X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

AW: X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

Ein X570 brauchen nur die, die immer das Neueste haben wollen ohne es wirklich zu brauchen (Kopfsache), oder brauchen die Masse an Anschlüssen wirklich. Wobei die Ersten wohl weitaus mehr sind.

Ich komme von einem 8 Jahre alten z68 Board, welches sich verabschiedet hatte. Warum sollte ich denn nicht das aktuellste Board im Bezug auf zukünftige Themen wie PCI 4.0 oder langfristigen Support nehmen? Leute, die sich jedes Jahr ein neues Eiphone oder Samsung holen, um es im Café zu präsentieren, kannst du damit ansprechen.

An alle MSI X570 (Gaming Plus) Board Besitzer, testet mal eure SSD's am SATA 1 und 2 Port. S1 und 2 sind wohl "nur" am ASMedia Controller angebunden und somit langsamer (ich kam auf nur rund 400mb/s). Nachdem ich im Reddit Forum auf diese Info eines Benutzers gestoßen bin, welcher ähnliche SSD Werte veröffentlicht hatte, habe ich prompt meine 2 Haupt SSD's wie beschrieben am S5 und 6 Port angebunden und siehe da, diese erreichen auf einmal knapp 550mb/s.

Ich finde diese Design Entscheidung etwas merkwürdig. Wird einem nicht mit den ersten 2 Anschlüssen immer die schnellste und beste Anbindung suggeriert?

Handbuch:
6x SATA 6Gb/s ports
SATA3~SATA6 ports (from AMD® X570 Chipset)
SATA1~SATA2 ports (from ASMedia ASM1061)

Ein X570 brauchen nur die, die immer das Neueste haben wollen ohne es wirklich zu brauchen (Kopfsache), oder brauchen die Masse an Anschlüssen wirklich. Wobei die Ersten wohl weitaus mehr sind.

Mein zuerst gewünschtes X470 Board hätte rund 155€ gekostet, mein X570 hat mich nun 177€ gekostet. Die ca. 20€ sind nicht die Welt, bedeuten aber längere Unterstützung der zukünftigen AM4 Prozessoren.

Handbuch:
6x SATA 6Gb/s ports
SATA3~SATA6 ports (from AMD® X570 Chipset)
SATA1~SATA2 ports (from ASMedia ASM1061)

Dein Ernst? Vielleicht sollte ich nochmal lesen üben, oder besser das Überfliegen sein lassen :ugly:

Für mich als alte P/L-Sau sind Boards ab 200€ eher nix. Aber mal schaun, wie sich die Preise entwickeln obwohl Hardware in den letzten Monaten des Jahres ja eher wieder teurer wird;)
Nunja, mit meinem aktuellen Unterbau bin ich noch recht zufrieden, vielleicht warte ich ja doch auf Ryzen 4xxx...

Gruß

Schlimmer.
Die "teueren" MoBos haben teilweise nur vier! SATA Anschlüsse und viel zu wenig USB Ports.
Was juckt mich ein USB 3.X Port wenn ich daran eine Maus/Tastatur/Drucker/Scanner/Webcam oder ähnliches anschliessen muss weil es nicht genug andere USB gibt.
Vier USB 2.0 für den "normalen" Kram wäre nicht schlecht und dann gerne mehr USB3.X für die Performance / High-End Geräte.
Bei solchen Basisausstattungen werde ich an billigst S775 MoBos erinnert; da nützt mir auch PCIE 4.0 nichts.

oder kennt jemand ein gut ausgestattest X570 MoBo für max. 300€?

Für mich käme eh nur ITX in Frage und da sieht es mau aus beim 570er (ein ganzes Board von Gigabyte und das auch noch überteuert) :nene:.

Ich habe mir tatsächlich hauptsächlich auf Preis Leistung geschaut und bin beim Biostar X370GT7 nebst gebrauchtem R7 2700 gelandet. Das Board hat 72€ gekostet und die CPU 150. RAM habe ich Crucial Balistix Sport mit Hynix E-Dies für 115€ 32GB gekauft. Vom VRM her kann ich in Zukunft auch auf die stärkste Ryzen CPU aufrüsten.

