X470-Mainboard erkennt GPU nur im dritten Slot

Ich würd auch behaupten das sind die Lanes.

@Markus - das hat nichts mit der Abwärtskompatibilität von PCIE zu tun sondern mit den Splittern auf dem Board, was wäre wenn beim TE schon 2 Lanes "geklaut" wurden (M2 SSD oder sonst was) die 6 Lanes kann kein PLX Chip sauber aufteilen und genau solche Fehler können dann entstehen.

A: Das Board schaltet nicht um bzw. versucht die Lanes zu teilen und schafft das nicht da der Athlon insgesamt zu wenig bietet -> es geht garnichts.
B: Der Athlon kann das einfach nicht weil der Beschnitten ist, nicht nur bei den Controllern sondern auch z.B. bei der PCIE-E Versorgung der NVME, so wird hier kein S-ATA Protokoll und keine Abwärtskompatibilität mit alten Geräten geboten -> es geht auch garnichts...

Das was hier stand machte keinen Sinn - danke DARPA. Der Athlon ist beschnitten, was z.B. S-ATA Protokoll auf NVME und die Lanes etc. angeht, man sollte daher nicht zu viel erwarten...

Einstellen könnte man das indem man im Bios alle anderen PCI-E Slots des Boards (und am besten auch die NVMEs) deaktiviert, dann sollte der A1 Slot die vollen 8 Lanes bekommen -
das wird definitiv im Bios gehen - bei Asus wäre das unter Advanced und dann PCIE...

Zuletzt bearbeitet:
Einstellen könnte man das indem man im Bios alle anderen PCI-E Slots des Boards (und am besten auch die NVMEs) deaktiviert, dann sollte der A1 Slot die vollen 8 Lanes bekommen -
das wird definitiv im Bios gehen - bei Asus wäre das unter Advanced und dann PCIE...

Ja das wäre ein Versuch wert.

Das ein Athlon @ x470 aber grundsätzlich läuft, zeigt dieser Screenshot. Sogar mit einer NVMe.
amd_athlon_200ge_13_FEBF43502C6845A398E0579FF1B1C4AD.jpg

Also ich weiß es nicht.
Habe gestern die ganzen Sachen wieder eingepackt, weil das Board aktuell nicht hundertprozentig in das Gehäuse passt (evtl aufgrund der Folie).
Außerdem passt die Grafikkarte auch unten nur rein, wenn das MB außerhalb des Gehäuses liegt, weil sonst kein Platz mehr zum Netzteil ist.

Ich hab gestern im BIOS aber schon ein bisschen rumprobiert und NVME deaktiviert und den PCIe-Modus manuell auf Gen3 bzw Gen2 gesetzt.
Eine Einstellung für die komplette Deaktivierung von PCIe-Slots habe ich nicht gesehen.

Aber ich denke auch nicht, dass das was bringen würde.
Es macht einfach keinen Sinn.
Eigentlich gibt es nur 3 mehr oder weniger sinnvolle Gründe warum es nicht läuft:

1.) Der PCIe-Controller auf dem gebrauchten Athlon ist defekt. [möglich]
2.) Die GTX560Ti (2011) sorgt für Probleme in den oberen Slots. [eher unwahrscheinlich]
3.) Die CPU-Lanes auf dem brandneuen MB sind schrott. [unwahrscheinlich]

Ich werde einfach warten und nächsten Monat den Ryzen einbauen.
Ärgerlich wird es nur, wenn das Problem weiterhin besteht, denn dann komme ich nicht um den Ausbau der GTX1080 herum und wenn das immer noch nichts bringt muss ich sogar ne RMA für das Mainboard starten.
Und wenn das passiert bekomme ich bestimmt ein Ersatz-Board mit alter Firmware, welches dann wiederum einen Athlon fürs Flashen benötigt, welchen ich dann nicht mehr haben werde.

Das kann ja noch lustig werden. :wall:

EDIT:
Ich könnte auch auf Verdacht bis zum 01.07.19 das Board umtauschen lassen...
Aber wenn das nachher nichts gebracht hat bin ich der Dumme. :P

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal eine 560Ti?

Die läuft nur wenn CSM im Bios manuell aktiviert wurde :ugly: wenn es das Problem ist...

Alle vor und inkl. Radeon 7970 (nicht mehr die GTX 680) haben das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich extra alles nochmal aufgebaut um festzustellen, dass CSM Support im BIOS standardmäßig aktiv ist.
Weiterhin Debug-VGA-LED, wenn einer der oberen Slots verwendet wird.

Also ich habe jetzt mit Amazon, mit Gigabyte und dann erneut mit Amazon telefoniert.
Bei Gigabyte war man sich nicht sicher ob es grundsätzlich zu Problemen mit dem Athlon kommen kann und man würde sich jetzt mit den Technikern in Taiwan absprechen.
Eine Antwort gibt es frühestens morgen im Laufe des Tages per Mail. Werde darüber mal berichten.
Es sei aber höchst unwahrscheinlich, dass der Defekt am Board liegt, da man um die CPU-Anbindung zu zerstören schon den Sockel vernichten oder rohe Gewalt gegen die Lanes anwenden müsste.
Möglich wäre ein Kompatibilitätsproblem mit CPU/Grafikkarte oder der Defekt der CPU ansich, wobei das auch eher unwahrscheinlich ist, wenn selbst Windows normal läuft.
Der Techniker blieb jedenfalls bei dem Fakt hängen, dass das Board einen PCIe-Switch hat, der zwischen x16 und 2*x8 umschalten kann.
Da der Athlon nur 1*x8 liefern kann könnte es dort zu einem Problem kommen. Sicher ist das aber absolut nicht und beknackt wäre das sowieso.

Bei Amazon hab ich dann nach einem Umtausch gefragt, mit der Anmerkung, dass man sich nicht sicher sei.
Amazon hat mir daraufhin angeboten das Board zu behalten, bis ich Mitte Juli bzw sobald der Ryzen3000 da ist (die wollen das exakt so vermerken) die neue CPU testen kann.
Sollte ich dann weiterhin Probleme mit dem Board haben, könne ich es ohne Umwege umtauschen lassen.
Bestelldatum war der 29.05.2019 wohlgemerkt.

Klingt doch gut.
So verbleibe ich.

Zurück