x2 550BE vs x2 250 oder doch x4 630 ?

Er sagt dass CPUs mit L3 Cache meistens ganz vorne stehen. Er hat aber nichts von einer Architektur oder gar von welchem Hersteller gesagt...^^
Auf jeden Fall ist der Cache NICHT unbedingt mehreren Kernen vorzuziehen. Der Athlon II X2 250 ist fast genauso schnell wie der X2 550. Ohne den L3 Cache gibt es bessere Latenzen...
 
Man beachte natürlich auch die sehr neue Treiber Version: Nvidia GeForce 178.24
Mhhh wo sind wir jetzt? Ahja bei 191.XX.....
So viel zu deinem Test. Abgesehen davon, welche Auflösung fahren die da? Hab ich jetzt auch nicht rausgelesen.
Abgesehen davon fehlen alle aktuellen und neueren Games....
 
Mh, verstehe die Diskussion hier nicht mehr. Der TE ist mit seiner Wahl zufrieden.

Fakt ist auch, dass eine AMD CPU mit L3 wesentlich mehr leistet, als eine ohne.
Da verlinke ich doch mal den Test von Area50:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...hlon-ii-x4-620-vs-phenom-ii-965be-update.html

Synthetischer Bench hin oder her, selbst Taktbereinigt liegt der PII vor dem Athlon - liegt wohl am L3. Der Einfluß des L3 sinkt natürlich, wenn große Datenmengen zusammenhängend für eine Berechnung benötigt werden (-> Super Pi 32M). Da kann man mehr mit schnellem Speicher erreichen. Aber wer macht schon den ganzen Tag SuperPi?
 
ich denke eher, das hier der kauf einiger für einen teuren x4 verteidigt wird.

Den kauf braucht bestimmt niemand verteidigen, da in jedem game welches auf multicores ausgelegt ist, die X4 CPUs klar besser sind!

und zum wechsell von x3 8750BE zu diesem, sehe ich das an der leistung, selbst im Zipen ist dieser dank cache schneller.
alle Games sind schneller!

Nur zu deiner Info, der X3 8750 hat auch level 3 cache :schief:
Die Phenom II haben zwar etwas mehr, aber einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du da definitiv nicht feststellen oder bist du mit der stop uhr dran gesessen und hast verglichen?


lass dir nicht so einen misst erzählen, komisch ist nur, das die CPUs mit viele L3 cache weit vor den anderen liegen!
und in vielen Games ist L3 mehreren kernen vorzuziehen, schau dir einfach die benches an, da stehen x2 550BE/x3 740BE & x4 965BE sehr dich zusammen, wenn das nicht am cache liegt, woran dann ?

Erzähl doch lieber du den leuten keinen mist hier:ugly:
Ist doch klar, wenn games nur 1 oder 2 kerne nützen, dass die Phenoms alle ca. gleich auf sind, fast gleiche taktraten, gleichen level 3 cache....
Aber spiel doch mal Left4dead, anno 1404 oder GTA IV da hast mit einem dual keine chance... und die spielen werden auch in Zukunft mehr von mehr kernen profitieren, da z.b. auch immer mehr von der console portiert werden.
Zu Left 4 dead 2 gab es hier letztens übrigens einen sehr interessanten Artikel wo man den Unterschied zwischen 2 und 4 Kern CPUs sehr gut sehen konnte, ein E8400 hatte da keine chance gegen einen Q6600....
Aber das ist dir als treuer pcgh lesen natürlich nicht entgangen nehm ich an:ugly:

mfg

Bärenmarke
 
Ich glaube der hängt zu sehr am L3 Cache... die Prozessoren liegen deswegen so dicht auf weil die Grafikkarte sie stark limitiert! ZUM 99²³³³² mal...
 
Ich glaube der hängt zu sehr am L3 Cache... die Prozessoren liegen deswegen so dicht auf weil die Grafikkarte sie stark limitiert! ZUM 99²³³³² mal...

Mh, mein Link einen Post vorher zeigt doch deutlich, dass der L3 einen ordentlichen Schub bringt. BTW, da sind wohl auch ein paar Spielebenches mit bei.

Und wenn der TE nun einmal keine Software für mehr als max 2 Kerne nutzt und nutzen will, dann hat er sich richtig entschieden.

Weiterhin hat ein X3 8750 einen L3 von 2MB, der mit 3,6 GHz taktet wohingegen der X2 550 einen L3 mit 6MB hat und dieser auch noch mit 4GHz arbeitet. Das sind schon Welten. Einfach mal in Stafan Paynes Phenom Guide schauen und nachlesen, welchen Unterschied bereits 100Mhz mehr NB-Takt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute: ich sag jetzt mal ganz neutral..

Die Diskussion bringt hier nichts mehr.. Zum einen muss man sagen, dass hier aufgrund der scharfen Kritik an den Threadsteller schon fast mit einer Trotzreaktion zu rechnen ist. Egal wer recht hat, wir sollten hier immer diplomatisch vorgehen. Schließlich sind wir alle im selben Team ;)

@Cop, ich hoffe du hast viel Spaß mit der CPU

@all: lasst's gut sein

Besten Gruß & einen wunderschönen guten Abend :)
 
Weiterhin hat ein X3 8750 einen L3 von 2MB, der mit 3,6 GHz taktet wohingegen der X2 550 einen L3 mit 6MB hat und dieser auch noch mit 4GHz arbeitet. Das sind schon Welten. Einfach mal in Stafan Paynes Phenom Guide schauen und nachlesen, welchen Unterschied bereits 100Mhz mehr NB-Takt bringen.

Nur dass man Hardware nicht für den augenblick kauft, sondern auch an die Zukunft denken sollte, den eine billige Sache ist es nicht ;)
Und fast alle neuen Spiele profitieren halt von mehr wie 2 Kernen, da bringt auch der etwas höhere NB-takt nichts, da hat sich der te selbst ins Bein geschoßen.
Es gibt zwar ein paar spiele die profitieren, von einem höheren takt der NB, aber auch welche die profitieren halt nicht davon, ist die gleiche Diskussion wie mit 2 und 4 Kernen:D
Wobei mehr NBtakt schon besser ist, da geb ich dir recht.
Fakt ist bei multicore spielen, macht der 3 kern die Nachteile locker wieder weg, von daher war es kein kluges update:daumen2:
Ein Phenom X4 oder Athlon X4 wäre sinnvoller gewesen.
Aber die Leute wissen ja heutzutage immer alles besser :ugly:
Von daher lassen wirs gut sein, werden wir ja sehn wie lang es dauert bis er wieder kommt und nach rat sucht :D

mfg

Bärenmarke
 
zwischen der frage steh ich auch grad nähmlcih wenn von diesen drei ich mir hollen soll :D oder lieber auf nächstes jahr warten?!
also lass es mich mal so sagen:
spiele die mit einen quad bessere zurecht kommen ist der 630 besser, spiele bei denen zwei kerne reichen und somit keine vier genutz werden ist der 630 überflüssig!
im algemeinem schenken sie sich aber nicht viel FPS bei den spielen! ich würde sage greif eher zum 550 der ist günstiger und hat sogar L3 cache!

MfG
SolidBadBoy
 
warte noch ein halbes Jahr dann bringt AMD für AM3 den ersten X6 raus.. weiter sollen 8Kerner folgen.. dann siehst du alt aus mit weniger als 4Kernen.. :)
 
@SolidBadBoy

Den X2 550 BE zu kaufen ist totaler Schwachsinn und hinausgeworfenes Geld!
Wenn du sparen möchtest empfiehtl sich der X3 720 BE, ansonsten gibt es schon den X4 955 für ca. 120 öcken und das ist ein ziemlich gutes Angebot;)
Wenn du also länger Spaß an deiner CPU haben möchtest, solltest du aufjedenfall mehr wie 2 Kerne nehmen!
Aber poste doch erst mal dein Budget und das Einsatzgebiet, dann sehn wir weiter ;)

mfg

Bärenmarke
 
Hey, ich empfehle einen Wechsel auf I7! Mehr Leistung bekommst Du derzeit nicht! Die paar Extrakosten sind wurscht, denn Du sparst Dir dann ja das Aufrüsten im nächsten Jahr! :ugly:
 
