X570 E Gaming Starten nicht mehr nach BIOS Reset...

Ist aber auch schon irgendwie dreist von ASUS. Ein Board in der Preisklasse hat nicht mal einen Clear CMOS Button im RearIO. Oder zumindest auf dem Board selber. Was dann bei einem unbedarften Nutzer herauskommt sieht man in diesem Beitrag.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen aber da sehe ich wirklich keine Schuld beim Hersteller. Zumindest nicht abseits der Preisgestaltung (für den Preis könnte man wirklich den Button erwarten da haste recht...)

Wer weiß wie man einen CMOS-Reset macht kann das in Sekunden bei jedem Board über die üblichen Möglichkeiten tun (Batterie entfernen oder Jumperkontakt kurz schließen) und wer nicht weiß wie es geht findet es in der Anleitung beschrieben oder findet Anleitungen in Hundertfacher Form auf Google.

Wenn jemand einen Temperatursensor auf einen Jumper steckt ist das nichts, was ein Hersteller irgendwie aktiv (über Erklärungen im Handbuch hinaus) abfangen müsste.
Ist sowas durch die Garantie gedeckt? Eher nicht oda?
Natürlich nicht. Das ist ein Defekt durch grobe Fahrlässigkeit des Benutzers.

Wenn jemand einen Temperatursensor auf einen Jumper steckt ist das nichts, was ein Hersteller irgendwie aktiv (über Erklärungen im Handbuch hinaus) abfangen müsste.
Da hast Du vollkommen recht. Zumal der Package Inhalt ja auch beschrieben wird. Wenn man sich anguckt was da so alles in der Box ist. ;)

Mein Kommentar betraf tatsächlich die Preisgestaltung. Bei einem 300€ Mainboard sollten die paar Cent für einen Button im Budget sein. Da verstehe ich ASUS halt nicht.

@Incredible Alk, @Shinna und allen anderen vielen Dank für die Hilfe. Werde das über meine Versicherung abwickeln die zum Glück auch grobe Fahrlässigkeit abdeckt.

Aber andere Komponenten wie CPU, RAM, GPU werden eher nicht dadurch zerstört oder was meint ihr?

So Leute ich muss den Thread nochmal hoch holen, habe mir mittlerweile ein neues Mainboard zugelegt. Aber das Problem besteht weiterhin!

Es muss eine andere Komponente zerschossen worden sein, aber wo fange ich an?

Ohh man es nimmt kein Ende..

Edit:
Start war erfolglos=
Ohne GPUund mit 1x RAM (verschiedene sticks und slots getestet ) bleibt eigentlich nur CPU oder Netzteil oder liege ich da falsch?

Edit:2
Kommt hier jemand aus Berlin und möchte eventuell nen neuen Freund oder einfach gerne helfen dann sagt gerne bescheid... Eventuell hat der ja nen Netzteil rumliegen um das zu testen...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Video eigentlich?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber der CPU Lüfter zuckt garnicht nur kurzes aufleuchten der Fehlercode anzeigt am Mobo

Edit:
Könnte auch meine PSU ausbauen und es zu jemanden bringen der das dann kurz mit mir testen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Thema erst heute gelesen, aber nach deiner Beschreibung her, schaltet das Netzteil ab, so als würde ein Kurzschluss bestehen. Am besten wäre mal Bilder des Systems, dann kann auch nachgeschaut werden, was alles angeschlossen ist. Das Video ist leider dazu nicht gut genug gemacht.

Dann solltest du eine minimale Konfiguration aufbauen.

Bedeutet... alles abklemmen, so das nur die Grundbausteine wie CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher verbaut sind. Deine Grafikkarte muss dazu auch mit eingesteckt sein, weil dein Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat.

Sollte dann der Rechner wieder ein Bios Screen zeigen, dann nach und nach alles wieder anschließen um zu schauen was angeschlossen ist, damit der Rechner nicht mehr startet.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte und daher würde ich damit mal beginnen, denn dann können wir aus der Ferne auch was sehen und ggf. auch was mitbeitragen.

Habe das Thema erst heute gelesen, aber nach deiner Beschreibung her, schaltet das Netzteil ab, so als würde ein Kurzschluss bestehen. Am besten wäre mal Bilder des Systems, dann kann auch nachgeschaut werden, was alles angeschlossen ist. Das Video ist leider dazu nicht gut genug gemacht.

Dann solltest du eine minimale Konfiguration aufbauen.

Bedeutet... alles abklemmen, so das nur die Grundbausteine wie CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher verbaut sind. Deine Grafikkarte muss dazu auch mit eingesteckt sein, weil dein Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat.

Sollte dann der Rechner wieder ein Bios Screen zeigen, dann nach und nach alles wieder anschließen um zu schauen was angeschlossen ist, damit der Rechner nicht mehr startet.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte und daher würde ich damit mal beginnen, denn dann können wir aus der Ferne auch was sehen und ggf. auch was mitbeitragen.
Soll ich dann auch alles vom Case abstecken? (rgb, Lüfter usw) falls nicht weil, habe
das ja schon mit minimal config getestet (ohne Erfolg)

Zudem ist das System ja vor meinem Monster Fail problemlos gestartet..

Das Mobo ist ja nun unschuldig.
GPU habe ich eine weitere getestet die ist auch unschuldig.
RAM habe ich keine weiteren zum testen sollte aber nicht schuld sein wie ich das verstanden habe.
Bleibt noch CPU und Netzteil.

Habe ein neues Netzteil bestellt um mal zu testen.

Werde aber nachher mal Fotos machen und nochmal alles abstecken was unnötig ist.

Edit.
Bzw. Kann nur ein Bauteil beschädigt worden sein oder auch ein Kabel?
(auslöser das booten mit überbrücken des cmos Pins...)

Zuletzt bearbeitet:
Edit:2
Kommt hier jemand aus Berlin und möchte eventuell nen neuen Freund oder einfach gerne helfen dann sagt gerne bescheid... Eventuell hat der ja nen Netzteil rumliegen um das zu testen...
Schau mal in den Beitrag:

Da solltest Du fündig werden.

Sooooooo Leute gute Nachrichten, es war wirklich das Netzteil! Morgen geht's an die Bios Einstellung etc.

Edit:
Mache die Fragen der Übersichthalber in nen neuen Thread bzw. Hier wird's langsam unübersichtlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück