevant?
X470 ist eben nicht brandneu, sondern ein Jahr alt, dafür deutlich günstiger als X570 und immer noch gut und absolut ausreichend.

Ich kaufe mir wegen PCIe4.0 kein neues Board für >400€, wenn's auch ein "altes" für 249€ tut.
Die 150€+ investiere ich lieber in die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt?
Dieses leidige Thema mit PCIe4.0 oder 3.0 ist mir echt sowas von Latte.
Warum muss man die alten Boards schlechtreden?
Mein Gott, dann ist da eben weniger Maximalbandbreite verfügbar.
Das hat doch in der Vergangenheit auch niemanden gejuckt, warum ist das jetzt auf einmal relevant?
X470 ist eben nicht brandneu, sondern ein Jahr alt, dafür deutlich günstiger als X570 und immer noch gut und absolut ausreichend.

Ich kaufe mir wegen PCIe4.0 kein neues Board für >400€, wenn's auch ein "altes" für 249€ tut.
Die 150€+ investiere ich lieber in die CPU.
Das ist nur PCI-e 2.0, so als Hinweis. AMD hat auf die 3xx und 4xx Chipsatz keine PCI-e 3.0 Zertifikat. Dies stand immer noch im Pending. Also alle Verbindungen die über die PCH(southbridge) laufen, sind im PCI-e 2.0 nicht 3.0

Dies zählt nicht für die CPU.
Ach und jetzt kommt auch noch ein 16 Kerner raus:
AMD Ryzen 9 3950X to become world's first 16-core gaming CPU - VideoCardz.com
 
Das ist nur PCI-e 2.0, so als Hinweis. AMD hat auf die 3xx und 4xx Chipsatz keine PCI-e 3.0 Zertifikat. Dies stand immer noch im Pending. Also alle Verbindungen die über die PCH(southbridge) laufen, sind im PCI-e 2.0 nicht 3.0
Beim googeln findet man dazu praktisch gar nichts, außer deiner 2 Jahre alten Quelle.
Bist du dir überhaupt sicher, dass das bei den 400er Boards noch stimmt oder sind das nur Vermutungen?
Hier nämlich eine Gegenstimme:

AMD 400-series Chipset Surfaces on PCI-SIG, PCIe 3.0 General Purpose Confirmed | TechPowerUp

2228QXF0YUmAS3W2KO0.jpg

400-series chipset will feature PCI-Express gen 3.0 general purpose lanes.
These are downstream PCIe lanes put out by the chipset, to run the various external onboard controllers on the motherboard, and usually wired to the x1 and x4 PCIe slots.
The current 300-series chipset only features up to 8 PCIe gen 2.0 general purpose lanes, and that was seen as a drawback.
AMD Ryzen socket AM4 processors put out additional gen 3.0 lanes besides the 16 lanes allocated to PEG (one x16 or two x8, physically x16 slots); and 4 lanes serving as chipset bus.
These additional gen 3.0 lanes typically drive a 32 Gb/s M.2 slot.
With 400-series chipset bringing gen 3.0 general purpose lanes, one can expect newer socket AM4 motherboards with more than one 32 Gb/s M.2 slot (one from the SoC, another from the chipset).

Also solange ich kein Spec-Sheet sehe wo das schwarz auf weiß abgebildet ist, glaube ich das erst mal nicht.
 
LOL dann schau mal auf die pci sig Seite.

Der AMD 400 ist nicht mehr da??? :huh:

Integrators List | PCI-SIG

Daher werde ich daraus auch nicht schlauer, was nun Richtig ist.
PCGH, hat ja das Thema auch nicht weiter verfolgt.
Irgendwie hätte ich da auch nun eine Info, ob der 400 nun PCI-e 3.0 oder nur 2.0 kann.:motz:
 
Also ich kann dazu auch nichts sagen.
Würde da jetzt aber mal keine Panik schieben, weil wenn da wirklich relevant was drosseln würde, wäre das nach so langer Zeit längst bekannt.
 
Leute so zum X470/X370..... Chipsatz, ihr wisst aber dass die Verbindung CPU zur PCH kein PCI-e 3.0 ist.
Siehe Link:
https://www.pcgameshardware.de/Main...-Ryzen-AM4-Chipsaetze-PCI-Express-30-1223308/

Bei diesem Thema geht es nicht um die Verbindung CPU-PCH, sondern um die Zertifizierung/Fähigkeit des PCHs.

X570 ist ein neuer Chip, also nicht identisch zu X370/X470. Er beherscht PCIe Gen4, kann also entsprechende Lanes zur Verfügung stellen.
 
Hallo, MSI hat ja schon einige Preise genannt.
Wie ist denn das mit dem anderen Herstellern?
Wann ist mit einer Preisauskunft zu rechnen?

Besonders interessant wären da die Top-Boards wie der Nachfolger des Asrock Taichi Ultimate, ASUS Crosshair Hero und Gigabyte Gaming 7.

Oder kommen die Preise echt erst am 07.07? :(

auf Reddit hat ein User die bisherigen Infos und Preise (sofern verfügbar) in einer liste zusammengefasst :)

X570 motherboards - Compiling info so far : Amd
 
So schlimm sehen die Einstiegspreise der neuen X570-Boards doch auch nicht aus, ich dachte unter 350 Euro würde es erstmal nichts geben...