@SolidBadBoy

Den X2 550 BE zu kaufen ist totaler Schwachsinn und hinausgeworfenes Geld!
Wenn du sparen möchtest empfiehtl sich der X3 720 BE, ansonsten gibt es schon den X4 955 für ca. 120 öcken und das ist ein ziemlich gutes Angebot;)
Wenn du also länger Spaß an deiner CPU haben möchtest, solltest du aufjedenfall mehr wie 2 Kerne nehmen!
Aber poste doch erst mal dein Budget und das Einsatzgebiet, dann sehn wir weiter ;)

mfg

Bärenmarke

also mir musst du nicht sagen wenn ich kaufen muss!
ich weis wie ich mit nem CPU umzugehen hab und wofür ich ihn brauch!
sowieso zieh ich mir in überlegung welchen ich tehoretisch kaufen könnte da der 5000x2 @ 3,4Ghz/1,5V langsam schlapp macht:D:ugly:

und wenn man mit dem 550x2 nur zockt dann reicht er aus weil nicht alle spiele unterstüzen vierkerne
da wird dann der L3 cache und die gering fügig hörere taktung im gegensatz zum 630 besser!!!
quad lohnt sich nur wenn er auch mit bestimmten programmen arbeitet bei denen vierkerner von vorteil sind!

P.S. danke das du mein profil verlinkt hast :D

MfG
SolidBadBoy
 
OOOOKKKKKK...Ahnungslos und so?
Einen X2 550 BE zu kaufen ist einfach schwachsinn. Was bringt es dir von einem Dualcore auf einen Dualcore umzusteigen? Davon hast du so gut wie gar nichts. Nimm lieber den X3 720, der Sollte zur Wahl stehen. Von dem hast du wesentlich mehr, und der hat auch von euch in den Himmel gelobten L3 Cache...^^
 
OOOOKKKKKK...Ahnungslos und so?
Einen X2 550 BE zu kaufen ist einfach schwachsinn. Was bringt es dir von einem Dualcore auf einen Dualcore umzusteigen? Davon hast du so gut wie gar nichts. Nimm lieber den X3 720, der Sollte zur Wahl stehen. Von dem hast du wesentlich mehr, und der hat auch von euch in den Himmel gelobten L3 Cache...^^

er hat nie was von 720x3 gesagt ich hab zwischen der auswahl gewählt welchen ich kaufen würde!
und zudem ich würde mir JETZT nen günstigen CPU kaufen, weil ich anfang 2011 wenn dir neuen AMDs raus kommen mir da einen zu hollen
und der 550x2 hat fast die doppelte leistung eines 5000x2 ALSO MEINEN JETZITGEN CPU!
wenn ich denn dann noch übertakte reicht er mir!
du verstehen?!

MFG
Solid
 
@SolidBadBoy,
Wenn du es noch günstiger haben möchtest aber keinen Quad möchtest nimm den Athlon X3 435, unter 70€, da du ja anscheinend ocen kannst und weisst wie du mit ner CPU umzugehen hast, zieh ihn auf 3,6 oder mehr hoch und du hast mehr Dampf als mit nen 550er, dazu bringt der 3. Kern nochmal richtig Schub.
Auch wenn 4kerne noch nicht ausnahmslos genutzt werden kann aber sogut wie jedes, nicht nur neuere, Spiel schon sehr gut was mit nem 3. Kern anfangen
 
Du wissen was Rechtschreibung seien?
So kannst du deinen alten Dual genauso gut noch behalten.


klein/großschreibung?! darauf verzichte ich. aber du weist wie man einen nerven kann!
ich meinte wenn ich den 550x2 übertakte dann würde mir das ausreichen!
der 5000x2 macht nicht mehr mit :(
für crysis reichts noch knapp aus! zum glück nur 1280x1024 sonst hätte ich die detail runterschrauben müssen!

@Singlecoreplayer2500+
ja der 435x3 ist gut! da dann 2 kerne zum zocken genutz werden und eins für windows und die anderen kleinen hintergrund prozesse^^

MfG
Solid
 
Zurück