x2 550BE vs x2 250 oder doch x4 630 ?

Dem muss ich mich anschließen. Entweder kommen hier einige wieder zurück auf den Boden der Tatsachen oder der Thread wird geschlossen, da weitere Beratung nicht vonnöten ist.

MfG
GoZoU

ich würde mal sagen jeder kauft sich ein CPU für seine zwecke!
wenn er mit programmen/spielen arbeitet/spielt die nur 2 kerne brauchen und sich die vorteile des höhren takts zu nutze machen und L3 Cache nutzen dann soll er zum 550 greifen!

wenns euch nicht passt dann eurer problem! weil er kauft wegen euchen keinen anderen!
immerhin will er beraten werden und nicht von euch aufgezwungen werden welchen er kauft!

MfG
Solid

Er wurde mehr als genug beraten. Es wurden geügen Fakten dargelegt die beweisen dass mehr Kerne dem L3 Cahe vorzuziehen sind. Wenn man diese jedoch wehemend ignorit und sowieso nicht auf die anderen hört, und nicht kritikfähig ist, warum lässt man sich dann beraten?
Ich behaupte jetzt einfach mal er hätte sich so oder so den Dual core gekauft auch wenn wir ihn nicht beraten hätten.
Ich verstehe es sinfach nicht wie man so dickköpfig seine Meinung verteidigen muss und diese als die einzige Wahrheit anpreist, wobei es genug Informationen und Fakten gibt die gerade dies wiederlegen.
Aber wie schon gesagt jedem das seine, wenn er mit seiner Entscheidung glücklich ist dann soll es uns recht sein, auch wenn klar ist wer hier über mehr Hintergrundwissen verfügt.

@ SolidBadBoy

Warum sollte man noch auf 2 Kerne setzen wenn selbst ältere Programme einen dritten Kern benutzen können? Wenn ich mir eine CPU oder eine Grafikkarte kaufe dann habe ich doch noch den Hintergedanken dass dies noch eine weile von der Performance her reichen muss, mann will sich ja nicht jedes halbe Jahr eine neue CPU/ GPU kaufen müssen?

aber wenn ihr alle recht habt, warum ist dann der x2 550BE in allen Gamebenches vor den kleinen x4 ?
oder haben die Tester alle keine ahnung ?
oder kann ich diese Listen einfach nicht richtig Lesen ?
ich sehe da das in vielen Games der x2 immer mit dem x3 740 und x4 955 zusammen steht, was interpretiere ich da Falsch ?
und wie schon mehrfach geschrieben, es geht mir um Games nicht um anwendungen !

Ok, soll ich dir jetzt zum 98349459634596. mal sagen dass diese Benches mit einer Schwachen (!!!) 9800GTX gemacht wurden? Mit einer Stärkeren Graka würde der noch Viel schlechter abschneiden. Und komm mir jetzt nicht damit dass du eine GTS260 hast, schon mal daran gedacht dass du vielleicht demnächst deine Graka aufrüsten wirst?:schief:

Achso, hatte ich das überlesen mit deinem Mobo. Das ist schade.

Also Assesins Creed kann nicht mehr als 2Kerne verwenden, daher ist der 550BE dem 955BE so nah (nur 100mhz unterschied/core). Bei anspruchsvolleren Spielen wird dies nicht so sein.

Das ist jetzt eine allgemeine Bewertung. Wenn du aktuell Freude an der CPU findest, dann ist das doch gut. :)

Besten Gruß

ich muss hier noch was allgemeines loswerden weil manche meinen hier unbedingt alles besser zu wissen!
ich wette mit euch das ihr euch sobald 6-8Kerner rauskommen euch einen hollen werdet weil ihr SPIELN wollt! Ich kann euch jetzt schon mal sagen 6-8kernefähige spiele kommen erst später!

zudem meiner ansicht nach ist der 550x2 der bessere!
man kann ihn besser OCen er hat nen hören takt, und hat L3 Cache!

ich bin auch völlig zufrieden mit meinem 5000x2 @ 3,367 Ghz/1,5V^^

ich kann crysis warherad mit auf höchsten detail/einstellungen spielen, bei einer auflösung von 1280x1024
(ja oky 23-25Fps es könnte besser sein!)
aber wengen crysis allein holl ich mir keinen neuen prozz zudem spiel ich schließlich nur den MP mode und da ist die Quali runtergeschraubt (von Entwickler seite aus)

MfG
Solid

:::EDIT:::
Die Streitdiskussion endet HIER!

Zuletzt bearbeitet:
Aso, der 550 BE ist also besser als ein Hexa Core mit genau der selben Cache Anzahl und so?
Dann müssten die Intel Dualcores ja Godlike sein, denn die machen den 550 BE sowasvon Platt...
Im Übrigen ist der Prozessor bei Crysis Ab einem kleinen Dualcore eher zu vernachlässigen. Das Spiel wird fast ausschließlich von der Graka limitiert. Es gibt auch jetzt schon ein bekanntes Spiel was sofort was mit Hexa Cores anfangen könnte: Anno 1404.;)

Das wird ganz klar noch ewig dauern bis man von 6-8cores beim Spielen profitiert, da hast du recht.
Ein Grossteil der aktuellen Spiele profitieren stark von einen dritten Kern aber weniger von einem 4. Kern.

Z.B. FarCry2 hat einen Framezuwachs von 20-30% durch einen 3.Kern, durch einen 4.Kern beträgt der Zuwachs allerdings nur noch höchsten 4% gegenüber dem 3kerner.

Left for Dead verhält sich ähnlich.

