X570 E Gaming Starten nicht mehr nach BIOS Reset...

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Ohh man bin am verzweifeln... Hab meinen ersten PC zusammen gebaut.. Alles lief bestens hab erstmal ohne windoof gestartet um zu sehen ob alles geht, habe dann im BIOS bemerkt das die 3600mhz ram nur mit bedeutend weniger laufen... Sooo kurz gegoogelt und da stand das man es auf DOCP (weiß nicht mehr genau) oder sowas stellen soll... Der PC hat nicht mehr gebootet.. Ich google und sehe das ein reset her muss.. Und jetzt tut sich garnicht mehr... nichts... Hab ich das Mainboard kaputt gemacht?

Habe das beiliegende Kabel zur Überbrückung genutzt
20210307_030130.jpg

Aber habe gedacht das ich booten muss (was anscheinend nicht der Fall war)

Jetzt geht nichts mehr... Manmanman hab echt Angst gerade -. -

Moin moin AbuMegatron

Das Kabel da ist ein Temperatursensor und ist nicht dafür geeignet. Schau mal bitte im Handbuch Kapitel 1.1.7.
Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/G15200_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_WEB.pdf

Zitat:
"Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, entfernen Sie die integrierte Batterie und schließen Sie den Jumper noch einmal kurz, um die CMOS RTC RAM-Daten zu löschen. Nach dem Löschen des CMOS, installieren Sie die Batterie."

MFG: Gerd

Moin moin AbuMegatron

Das Kabel da ist ein Temperatursensor und ist nicht dafür geeignet. Schau mal bitte im Handbuch Kapitel 1.1.7.
Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/G15200_ROG_STRIX_X570-E_GAMING_UM_WEB.pdf

Zitat:
"Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, entfernen Sie die integrierte Batterie und schließen Sie den Jumper noch einmal kurz, um die CMOS RTC RAM-Daten zu löschen. Nach dem Löschen des CMOS, installieren Sie die Batterie."

Sag bitte Ich habe es damit nicht kaputt gemacht... Ja werds nachher mal testen..

Moin moin AbuMegatron

Ich glaube nicht aber wissen tu ich es natürlich nicht.
Aber nach meine Erfahrungen kann man so schnell nix kaput machen und wen man mal im Bios was falsches eingestellt hat kann man es auch beheben.

So habe jetzt die Batterie rausgenommen ne Weile gewartet und wieder zurück.

Keine Änderung, höre das Netzteil Kurs Angehen aber dann direkt aus ohne das der computer startet... -.- bin ratlos ahh wie konnte das passieren hab ich mir diesem termokabel jetzt mein Mainboard zerschossen ist das denkbar?

Stromstecker raus, Bios Batterie raus, Jumper gem. Handbuch brücken. In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zurückbauen.

Mit einem Temperatursensor wirst du nicht das Board geschrottet haben.

Ich habe das gleiche Board wie du. Hier könnte ein Bios Flashback helfen. Die Vorgehensweise ist im Handbuch beschrieben.

bin ratlos ahh wie konnte das passieren hab ich mir diesem termokabel jetzt mein Mainboard zerschossen ist das denkbar?
Wie in aller Welt kommt man auf die Idee, ein Temperatursensorkabel an den CMOS-Jumper zu pappen?

Naja, sagen wir mal so, rein elektrisch sollte dabei nichts kaputt gehen wenn der Temperaturfühler nur ein klassischer temperaturabhängiger Widerstand ist. Statt eines Jumpers (= absichtlicher Kurzschluss) wars halt eine Überbrückung mit Widerstand.

Wie das Board darauf intern reagiert ist natürlich ne andere Sache - da sowas völlig unerwartet ist kanns durchaus sein dass das Board jetzt gar nicht mehr weiß was es tun soll. Mach das, was Chinaquads vorschlägt um alles komplett zurückzusetzen. In aller Regel sollte das dann wieder funktionieren.

Stromstecker raus, Bios Batterie raus, Jumper gem. Handbuch brücken. In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zurückbauen.

