X4 955be vs x6 1055t

tip-doppelkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!
Ein neuer Rechner steht ins Haus (eben die ersten Komponenten bestellt!! :D ) und ich bin mir noch nicht ganz sicher bei der Prozessorwahl.
Den 1090T hab ich mittlerweile schweren Herzens gestrichen. So geil der auch bestimmt ist, den aktuellen Preis könnte ich kaum rechtfertigen.

Aufgrund des aktuell erstklassigen Preisverhältnisses (130€ z.B. bei Mindfactory) tendiere ich momentan zum 955BE, allerdings wollte ich hier noch ein paar Meinungen bezüglich des 1055Ts im Vergleich einholen, der, auch wenn er aktuell wieder etwas teurer ist, preislich meistens gar nicht sooo weit vom 955 entfernt liegt.
Theoretisch liegt das Potenzial des 1055Ts wohl vor dem 955BE, 2 Kerne mehr und im Turbomodus mit drei Kernen leicht schneller, was mich jetzt verwirrt sind zum einen natürlich der Zukunftsnutzen der 6 Kerne, sowie die Situationen in denen nur 4 benötigt werden (quasi, wenn beim X6 zwei Kerne brach liegen und der Turbo nicht anspringt).

Lohnt sich der X6?
Merk ich da praktisch überhaupt was von? (nicht nur in Spielen, auch im Windowsbetrieb)
50€ Aufpreis sind ne Menge Geld...
Denkanstöße und Meinungen aller Art wären mir sehr willkommen!! :)

Hallo zusammen!
Ein neuer Rechner steht ins Haus (eben die ersten Komponenten bestellt!! :D ) und ich bin mir noch nicht ganz sicher bei der Prozessorwahl.
Den 1090T hab ich mittlerweile schweren Herzens gestrichen. So geil der auch bestimmt ist, den aktuellen Preis könnte ich kaum rechtfertigen.

Aufgrund des aktuell erstklassigen Preisverhältnisses (130€ z.B. bei Mindfactory) tendiere ich momentan zum 955BE, allerdings wollte ich hier noch ein paar Meinungen bezüglich des 1055Ts im Vergleich einholen, der, auch wenn er aktuell wieder etwas teurer ist, preislich meistens gar nicht sooo weit vom 955 entfernt liegt.
Theoretisch liegt das Potenzial des 1055Ts wohl vor dem 955BE, 2 Kerne mehr und im Turbomodus mit drei Kernen leicht schneller, was mich jetzt verwirrt sind zum einen natürlich der Zukunftsnutzen der 6 Kerne, sowie die Situationen in denen nur 4 benötigt werden (quasi, wenn beim X6 zwei Kerne brach liegen und der Turbo nicht anspringt).

Lohnt sich der X6?
Merk ich da praktisch überhaupt was von? (nicht nur in Spielen, auch im Windowsbetrieb)
50€ Aufpreis sind ne Menge Geld...
Denkanstöße und Meinungen aller Art wären mir sehr willkommen!! :)
Kommt halt darauf an, was du mit deinem PC anstellst. Für einen reinen Zocker-PC "reicht" der 955 BE aktuell dicke. Zumal du ja dank AMD`s freundlicher Sockelpolitik später problemlos auf den 6- oder 8-Kerner aufrüsten kannst:daumen:

Nimm den 955er und werde glücklich.
Den Aufpreis brauchst du wirklich nicht bezahlen, es macht sich eh kaum bemerkbar, weder in Spielen, noch im Desktopbetrieb.
Bei Videobearbeitungen, die etwas länger dauern und anspruchsvoll sind, ist der x6 die bessere Wahl. Aber wenn das nie/selten vorkommt, ist es egal obs jetz 10min länger dauert oder nicht.

Meine Empfehlung ist der x4.

Danke für eure Meinungen!
Hab mir sowas selbst schon gedacht, aber Bestätigung ist immer was schönes. :D
Dann wirds wohl ein 955BE werden!

wenn du in den nächsten 2 jahren nicht mehr aufrüstest x6 sonst x4

man könnte auch anders herum fragen: bringt der x6 sehr viel negatives gegenüber dem x4? In meinen Augen tendenziell eher nein.

Wenn du den PC klar länger als 1 Jahr besitzen möchtest, dann solltest du zum X6 greifen, wenn du nicht permanent Spiele anno 1999 spielst :D

Ich dachte gerade die Anno Reihe sei so CPU-hungrig?! :lol:

Aber mal ernsthaft; wenn ein Quadcore ein Jahr nach Einführung des Hexacores nichts mehr taugt, was machst du dann noch mit einem Dualcore?
Ich hab hier doch nur um ernsthafte Meinungen gebeten, nicht darum auf den Arm genommen zu werden. :P

ich würde eher den x4er nehmen, da die ganzen 6-kerner erst nach ca. 3 jahren vllt mal gescheit von games genutzt werden können. Bis dahin gibs schon viel bessere 6-kerner (siehe Bulldozer) und somit bringen einem 6 kerne bei games die nächsten jahre einfach sehr wenig. Demgegenüber muss man sogar noch mehr zahlen, weil 6kerner auch noch mehr strom verbrauchen.
mfG

Dank euch!

@raven: Sorry, hatte dich irgendwie übersehen...
Ja, um den Aufpreis gehts mir hauptsächlich. Ich denke, die paar Anwendungen, wo die zusätzlichen Kerne und der Turbo beide nicht greifen sind zu vernachlässigen, aber wenn ich mehr zahle will ich halt auch gern mehr kriegen, und wenns geht nicht erst in zwei Jahren was davon haben.

Ich geb zu, ich bin jemand, der am liebsten gar nicht aufrüstet, sondern seinen Rechner behält bis die Museen anrufen und um Exponate bitten, aber ich hab auch raus, das HIGH-End selten gute Preis-leistung bietet.
Wenn der 1055T jetzt schon für 170€ zu haben ist, dann kann ein Vergleichbares Modell in 2 Jahren kaum die Welt kosten, und der 955BE ist dann vielleicht ja auch noch nen Euro wert...

Wie gesagt, ist nicht so einfach für mich die Kiste....

ich würde eher den x4er nehmen, da die ganzen 6-kerner erst nach ca. 3 jahren vllt mal gescheit von games genutzt werden können. Bis dahin gibs schon viel bessere 6-kerner (siehe Bulldozer) und somit bringen einem 6 kerne bei games die nächsten jahre einfach sehr wenig. Demgegenüber muss man sogar noch mehr zahlen, weil 6kerner auch noch mehr strom verbrauchen.
mfG

Mehr Stromverbrauch ? Beide CPUs haben eine TDP von 125W und auch praktisch scheinen sich die CPUs nichts zu nehmen wie man hier sehen kann: AMD Phenom II X6 1090T mit 6 Kernen : Stromverbrauch - Review Hartware.net
Hier wird sogar der 1090T verwendet, der 1055T ist noch etwas sparsamer.

Wie man bei den Spieletests sieht hat der 1055/1090 auch praktisch kaum Nachteile. Er ist zwar teilweise etwas langsamer als der 4Kerner aber ob man das praktisch merkt ist eine andere Geschichte.

Zurück