X2 4850e + 8800GT mit 300W PSU

Memono

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bräuchte für ein paar Wochen etwas mehr Grafikleistung in meinem HTPC...

Ich habe noch eine alte 8800GT, die ich für diesen Zweck einbauen wollte, das Problem dabei stellen aber die nur 300W dar, die mein BeQuiet NT hergibt (be quiet! Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) | Geizhals.at Deutschland).
Prinzipiell sollte es ja eigentlich reichen, wenn man von den 110W (8800GT) + 45W (4850e) + 40W (HDD,Mainboard, Lüfter, kein CD-Laufwerk vorhanden) = ~200W ausgeht. Die Sache ist nur, dass für den 6PIN Stecker der 8800GT, die zwei 12V Leitungen zusammenschließen muss und diese nur 18A erbringen. Gleichzeitig sind das aber ja gute 200W ( auf dem NT selbst steht sogar 256W über 12V), wovin nur ~110W benötigt werden.

Im Übrigen habe ich nicht vor so Dinge wie Furmark laufen zu lassen, es geht hier nur um die Möglichkeit, Diablo3 auf einem 24" zu spielen... ;)

Was denkt Ihr?

Hallo

Ich würde von dem Betrieb eher abraten, da du das Netzteil doch sehr stark beanspruchst. Das kann einerseits zu einem verfrühten Ableben, andererseits aber auch zu anderen ungewollten Dingen (wie z.B. ein nicht startender PC) führen.

Erstmal danke für die Antworten.

Hmm, also es wäre nur für 2-3 Wochen, dann kommt die HD5550 wieder rein. Ich will mir deshalb aber nun auch nicht gleich ein neues Netzteil kaufen und werde es wohl einfach mal auf gut Glück probieren, wenn der PC nicht starten sollte habe ich wohl schlich weg Pech gehabt, anderenfalls werde ich einfach versuchen möglichst wenig Last für die CPU/Graka zukommen zu lassen und hoffen, dass es ein paar Tage hält.

Im Falle, dass die Grenze während des Betriebs überschritten werden sollte: Gibt es da eine Art Sicherung, oder müsste ich den Tod einiger Hardwarekomponenten befürchten?

Im Falle, dass die Grenze während des Betriebs überschritten werden sollte: Gibt es da eine Art Sicherung, oder müsste ich den Tod einiger Hardwarekomponenten befürchten?

Ne, so grottig ist das NT auch nicht. Das Wahrscheinlichste ist, dass er im Spielbetrieb bzw. unter guter Last neu startet.
Sollte aber max auf 220 - 240 Watt kommen, das geht gerade noch so, wenn's eh nur für ein paar Wochen ist.

Ein Kumpel von mir betreibt eine GT8800 + X2 6000+ mit einem 300 Watt HEC Netzteil schon seit 3 Jahren ohne Probleme.

Zurück