X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

AW: X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

t. Biostar ist zumindest bekannt für ordentliche Qualität und vernünftige Boards. Allerdings eben halt nur 0815 ohne RGB Bling Bling und sonder Ideen wie "gamer netzwork" oder whatever.

Also eigendlich eher ein Grund die Preise massiv hochzuziehen :ugly:
 
AW: X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

Für mich kein Grund irgendein X570 Board zu kaufen, mein 3700X läuft auf meinem B450 50€ Board von Gigabyte einwandfrei. Roman hats in seinem Video ja gemessen, der Chipsatz zieht das doppelte im Idle ohne Grund..
Selbst die PCIe 4.0 Devices erhöhen den Stromverbrauch da nur marginal in der Messtoleranz - also ist da irgendwas bei der Fertigung schief gelaufen, und Lüfter sind bei 10W auch unnötig. Da schauen wir lieber mal in die Next Generation, vielleicht werden auch dann die Preise wieder vernümftig.
 
AW: X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

Ist beim X570 nicht die RAM Kompatibilität deutlich besser im Vergleich zu B450? Wer jetzt bisher jedenfalls mein Grund, bald auf X570 zu bauen.

Ich habe einen R5 3600 auf den X570 Ace mit 64gb also 4 DIMM ballistix e die RAM und ohne Stundenlanges ausprobieren bin ich schon bei 3400 1T 16 18 18 39
Also XMP und Frequenz erhöht.
So wie man das mitbekommen hat bei X470 und früher wäre das fast unmöglich gewesen. Bei Dual Dank Vollbestückung war es was besonderes wenn man 3200 geschafft hat. Aber vielleicht kann dazu ja jemand mit seiner Konfiguration näheres sagen.
Man muss aber auch sagen, dass MSI mit ihrer QVL ganz vorne mit dabei sind. Unter anderem deswegen habe ich mich auch für das Ace entschieden.
 
AW: X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

Für mich kein Grund irgendein X570 Board zu kaufen, mein 3700X läuft auf meinem B450 50€ Board von Gigabyte einwandfrei. Roman hats in seinem Video ja gemessen, der Chipsatz zieht das doppelte im Idle ohne Grund..
Selbst die PCIe 4.0 Devices erhöhen den Stromverbrauch da nur marginal in der Messtoleranz - also ist da irgendwas bei der Fertigung schief gelaufen, und Lüfter sind bei 10W auch unnötig. Da schauen wir lieber mal in die Next Generation, vielleicht werden auch dann die Preise wieder vernümftig.

Ich meine gelesen zu haben, die hätten auf die Schnelle einfach den Server Chip kopiert und auf das X570 gepflanzt, weil ASMedia mindestens noch bis zum Herbst, oder gar bis zum Frühling braucht, um was Passendes zu entwickeln.
Wahrscheinlich existiert daher kein spezieller Energiespar- oder Idle Modus, weil das Ding eher für stete betriebsamkeit ausgelegt ist?
Jedenfalls ist das eine absolute Notlösung und kostet alles inkl. dem Minilüfter einiges der sehr effizienten Arbeitsweise gegenüber den 14nm CPUS von Intel.
Es braucht sich auch keiner wegen PCI-E 4.0 jetzt sofort so ein Board kaufen.
Man kann sicher noch 1,2 oder gar 3 Jahre mit halbwegs guten Komponenten weiter leben.
Nur wer jetzt schon lange gewartet hat und was braucht, der sollte sich halt überlegen, ob bei langer Nutzungsdauer ein X570 in Frage kommt.
Weil NAvi und folgende Grafikkarten werden wie schon imemr von der Schnittstelle im einstelligen Bereich profitieren, und auch SS'ds werden in geringem Maße besser sein, spätestens bei reiner Kopiererrei ordentlich was rausreißen.
Auch die viel besserere Verfügbarkeit an Anschlüssen spricht schon dafür.
Ich habe mir auch B450 Boards angeguckt, aber spätestens wenn ich die Anschlüsse durchzähle ,ist das einfach viel zu wenig für meine Ansprüche, udn ich kann nicht alles anschließen, bzw. kann keine neue M2 kaufen, ohne dafür ne alte Platte verschrotten zu müssen.
Da ich mich noch ein paar weiere Monate bis Weihnachten hinretten werde, offe ich, dass bis dahin was von ASMedia bekannt und verfügbar ist.
Dann werde ich sehen, obs was unterm gabentisch gibt, oder ob ich noch viel länger warte und weiterhin meien Steam Bibliothek entschlacke.
 
AW: X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

Warum steht das Gigabyte jetzt eigentlich da oben? Hat das guten Sound? Oder boostet die CPU da im Bereich der AMD Vorgaben? Würde gerne wissen, ob das für mich gegenüber den anderen Brettern in und bis zu der Preisklasse dann auch irgendwie in Frage kommt.
 