Mit einem Temperatursensor wirst du nicht das Board geschrottet haben.
Der Sensor war aufgesteckt auf dem Cmos Pin, der PC sich direkt vor dem booten wieder ausgeschaltet hat.

Zuvor als lediglich im BIOS der RAM falsch eingestellt war ist der PC ganz normal angegangen aber halt nicht ins BIOS gebootet.

Ihrgendwas ist da passiert, ich teste das gleich und berichte dann.. -.-
Wie in aller Welt kommt man auf die Idee, ein Temperatursensorkabel an den CMOS-Jumper zu pappen?

Naja, sagen wir mal so, rein elektrisch sollte dabei nichts kaputt gehen wenn der Temperaturfühler nur ein klassischer temperaturabhängiger Widerstand ist. Statt eines Jumpers (= absichtlicher Kurzschluss) wars halt eine Überbrückung mit Widerstand.

Wie das Board darauf intern reagiert ist natürlich ne andere Sache - da sowas völlig unerwartet ist kanns durchaus sein dass das Board jetzt gar nicht mehr weiß was es tun soll. Mach das, was Chinaquads vorschlägt um alles komplett zurückzusetzen. In aller Regel sollte das dann wieder funktionieren.
Danke danke das gibt mir Hoffnung diese Antwort war nötig

Edit.:

So hab's genau so gemacht, Strom getrennt Batterie raus und mit einem schraubendreher Überbrückt. Alles wieder zusammen gepackt mit selben Ergebnisse.

Höre kurz eine klack und sehe das die Lüfter ganz kurz reagieren aber dann wieder direkt aus alles bzw nichts tut sich.

Einzig das rgb des mobo leuchtet vor sich hin...

Was nun?
Was hat es mit der BIOS flashback Taste Aufsicht? Kann es eventuell sein das garkein BIOS zur Verfügung steht?

Edit:
Clear RTC RAM jumper steht im Handbuch für diesen Pin.. Falls das nen Unterschied zu cmos macht...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit der BIOS flashback Taste Aufsicht? Kann es eventuell sein das garkein BIOS zur Verfügung steht?
Schlimmstenfalls kann es passieren, dass ein "so halb" überbrückter CMOS Jumper (also überbrückt mit Widerstand statt keine Überbrückung oder echte Überbrückung) das BIOS zerschossen hat.
Dann wäre die letzte Chance die du noch hast, das BIOS neu draufzuflashen mit der flashback-Funktion (ASUS erklärt dir auf ihrer Seite wie das funktioniert: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/).
Wenn das erfolgreich ist kannst du den Fehler beheben, sollte das auch nicht mehr funktionieren kannste das Board in den Müll werfen.

Mit dem Bios Flashback spielst du das Bios neu auf und hast dann ein funktionierendes Bios im original Zustand.
Auf der Asus Seite bekommst du ein aktuelles Bios und das Handbuch als PDF.
Und: Lies das Handbuch! Edit: Kapitel 2.2

Zuletzt bearbeitet:
Habe das BIOS nach Anleitung geflasht bzw. Glaube ich das.
Also die Signal leuchte sollte 3 mal blinken um zu Signalisieren das dass BIOS geflasht wird.
(Grün in meinem Fall )

Es blinkt aber immer weiter, finde nicht ob das so sein soll während des flashens oder ob sie nicht eher durchgängig leuchten soll(während dessen) eventuell versucht er die Installation zu starten aber es klappt nicht?

Als kein blinken mehr da war und der Flash somit beendet ist habe ich erneut versucht zu starten ohne erfolg.

Hier mal ein kurzer clip

Zuletzt bearbeitet:
Die LED blinkt während des Flashens permanent. Der Flash Vorgang dauert mehrere Minuten. Es wäre gut, wenn der USB Stick auch eine LED hat die anzeigt, ob gerade vom Stick gelesen wird. Die ist dann während des Flash Vorgangs auch die ganze Zeit aktiv.
Der PC schaltet ja garnicht richtig ein. Vielleicht doch ein Problem mit dem Netzteil oder der Verkabelung? Welche Grafikkarte ist das und welches Netzteil? Sehe ich das richtig, dass du beim ersten Start gar nicht bis ins Windows gestartet hast? Vielleicht auch eine Lösung: Netzteil Stecker ziehen, Startknopf drücken und ein paar Sekunden halten. 5-10 Minuten warten und das Netzteil wieder einstöpseln.

