X370 AM4 bekommen Ryzen 5000er Support, mit welchen Features?

MircoSfot

Software-Overclocker(in)
Hi,

Da ich noch ein ''altes'' X370 AM4 Board von ASUS betreibe (+6Hero) gab es von Asus nun folgende Tabelle: https://www.asus.com/news/qccufpijbaobykxo/?utm_source=BIOS-ready promotion&utm_medium=social media

Am/ab den 25. März gibt es dementsprechend neue BIOS- Versionen.
Für mich steht allerdings nur fest: 5000er CPUs laufen nun auf X370 Boards. Aber was ist mit den Features wie PCIe 4.0 und SAM?
Beide Features wären problemlos machbar.

Weiß wer mehr? Natürlich kann ich noch 4 Tage warten und es selbst herausfinden, aber das ist ohne Spekulatius!
ASUSSUP.png

X300er können kein PCIe 4.0.
Könnten schon, dürfen aber nicht.
Ist auch mein kenntnisstand, das kein PCI 4.0 kommen wird und ob SAM "freigeschaltet" wird, prüft derzeit wohl AMD.
Aber mal ehrlich:
1. PCI3.0 vs PCI4.0 vernachlässigbar. Hab die direkte Erfahrung. Voher ein X370 Killer SLI + 3700X mit M.2 MX 500 1TB > PCI3.0. Jetzt B550 Extreme4 + 3700X mit NVME P5 Plus > PCI4.0. Mehrwert = 0,0.
2. Ähnlich verhält es sich mit dem "Totschlagkaufberatungsargument" ADL (PCI5.0) und AM4 (PCI4.0). Schön wenn man es hat, aber brauchen tut es (noch) keiner.
3. Von daher finde ich jetzt PCI4.0 auf den X370/B350- Brettern nicht so wichtig.
Gruß T.

PCIe 4.0 war einst schon aktiv auf X370:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da die 300er Platinen nie für PCIe 4.0 spezifiziert wurden, kann es beim ein oder anderen Board zu Problemen kommen. Daher ist die Entscheidung von AMD nachvollziehbar. Leistungseinbußen hat man eigentlich auch nur wenn eine PCIe 4.0 x8 Karte damit verwendet wird, dann fehlts an Bandbreite.

Die Zertifizierung von Mainboards ist Sache der Mainboard-Hersteller und die Asus-internen Untersuchungen waren bezüglich PCI-E 4.0 auf 300er- und 400er-Platinen schon recht weit vorangeschritten, als AMD ein generelles Verbot für alle Platinen, ungeachtet ihrer Qualität, verhängt hat. Einschließlich Revisionen, die erst nach dem Ryzen-3000-Launch veröffentlicht wurden und somit sogar gezielt hätten für PCI-E 4.0 entwickelt werden können, anstatt die Spezifikationen nur zufällig wegen allgemein hoher Qualität einzuhalten.

@MircoSfot: Da AMD SAM auch nachträglich für die 400er-Generation freigegeben hat, würde ich mittelfristig auch mit einer Umsetzung für 300er rechnen, nachdem die Dämme jetzt gebrochen sind. Allerdings ist AMD wohl noch vor kurzen aktiv gegen (Asrock-)UEFIs für 5000er @300 vorgegangen und die Pressemitteilungen fast aller Hersteller sprechen derzeit nur von Kompatibilität zu 400ern. Ich vermute, dass die Freigabe-Entscheidung nachträglich gefallen ist und entsprechende AGESA-Versionen erst jetzt von den Entwicklern bearbeitet werden können. Somit wird man etwas warten müssen, bis finale UEFIs mit allen erlaubten Features herangereift sind. Aktuell lässt sich noch nicht sagen, ob SAM nicht oder noch nicht funktioniert. Von AMD kenne ich hierzu auch kein Statement. Da alles älter als X570 offiziell nur als "selected Beta" unterstützt würde, wäre eine klare Aussage auch kaum möglich – der schwarze Peter wurde kurzfristig den Mainboard-Herstellern in die Schuhe geschoben und über sogenannte Beta-Versionen kann der CPU-Hersteller nur schlecht eine allgemeine Aussage tätigen.

Zurück