Ob ich nun für ca. 220 Euro ein X570-Board kaufe oder für den gleichen Preis ein Highend-X470-Board, ist halt die Frage.
Ich tendiere eher zum X570-Board, dann hab ich ein Board was perfekt zur neuen CPU paßt und muß mich hinterher nicht vielleicht irgendwann über Problemchen ärgern, die ich nicht mehr lösen kann und für die auch mit Pech kein Update des BIOS oder der Treiber mehr kommt.

Was den Chipsatzlüfter angeht hätte ich noch eine Frage, wird man diesen auch selbst tauschen können, wenn er irgendwann einen Lagerschaden bekommen sollte?
 
Was den Chipsatzlüfter angeht hätte ich noch eine Frage, wird man diesen auch selbst tauschen können, wenn er irgendwann einen Lagerschaden bekommen sollte?

Auch an dieser Stelle würde ich abwarten und Tee trinken. Die Panik vor dem Chipsatzlüfter scheint ja groß. Aber an unterschiedlichen Stellen liest man, dass der Lüfter nur anspringt, wenn er wirklich benötigt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass der bei vielen Leuten nie anspringt.
 
Auch an dieser Stelle würde ich abwarten und Tee trinken. Die Panik vor dem Chipsatzlüfter scheint ja groß. Aber an unterschiedlichen Stellen liest man, dass der Lüfter nur anspringt, wenn er wirklich benötigt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass der bei vielen Leuten nie anspringt.
Habs schon oft zitiert, aber hier gern nochmal.

X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht ueber den Luefter - ComputerBase

Bei ASRock läuft der Lüfter immer

ASRock ist der einzige Hersteller, der sich gegenüber ComputerBase bezüglich der Lüfter geäußert hat, die auf fast allen X570-Mainboards verbaut werden – die einzige bekannte Ausnahme stellt Gigabyte mit dem X570 Aorus Xtreme.
Laut ASRock wird der Plattform-Controller-Hub (PCH) X570 in allen Betriebszuständen sehr warm, auch im Leerlauf. Darum werden die Lüfter bei allen ASrock-Platinen auch durchweg rotieren. Die Lüfter sind zwar temperaturgesteuert, was das für Drehzahl und Lautstärke bedeutet, konnte der Hersteller aber noch nicht verraten.
 
Aus diesem Grund warte ich die ersten beiden Monate nach Release ab und hoffe EKWB oder ein anderer Herstell bringt da einen guten Fullcoverblock für ein vernünftiges Board.
Sicher wird es die geben.
Aber die kosten nunmal 140€.
Das läppert sich.
Vernünftiges X570-Board ab 300€ plus Monoblock für 140€.

Oder meintest du Monoblock inkl Chipsatz?
Das gibt's nur einzeln und den Preis kenne ich nicht.
Würde mal 50€-80€ dafür anpeilen.

Da kannste ja fast zu dem wassergekühlten Board greifen.
Bei dem Preis ist es auch egal.
 
Wenn der Chipsatz nunmal sehr warm wird, finde ich es eventuell sogar besser, wenn dieser aktiv gekühlt wird, denn dann kann ich mir relativ sicher sein, daß da nichts überhitzen oder auf Dauer schaden nehmen kann.
Wichtig wäre mir nur die Lautstärke des Lüfters und daß ich diesen bei Bedarf auch selbst ohne großen Aufwand austauschen kann, daß ich also ran kommt und es genau diesen oder einen vergleichbaren Lüfter auch dauerhaft nachzukaufen gibt.
 
Sicher wird es die geben.
Aber die kosten nunmal 140€.
Das läppert sich.
Vernünftiges X570-Board ab 300€ plus Monoblock für 140€.

Oder meintest du Monoblock inkl Chipsatz?
Das gibt's nur einzeln und den Preis kenne ich nicht.
Würde mal 50€-80€ dafür anpeilen.

Da kannste ja fast zu dem wassergekühlten Board greifen.
Bei dem Preis ist es auch egal.

ja mal sehen was da Anfang September alles an Wakülösungen gibt. Am liebsten wäre mir da eine ähnliche Lösung wie bei dem Rampage V damals:
EK-FB ASUS R5E Monoblock - Acetal+Nickel – EK Webshop

Für mein Rampage IV hab ich leider damals bei meinem Umbau auf Wakü leider keinen Block mehr bekommen.

Wassergekühlte Boards hab ich schon gesehen, da muss ich halt dann abwägen was P/L besser ist.
 
ja mal sehen was da Anfang September alles an Wakülösungen gibt. Am liebsten wäre mir da eine ähnliche Lösung wie bei dem Rampage V damals:
EK-FB ASUS R5E Monoblock - Acetal+Nickel – EK Webshop
Ah, es gibt also doch Monoblocks (CPU+SpaWa) inkl Chipsatz.
Das ist cool. So ein Teil würde ich mir auch holen, hätte ich ein X570-Board.
Was haben die damals gekostet?

Ich hab diesen bestellt:

EK Water Blocks EK-FB GA X470 Gaming 7 RGB Monoblock -…

EK-FB GA X470 Gaming 7 RGB Monoblock – EK Webshop
 
Zurück