X4 955 original Kühlerlüfter tauschen gegen BeQuiet_silent_wings?

td1000

Kabelverknoter(in)
X4 955 original Kühlerlüfter tauschen gegen BeQuiet_silent_wings?

Hallo ich hab den x4 955 drauf mit original kühler und lüfter, weil ich ncihts übertakte ect. aber der ist voll laut wenn der mal richtig zieht, jetzt ha ich überlegt das ich mir nciht nen neuen kühler kaufen muss nur den lüfter zu tauschen gegen nen 80 bzw 92cm von be quiet

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/luefter/bequiet_silentwings/i/silentwings_familie.jpg

die sollen wohl voll leise sein so 17db, naja aber auf alle fäller als der orig von amd ;-)

meine frage! bekommt man den originalen da leicht runter und hat sowas schonmal einer gemacht? geht das?

danke viele grüsse
 
AW: X4 955 original Kühlerlüfter tauschen gegen BeQuiet_silent_wings?

Hi und willkommen im Forum, :)

ne das geht nicht so einfach, also ich würde den einfachmal drosseln.. Stell mal im BIOS unter "Hardware Monitor" die CPU-FAN auf Silent, falls dein BIOS das anbietet. Oder regel den Lüfter manuell mit AMDoverdrive..

alternative könntest du dir wriklich nen vernünftigen Kühler gönnen ;) wir sind hier schließlich nicht bei Computerbild.. :D

P.S. der Thread hier heißt "Overclocking Prozessoren"

Besten Gruß, Kai
 
AW: X4 955 original Kühlerlüfter tauschen gegen BeQuiet_silent_wings?

gönn dir einfach nen ordentlichen tauschkühler ;) bspw den freezer 64 von arctic cooling, den kriegste für um die 15 euro. das mit dem tauschen des referenzlüfters wird so nicht hinhauen, ich glaube die maße liegen beim boxedlüfter bei 75mm oder so. sind meines erachtens jedenfalls keine normmaße wie 80, 92 oder 120mm. außerdem ist der kühlblock einfach zu leistungsschwach, als dass man da einfach nen 80er lüfter mit 1500 umin oder so raufklemmen könnte. der boxedlüfter kreischt nicht ohne grund mit bis zu 5000 umin um den quadcore unter last am leben zu erhalten (anders kann mans nicht nennen).
 
AW: X4 955 original Kühlerlüfter tauschen gegen BeQuiet_silent_wings?

Du kannst den Lüfter deines Boxed Kühlers ganz einfach abmontieren, der Lüfter ist nur mit vier Klemmen befestigt, den neuen drauf und fertig, es sei denn, das er nicht passt! Schau dir den Originallüfter an und vergleiche ihn mit deinen Wunschlüfter.
 
AW: X4 955 original Kühlerlüfter tauschen gegen BeQuiet_silent_wings?

wie heiß darf der cpu werden?

hab 45°C bei orig lüfter /kühler

wie warm darfs werden?



wollte mit amd overdrive was runter regeln wegen lärm usw. aber das geht garnich übers prog. oder wo ist das da versteckt?
kommisch bei mir ist das nicht drine, hab enn neues asus board und cpu fan an dem stckplatz dafür, aber kein fan1 oder fan0 zu sehen
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X4 955 original Kühlerlüfter tauschen gegen BeQuiet_silent_wings?

Sind die 45° bei Vollast?
Falls nicht lass Prime95 mal 5 minuten laufen und schau dann.
Laut Amd glaub ich 62°( zumindest beim 940BE so) max. Temperatur.
 
AW: X4 955 original Kühlerlüfter tauschen gegen BeQuiet_silent_wings?

Du kannst einen 80X80 (45m3/h) Lüfter ca. 5cm vom Boxed Kühler anbringen. Der CPU war so bei mir gleich mal 6 Grad kühler. Dann drosseln und gut ist.
Oder du nimmst den Boxed Kühler ab, Trichter mit größerem Kühler anbauen. Umständlich, aber müsste gehn.
 
AW: X4 955 original Kühlerlüfter tauschen gegen BeQuiet_silent_wings?

hi ne die 45 sind normal office desktop

Das ist schon mal sehr viel für den Office Betrieb!
Im Windows Betrieb solltest du allgemein nicht über 40 Grad kommen.
Würde mich interessieren, was du im load Betrieb hast!
 
AW: X4 955 original Kühlerlüfter tauschen gegen BeQuiet_silent_wings?

Da du nicht übertakten möchtest wäre in deinem Fall die einfachste und günstigste Lösung erstmal zu schauen ob du die CPU-Spannung verringern kannst.
Da ist meistens noch Luft nach unten, die CPU bleibt kühler und der Lüfter wird entsprechend weniger Drehzahl machen.

Nur mal als Beispiel, mein X3 8450 läuft noch mit 1,1V völlig stabil

Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt kann man immer noch das basteln anfangen
 
Zurück