Die LED blinkt während des Flashens permanent. Der Flash Vorgang dauert mehrere Minuten. Es wäre gut, wenn der USB Stick auch eine LED hat die anzeigt, ob gerade vom Stick gelesen wird. Die ist dann während des Flash Vorgangs auch die ganze Zeit aktiv.
Der PC schaltet ja garnicht richtig ein. Vielleicht doch ein Problem mit dem Netzteil oder der Verkabelung? Welche Grafikkarte ist das und welches Netzteil? Sehe ich das richtig, dass du beim ersten Start gar nicht bis ins Windows gestartet hast?
Verkabelung und Netzteil müssen in Ordnung sein. Mehrere Starts ins BIOS waren möglich. Windoof ist noch garnicht installiert ist nen Neubau.

Als ich die DDR einstellung verhuntz habe. Hat er auch noch funktioniert nur das er halt nicht ins BIOS gebootet hat ergo hatte ich keine Möglichkeit meinen Fehler zu korrigieren.

Und dann kam der super Gau.. Habe diesen termokabel (Foto oben) für nen reset jumper gehalten.
Und glorreiche wie ich bin hab ich das total falsch verstanden und nachdem ich in auf den Cmos pin gesetzt... Das Resultat ist das jetzt nicht mehr geht bzw. Nur das was man im Video sieht passiert.

USB mit Leuchte habe ich leider nicht.
Ja während des flashes hat die LED die ganze Zeit grün geblinkt. Nach paar Minuten hörte das auf (fertig) ich hab ihn abgesteckt und keine Besserung.

Edit:
GPU 3080 FE
CPU 5900x
PSU Be Quiet Straight power 11 1200w

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht schlecht ob der 8 PIN für die CPU angeschlossen ist. Sollte das der Fall sein...

bin ich mir ziemlich sicher das Du beim einschalten mit dem Thermalsensor, auf dem CMOS Jumper, den Flashbaustein zerschossen hast. Vll auch mehr. Man sieht unten wie die DEBUG Led einmal kurz "aufblinkt" wenn Du den Powerbutton betätigst. Ansonsten bleibt das Board tot. Bei einem wie auch immer funktionierenden BIOS würde die DEBUG Led einen Error Code anzeigen. Ich glaube auch nicht, dass hier ein BIOS Flashback noch hilft.

Ist aber auch schon irgendwie dreist von ASUS. Ein Board in der Preisklasse hat nicht mal einen Clear CMOS Button im RearIO. Oder zumindest auf dem Board selber. Was dann bei einem unbedarften Nutzer herauskommt sieht man in diesem Beitrag.

Man sieht schlecht ob der 8 PIN für die CPU angeschlossen ist. Sollte das der Fall sein...

bin ich mir ziemlich sicher das Du beim einschalten mit dem Thermalsensor, auf dem CMOS Jumper, den Flashbaustein zerschossen hast. Vll auch mehr. Man sieht unten wie die DEBUG Led einmal kurz "aufblinkt" wenn Du den Powerbutton betätigst. Ansonsten bleibt das Board tot. Bei einem wie auch immer funktionierenden BIOS würde die DEBUG Led einen Error Code anzeigen. Ich glaube auch nicht, dass hier ein BIOS Flashback noch hilft.
Ja ist angeschlossen, hmm verstehe habe das befürchtet.
Werde mal gucken hab das MB vor 2 Monaten gekauft und erst jetzt alle Teile zusammen... Ohh man war so Vorsicht und dann zum Ende hab ichs erzwingen wollen fertig zu werden.. Schade mal sehen... Ist sowas durch die Garantie gedeckt? Eher nicht oda?

Zurück