X4 955 BLACK EDITION übertakten

AW: X4 955 BLACK EDITION übertakten

naja also 3,6GHz sollte mit dem Standardtakt von 1,344V kein ding sein...alles darüber musste schauen...aber ab da musste dann VCore erhöhen...der 955 ist von AMD soweit ich weiß bis 1,5V freigegeben höher sollte man nicht gehen..ansonsten kann es sein das du deine CPU grillst. Aber wende auf nummer sicher gehen willst, dann würde ich nicht höher als 1,45V gehen

Bei mir läuft er bei Standard Vcore auf 3,8 GHz! Ich scheine endlich auch mal einen Glücksgriff gemacht und quasi das 7. Ei wie bei den Überraschungseiern geschnappt zu haben :)

Moin,

ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe eine Frage dazu:

Ich besitze genau die selbe Mainboard (M4N75TD) und versuche nun schon seit einiger zeit über das BIOS zu übertakten, komme jedoch nicht dazu, da die meisten Einstellungen einfach nicht einstellbar sind.

Unter dem Punkt "AI Overclocking" sind die wichtigsten, unter anderem die "CPU Ratio" und "Vcore". Vorher gibt es noch eine Einstellung, nämlich des AIs: AUTO, Manual und D.O.C. (oder sowas in der Art...).

Egal welche Einstellung ich davon auswähle, versuche ich nun die CPU Ratio auszuwählen, passiert.... garnichts. Es öffnet sich kein Popup Fenster zum Auswählen/Einstellen oder sonst irgendwas, einfach garnichts.

Keine Ahnung woran das liegen könnte, BIOS ist auf dem neuesten Stand und meine CPU (AMD Phenom 2 X6 1100T) wird unterstützt (mehr oder weniger...)

Hoffentlich kann mir jemand dabei helfen.

Schonmal vielen Dank und Lg,
DarkBaal

Zuletzt bearbeitet:

Hi DarkBaal!
unter cpu ratio musst du den wert des multiplikators selbst eintragen, also kein menü oder popup:)
einfach mit den nummernblock ins feld tippen.

Hi DarkBaal!
unter cpu ratio musst du den wert des multiplikators selbst eintragen, also kein menü oder popup:)
einfach mit den nummernblock ins feld tippen.

Und danach mit ENTER abschicken

Das ist eben manchmal das Problem - ist mir auch schon so ergangen - manchmal ist etwas so simpel und offensichtlich, dass man viel zu weit sucht; mach dir deswegen keinen Kopf

Oh mann, danke euch beiden tausendfach!!! Es hat tatsächlich funktioniert :D

@Bumblebee Recht hast du, habe alles ausprobiert, nur auf den Numblock bin ich natürlich nicht gekommen :ugly:

Wie gesagt, Vielen vielen Dank, habe jez endlich erfolgreich von 3.3Ghz auf immerhin 3.8 Ghz problemlos übertakten können :daumen:

@Aggrotyp Geiles Avatar :D

hm... also bis 4.0 Ghz bin ich jetzt problemlos gekommen, läuft auch 100% stabil bei Multi 20.

Aber alles über 4 stürtzt ab, egal was ich auch versuche es kommt immer ein Blue Screen. VCore schon bis 1.45v angehoben (einmal bi 1.5v aber da das selbe problem) aber bei Multi 21 kommt nur Bluescreen. Selbst wenn ich den auf 20 lasse und nur den CPU Bus um 3 anhebe (was dann 4.06 Ghz macht) kratzt der mir ab.

An der Kühlung kann's nicht liegen, er ist wassergekühlt und macht bei 4Ghz 100% auslastung aller 6 Kerne gerade mal 31°C.

Kann mir jemand weiterhelfe oder ist da nichts mehr zu machen?

Lg
DarkBaal

Edit: ich habe bemerkt, wenn ich bei 4.0 Ghz mit Prime 95 einen 10 Minutentest mache, beendet sich kein Worker und nichts hängt sich auf, keine Fehler, garnichts. Aber wenn ich ein bescheuertes Spiel (in dem Fall Medal of Honor 2011) starte, geht das 2 Minuten lang gut und dann schmiert das ganze System ab -.- WARUM???? Selbst der Windows Movie Maker hängt sich beim Speichern eines Filmes auf, das kann doch nicht sein. Wenn ich das alles wieder "normal" takte funktioniert wieder alles.....

Zuletzt bearbeitet:

Ich übertakte meinen 955BE immer mit dem Tool Turbo V.
Stell einfach den Multi auf 17,5
und erhöhe die cpu frequenz um 6 MHz.

Das ist, finde ich die, sicherste Variante ohne die Spannung zu erhöhen :daumen:.

DarkBaal schrieb:
hm... also bis 4.0 Ghz bin ich jetzt problemlos gekommen, läuft auch 100% stabil bei Multi 20.

Aber alles über 4 stürtzt ab, egal was ich auch versuche es kommt immer ein Blue Screen. VCore schon bis 1.45v angehoben (einmal bi 1.5v aber da das selbe problem) aber bei Multi 21 kommt nur Bluescreen. Selbst wenn ich den auf 20 lasse und nur den CPU Bus um 3 anhebe (was dann 4.06 Ghz macht) kratzt der mir ab.

An der Kühlung kann's nicht liegen, er ist wassergekühlt und macht bei 4Ghz 100% auslastung aller 6 Kerne gerade mal 31°C.

Kann mir jemand weiterhelfe oder ist da nichts mehr zu machen?

Lg
DarkBaal

Edit: ich habe bemerkt, wenn ich bei 4.0 Ghz mit Prime 95 einen 10 Minutentest mache, beendet sich kein Worker und nichts hängt sich auf, keine Fehler, garnichts. Aber wenn ich ein bescheuertes Spiel (in dem Fall Medal of Honor 2011) starte, geht das 2 Minuten lang gut und dann schmiert das ganze System ab -.- WARUM???? Selbst der Windows Movie Maker hängt sich beim Speichern eines Filmes auf, das kann doch nicht sein. Wenn ich das alles wieder "normal" takte funktioniert wieder alles.....
Prime kann auch nach 2std. Fehler melden! Wenn du Ca.15 min. Prime stabiel hast kannst du höchsten bench machen, Zb. 3dmark06 zum Zocken Minimum 2-3 stunden Prime
Und die Temperaturen beachten!
Mfg.

Mein amd 955 be geht per Multi nur bis 3800 mhz CPU1.42v , CPU vid 1.2v. Per cpu fsb +5 Herz auf 3895 bei cpu 1.45v , CPU vid 1.25v mehr Schaft meiner nicht!

Mein 955er braucht bei 4Ghz nur 1,392V :daumen:

Zurück