x264 encoder - wie funktionierts?

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

hab en Video in 720P (avi) welches ich gern von der Dateigröe verkleiner würde (also am besten in mp4 umwandeln) - mit möglichst geringem Qualitätsverlust.
Nach etwas suchen bin ich dann auf den x264 Encoder gestoßen und hab den dann gleich geladen. Wenn ich die .exe anklicke öffnet sich dann für den Bruchteil einer Sekunde ein Dos-Fenster, welches sich dann gleich wieder schließt. Also wieder bisschen rumgesucht und siehe da... man brauch wohl erst ein Programm, in das mann den x264 Encoder dann einfügt.
Da ich jedoch im Moment 0 durchblicke bräuchte ich hierbei eure Hilfe.
Ich brauche keine Extras, ich will nur das Bideo von avi in mp4 umwandeln um Speicherplatz zu sparen, ohne dass dabei die Bildqualität leidet.
Ich hoffe ihr könnt mir da en Crashkurs geben, da die Anleitungen im Internet sehr unverständlich waren (zumindest für mich).

Grüße!

Nimm am besten XMedia Recode zum recodieren
XMedia Recode

Um welches Codec handelt es sich denn bei deiner Datei? AVI ist nur der "Container" und kann eine Vielzahl von unterschiedlichen Formaten beinhalten.

Tut mir leid, hab davon wirklich keine Ahnung. Wo seh ich genau um welches Codec es sich handelt? Hab eben mal bei den Dateieigenschaften unter Details gesucht, konnte aber nichts finden.

Lad dir das oben verlinkte Programm und öffne darin das Video.
Da steht dann welcher Audio/Video Codec verwendet wird und mit welchen Einstellungen.

Dann würde ein umcodieren in H.264 schon eine relativ geringere Größe ergeben sofern du mit der Birate auf runter gehst.

Hier wird erklärt wie es geht.
Film konvertieren

- Als Profil stellst du "benutzerdefiniert" ein und wählst dann als Format & Dateiendung "MP4"
- Unter "Video Codec" ist "MPEG-4 AVC / H.264" schon voreingestellt (wenn nicht dan wählen),
- im Tab "Video" las für den Anfang mal alles auf Standard. Du kannst mit der "Bitrate" auch runter gehen (800-1000) aber dann wird das Bild bei 720p schon etwas schlechter.
- im Tab "Audio" stellst du den Modus am besten auf "kopieren". AAC ist eh ein relativ gut komprimiertes Format und ein recodieren würde da nur schaden.

Dann einfach oben auf "Job hinzufügen" klicken und dann auf "Kodieren" klicken.

Wenn dir aber das Ergebnis nicht gefällt solltest du dich ein wenig in die "Recodiererei" einlesen damit du aus deinen Filmen das beste rausholen kannst.
Die richtigen Einstellungen zu finden ist eine Wissenschaft für sich.

PS:
Für welchen Player/welches Gerät willst du den Film denn rekodieren?
XMedia Recode hat schon eine Vielzahl von voreingestellten Profilen für alle möglichen Handys & Playern etc..
Damit kannst du es dir noch einfacher machen.

PS2:
Du kannst auch als Profil "Youtube" nehmen und dann "1280x720 HD (mp4)".
Allerdings werden die Dateien dann etwas größer weil mit 4000 kbps recodiert wird.
Auch wird die Tonspur automatisch konvertiert ("kopieren" nicht auswählbar)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

oder versuch mal "Super 2012" mit dem wandel ich zur Zeit meine Filme um.
Ist meines erachtens eines der am leichtesten einzustellenenden Programme und ich hab schon einge probiert.

Zurück