X570 Aorus Pro oder Prime Pro

Also ich habe ziemlich viel Stress mit dem Aoruso Elite. XMP arbeitet nicht wie es soll und auch bei manueller Eingabe läuft der RAM nicht stabil mit seinen Latenzen und das obwohl ich derzeit einen nutze, der sogar auf der Kompatibilätsliste geführt wird (der eigentlich angedachte musste zur Retoure). Seit BIOS-Update F10a bootet es nicht mehr, wenn meine Soundkarte eingebaut ist und lauter so Kleinigkeiten. Anfangs musste ich auch erstmal mit meiner RX480 booten, weil das Board meine 5700xt scheinbar nicht erkannt hatte. Das kann allerings auch mit der Soundkartenproblematik zusammenhängen.

Das System an sich lässt sich mit ein bißchen Gefummel stabil bekommen, aber halt die Vorwarnung, dass es auch bei Gigabyte nötig sein kann, sich dafür mit dem BIOS/Uefi auseinander zu setzen und derzeit eventuell noch Abstriche gemacht werden müssen.
Dafür funtkionieren aber die Fallback- und Rettungfunktionen ganz gut, falls man mal was verstellt hat, der Chipsatzlüfter fällt echt nicht auf, wobei er die meiste Zeit eh still steht, die Lüftersteuerung ist auch Top und mit der Bootzeit bin ich auch totzal zufrieden.
 
@Ericius161,
Genau dass gleiche habe ich mit meinen X570 Tuf Gaming. DOCP nicht stabil auf 3200Mhz. Eine Frage hätte ich da an dich: Welches Netzteil hast du verbaut und sind beide CPU Stromanschlüsse (8er& 4er Pin) angesteckt? Ich persönlich, bin am überlegen, mir ein anderes Netzteil zu holen, dass beide bietet. Einfach um eine mögliche Ursache auszuschließen.

Sonst scheint es auf beiden Seiten (Asus/ Gigabyte), Probleme zu geben....

@All,
Was ist mit dem X570 Rog Strix F oder E?
 
Sofern der vom Preisvorteil mit bevorzugt wird, da nicht alles an Hardware zu diesem Tag im Angebot reduziert wird.
Habe letztes Jahr auch mein 9900K an diesem Tag reduziert bekommen, mein Mainboard was ich haben wollte jedoch nicht.
 
Was ich noch einmal kurz hinzufügen wollte ist, ich möchte meinen Ryzen nicht übertakten. Auch später den Ryzen 7er o 9er nicht. Nur den Ram eben auf 3200- 3600Mhz... Würde dann auch 15 Phasen reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ob das an den 3200 mhz liegen könnte. Das Vengeance lpx lief ohne Problem auf 3600 mhz cl20 aber halt nicht mit den versprochenen cl16 auf 3200. da ging auch nur 20 oder so. Ich habe jetzt den eigentlich angedachten RAM drin, trident z neo 3600 cl16-19-19 und der läuft bisher ohne Probleme sogar einfach über die Aktivierung von XMP, wobei ich die Spannung allerdings selbst festgelegt habe. Muss jetzt nur noch das Problem mit der Soundkarte gelöst werden... was wahrscheinlich nicht passiert, da asus die nicht mehr supportet -.-
 
Zurück