AW: X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

Gerne!
Link schaue ich mir später an.

SATA min. 6 besser 8 Anschlüsse
M.2 : zwei Stück reicht ===> muss neben den 6+ SATA klappen.
USB hinten : min 8 => alle davon die alte Form (A-Stecker)
USB für Tower vorne : min. zweimal USB 2.0 und 1* USB 3.0; besser beides doppelt.
LAN : einmal 2,5GBit oder schneller
WLan & BT = gerne aber kein muss

Ich hatte mich ~anfang des Monats bei Asus, MSI, ASRock, Biostar umgeschaut wurde aber bis ~300€ nicht fündig.

Du kannst vorab auch bei Geizhals.de mal die Haken setzen und schauen, welche Boards dann noch übrig bleiben.
 
AW: X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

Für mich ist der kürzliche Umstieg auf Ryzen und X570, eine längerfristige Sache (>5 Jahre).

Deshalb habe ich beim Board, wie früher auch (obwohl zugegeben, dies das teuereste Board ist, das ich je erstanden habe) nicht geknausert...der X570 dürfte ziemlich sicher auch noch mit Ryzen 4000 klar kommen, so dass sich die Investition auf die Zukunft gesehen rechnet...390€ durch 60+ Monate sind ~6€ pro Monat...PCIe 4.0 incl.

mfg
 
AW: X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

Man weis zwar worauf du hinaus willst und eigentlich ist es auch OT aber von Ehrmann oder Müller kommt der Joghurt nichtmehr. In der Lebensmittelbranche gibt es inzwischen für Preiseinstieg eigene Firmen, diese Produzieren allerdings für alle Firmen dann oftmals.


das ist eigentlich nicht richtig, sehr viele Hersteller fertigen bei Bio Star und in vielen Fertig PCs ist ebenfalls biostar verbaut. Biostar ist zumindest bekannt für ordentliche Qualität und vernünftige Boards. Allerdings eben halt nur 0815 ohne RGB Bling Bling und sonder Ideen wie "gamer netzwork" oder whatever.

Also eigentlich haben die ziemlich viel in die Richtung auf den Highend Platinen verbaut. BIOSTAR :: Motherboard Das Wäre das X370GT7 welches schon viel Bling bling hat. Im Lieferumfang ist sogar ein LED Lüfter. Die Qualität kann ich nicht bemängeln. Einzig das BIOS ist gewöhnungsbedürftig, wenn man es mit den Konkurrenten vergleicht. Was das ganze mit Aldi zu tun haben soll kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 
AW: X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

ich hab das Auge aufs Gigabyte X570 Aorus Pro gelegt, das passt gut zum 3700X, hat den ALC 1220VB (mit 887 und so brauch mir keiner mehr kommen) und kommt ohne (für mich) unnötiges Wifi,
bietet mit 2 M.2 Slots ausreichend für meine Bedürfnisse, hat jede Menge Potential nach oben, fette Spannungswandler und Kühlung und der Lüfter dürfte nach den jüngsten Updates auch fast nie zu bemerken sein.
Dazu isses nicht zu überladen mit RGB KRams, bietet aber massive Unterstützung, mit einigen Headern usw...und das Brett kostet nicht mehr als der Prozi, was nen NoGo für mich wäre.

Das gute alte B350er Gaming 3 geht mit dem 1600X an meinen Bruder, der noch nen FX8350 hat, so hat jeder was davon und was er so braucht und haben will. :)
 
AW: X570-Boards für Ryzen 3000: Die beliebtesten sind nicht die günstigsten

Hm, die Preiserhöhung merkt man halt doch schon arg. Durch mehr Boards in den höheren Preisbereichen wirken die 200€ Boards ziemlich günstig. Das Aourus Elite gehört eigentlich in die 140€ Klasse. Für 200 erwarte ich SLI, metallerne RAM Sockel, Debug LED, Taster und bei Gigabyte mindestens das umschaltbare dual BIOS. Nicht einmal für einen zweiten vollmetall Slot hat es gereicht. Da war selbst das günstige AX370 Gaming K5 seiner Zeit voraus und selbst für LEDs hatte es dort noch gereicht.
Und jetzt, alles über Board geworfen für den Fingerzeig auf PCIe 4.0 und vielleicht ein paar Phasen mehr. Das Aourus Master X570 dagegen wäre mein Favorit, aber brutaler Preis, so viel mehr kann PCIe 4.0 doch nicht kosten das man sich soweit vom Z390 Master entfernt.

Bau dir einen Rechner für 2000 Euro zusammen, dann merkst du 50 Euro wegen höhere Fertigungskosten beim X570 nicht.
Bei einem unter 1000 Euro Rechner bleibt so etwas eh außen vor.
Die Unkosten sind halt da (z.B. siehe Video von Torsten), kann man annehmen, muss man aber nicht.
 
Zurück