Naja, Biostar ist sozusagen Aldi unter den Herstellern, wobei Aldi glaub sogar noch etwas besser ist. :D

Für mich käme eh nur ITX in Frage und da sieht es mau aus beim 570er (ein ganzes Board von Gigabyte und das auch noch überteuert) :nene:.
Naja besser wird es leider nicht

beim B550 könnte MSI ein Mainboard veröffentlichen
ASRock, ASUS fast garantiert
bei Gigabyte würde ich sagen 50/50 (es gibt nur ein B450/X570 oder?)

Gerne!
Link schaue ich mir später an.

SATA min. 6 besser 8 Anschlüsse
M.2 : zwei Stück reicht ===> muss neben den 6+ SATA klappen.
USB hinten : min 8 => alle davon die alte Form (A-Stecker)
USB für Tower vorne : min. zweimal USB 2.0 und 1* USB 3.0; besser beides doppelt.
LAN : einmal 2,5GBit oder schneller
WLan & BT = gerne aber kein muss

Ich hatte mich ~anfang des Monats bei Asus, MSI, ASRock, Biostar umgeschaut wurde aber bis ~300€ nicht fündig.

Naja, Biostar ist sozusagen Aldi unter den Herstellern, wobei Aldi glaub sogar noch etwas besser ist. :D

Aldi betreibt allerdings keine eigene Molkerei, der Aldi-Joghurt kommt auch von Ehrmann oder Müller-Milch.
Teilweise lassen auch andere Mainboard-Hersteller bei Biostar fertigen. So viele Fabriken, die Mainboards herstellen, gibt es nämlich auch wieder nicht.

SATA min. 6 besser 8 Anschlüsse
M.2 : zwei Stück reicht ===> muss neben den 6+ SATA klappen.
USB hinten : min 8 => alle davon die alte Form (A-Stecker)
USB für Tower vorne : min. zweimal USB 2.0 und 1* USB 3.0; besser beides doppelt.
LAN : einmal 2,5GBit oder schneller
WLan & BT = gerne aber kein muss
ok schon sehr hohe Anforderungen

aus dem Kopf fallen mir nur Asus Strix X570 (E?) Gaming für ~315€ und Gigabyte X570 Aorus Master für ~380€ ein
müssten deinen Anforderungen entsprechen

Hi,

ich komme von einem Asrock Z77 (3770K) zum X570 Aorus Elite.
Bin im Allgemeinen zufrieden mit Ryzen und mit dem Gigabyte Board
Das neue Gigabyte war doppelt so teuer wie das alte Asrock

Hatte meine System 7 Jahre lang, war immer auf P/L aus, .... und dachte jetzt ist der richtige Zeitpunkt um für die nächtsen 7 Jahre aufzurüsten.

:daumen:

kotor

Das neue Gigabyte war doppelt so teuer wie das alte Asrock
der preisverfall war früher aber stärker

(ernste frage: doppelt so teuer als das asrock
müsste doch richtig sein oder? preis ist ungleich = als)

Z77 Extreme4 90€
X570 200€

Aldi betreibt allerdings keine eigene Molkerei, der Aldi-Joghurt kommt auch von Ehrmann oder Müller-Milch.
Man weis zwar worauf du hinaus willst und eigentlich ist es auch OT aber von Ehrmann oder Müller kommt der Joghurt nichtmehr. In der Lebensmittelbranche gibt es inzwischen für Preiseinstieg eigene Firmen, diese Produzieren allerdings für alle Firmen dann oftmals.

das ist eigentlich nicht richtig, sehr viele Hersteller fertigen bei Bio Star und in vielen Fertig PCs ist ebenfalls biostar verbaut. Biostar ist zumindest bekannt für ordentliche Qualität und vernünftige Boards. Allerdings eben halt nur 0815 ohne RGB Bling Bling und sonder Ideen wie "gamer netzwork" oder whatever.

Naja besser wird es leider nicht

beim B550 könnte MSI ein Mainboard veröffentlichen
ASRock, ASUS fast garantiert
bei Gigabyte würde ich sagen 50/50 (es gibt nur ein B450/X570 oder?)

Genau auf den B550 warte ich ja. Der Hersteller tangiert mich periphere aber ich zahle sicherlich keine 220€ für ne ITX Platine...neverever :schief:.

Zurück