Also für Sparfüchse, AMD hatt genug 3kerner zum Superpreis im Programm.
Hochgetakte 2kerner können zwar noch mithalten und auch noch für teilweise sehr gute Spieleperformance sorgen aber sie haben keine Reserven mehr.

Ps.
In einem Jahr siehts wieder ganz anders aus, dann stehen die 3kerner da wie die Dualcores jetzt .....

also meine letzten CPUs haben keine 12 Monate überstanden !

und ja, um so mehr Cores sich den 6MB cache teilen müssen, um so weniger Profitieren sie dann von diesem immer kleiner werdenden Rest, und cache ist wichtig in den meisten Games.
Was bringt die Power von 4 Cores, wenn das Berechnete verworfen wird, weil der Cache schon belegt ist von einer andern Core ?

Sollte AMD es ernst meinen, müssten sie, und das lehrt die erfahrung, den neuen 4+ Cores auch ne menge meht 3l cache beipacken, weil sonnst wirds wieder eng.

ich jedenfalls setze die nächsten Monate auf den x2, dann werde ich im Sommer ein neues MB kaufen, und schauen ob er x4 geht, ihn dann verkaufen, und schauen was dann Billig am Markt ist !

asso, ihr hattet aber recht, der x2 ist langsammer als mein alter x3, ich habe beim Windows Boot doch tatsächlich ne tausendstel seckunde verlohren !:lol:

ansonnst ist er wirklich bei allem schneller.

aber ich habe in einigen Tagen einen direkten vergleich, weil ein anderer bekannter nun den x4 630 gekauft hatte, den ich zurückgegeben habe.
wenn sein Rechner komplett ist ( er kauft auf mein anraten hin auch die GTS 250 1024 ) haben wir den echten vergleich, wir werden sehen !

@Cop
gute Idee, macht mal nen umfangreichen Test mit vielen verschiedenen Spielen.
Auch mal bei gleichen Takt und max OC (beide so auf 3,4 oder mehr, jenachdem was geht)
Achtet auf gleiche Treiber und Einstellungen sowie gleiches Betriebssystem.

Das würd mich wirklich brennend interessieren!!

Nochmal zum Cache,
das richtet sich auch bisschen danach wie effizient der genutzt wird,
Z.B. hat der C2D 8xxx nen Riesencache für seine 2kerne und er ist der schnellste Dualcore bisher, jetzt komm allerdings die i3 Dualcores mit weniger Cache und überbieten ihn locker.

AW: PhenomII x2 550BE fragen

Es ist höchst unrealistisch, einen Phenom I, der ein Epic Fail und noch nie ein guter Prozessor war, für diesen Preis zu Verkaufen. Umgekehrt macht es keinen Sinn diesen zu Kaufen, da sich die Phenom II viel mehr lohnen. Der TE müsste schon einen an der Waffel haben um sich jetzt noch einen alten P1 X3 zu kaufen.

MfG fresh_D

mal schauen wann du sowas über PII C2 schreibst, weil ja jetzt C3 da ist, und alles ander sicher nur "Epic Fail " ist !:lol:

Du nervst...
Das hat mit dem Stepping wenig zu tun. Gut, 95 satt 125 Watt TDP sind schön, deshalb ist der erste Phenom II auch nicht gleich schlecht.;) Ich hab ja auch einen 955 @ C2, und der ist auch alles andere als Epic Fail.^^
Aber der Phenom 1 hat schon bei 2,3 GHz 125 Watt TDP gehabt. Wenn das nicht Epic Fail ist weiß ich auch nicht. Warum hast du deinem Bekannten eine GTS250 empfohlen? Die ist langsam.
Eine HD 5xxx wäre sinnvoller gewesen, das weißt du auch oder? Wenn man nicht wirklich Ahnung hat sollte man Niemanden beraten. So mutierst du zu einem "Gamer" oder auch einem "Tuner".:lol:
Die Intels haben auch nur 8MB L3 Cache. Wieso sollte bitte ein Dualcore, und dann auch noch von AMD, Vorteilhafter als ein Quadcore sein? Die Intel Dualcores, die deinen 550 BE LOCKER platt machen, sind viel langsamer als ein 955 BE. Jetzt kommt ja auch noch der i3, der nochmal an Geschwindigkeit zulegt. Deshalb kapiere ich immer noch nicht, wie du der Meinung bist dass der X2 550 super toll und geil und was weiß ich ist. Was anderes als ein Quadcore ist einfach nicht mehr sinnvoll. Aber ich und andere labern uns ja schon seit 5 Seiten den Mund fusselig, und wenn du seit dem nicht auf uns gehört hast bzw. uns mal Recht gabst, warum solltest du es jetzt tun?:schief:

Könnt ihr die Streitdiskussion beenden?
Der 550x2 Vorteile! Und wenn er ihm reicht dann lasst ihn!

@freshD ich habs dir schonmal gesagt wenn er ihm reicht und er sowieso ich auch angenommen hab das er sich in nem jahr ode so ein neues Hardwarebundle zulegt dann soll er sich den 550x2 kaufen
denn das wird ihm ausreichen!
ich hätte das selbe getan!!!

MfG
SolidBadBoy

!!!Beendet die Streitdiskussion!!!

Find den Thread eigentlich von lustig bis interessant, mir gefallen diese "Fachsimpeleien" allerdings nervt dieses "Ich hab Recht, nee ich hab Recht"-Gezicke sehr.

Seine Entscheidung ist gefallen, is halt so, wenn auch sehr umstritten, ich persönlich hätts auch anders gemacht, aber egal.
Denn werd halt früher was neues gekauft ... Gut für den Markt,gut für AMD

Ausserdem will ich noch seine Benchmarks sehen, 550BE vs. X4 620 .....

Zurück