x1900gt defekt?

nasenpär

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
ich habe seit einiger zeit probleme mit meiner x1900gt. ich habe oft (nicht immer) Grafikfehler in spielen (z.B. Cod WaW). Diese treten nach ca 10 min. auf. Die Temps der grafikkarte sind eigentlich mit 80 Grad unter Last in Ordnung. Habe die karte trotzdem soweit es geht entstaubt. Mit dem ati tool produziert die grafikarte manchmal nach ca 10 min artefakte (Gelbe Punkte). Allerdings sagt das ati tool weiterhin "no errors". wenn ich dann das artefact scanning abbreche und nach 2 min neu starte lief die karte 25 min ohne probleme. mit dem3d mark06 hab ich glaub ich ca 4600punkte wenn der pc nicht einfriert(letztes mal passiert).
BILD: http://img3.imageshack.us/img3/7127/grafikp.jpg
mein Sys:
cpu: c2de6600
Mainboard: asusp5b
grafikkarte: connect3dx1900gt rev2 (nie übertaktet)
Ram: 2gb ddr2 800
netzteil: 550w be quiet 12v1=20A 12v2=20A
2 gehäuselüfter 1 vorne 1 hinten
meine eigentliche frage: wie kann ich herausfinden ob die Karte defekt ist oder ob es an etwas anderem liegt?
es müsste eigentlich noch garantie auf dem pc sein da atelco 5 jahre gibt.
besten dank im voraus.

Du könntest mal einen anderen Treiber versuchen. Allerdings hat meine damalige X1900GT mit genau den gleichen Fehlern irgendwann den Geist aufgegeben. Das sind eigentlich typische V-Ram Fehler. Du könntest mal versuchen den V-Ram zu untertakten. 50Mhz, das hatte bei mir ein bisschen was gebracht.
Ansonsten würde ich dir empfehlen mich nach einer neuen Karte umzusehen. Im Grunde ist ja derzeit alles schneller als eine X1900GT.

mit dem untertakten hab ich schon mal probiert hat halbwegs funktioniert...
eine neue Karte will ich mir (noch) nicht kaufen da ich relativ wenig zeit zum spielen habe und die Leistung für mich ausreicht. Deswegen versuch ich über die Garantie einen Ersatz zu bekommen. ich will aber nicht extra 25 km zum Laden fahren, um dort zu erfahren dass die karte noch geht.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Karte defekt ist. Eine neue Karte muss ja nix dolles sein, wie gesagt, nahzu jede aktuelle Karte ab ca. 40€ ist ein gutes Stück schneller als deine.

ich weiß das heutige grafikkarten viel schneller sind wenn ich aber die Garantie in anspruch nehme spar ich mir das geld für eine neue karte (zb die 40 €).
Oder wäre das ein riesenaufwand mit der garantie dass es sich schlichweg nicht lohnt diese in anspruch zu nehmen?

ICh wollte damit nur sagen, falls die Garantie nicht greift oder sonst etwas ist, wäre ein Ersatz nicht unbedingt sehr teuer.

Wenn dein Laden Kulant ist, bekommst du eventuell schnell Ersatz. Allerdings gehe ich davon aus das die Karte erst mal zum Hersteller geschickt wird und dann kannst du, wenn du pech hast, lange warten bis eine Ersatzkarte zurück kommt. ZUmal du die Karte sicherlich länger als ein Jahr hast und demnach dem Hersteller nachweisen musst das der Fehler bei ihnen lag. Einfach mal zum Laden fahren und fragen was hier eine gute Lösung wäre und was sie dir anbieten.

ja stimmt schon.
ich hab den rechner jez seit ende 2006. Der laden (ateclo) wirbt halt mit den 5 jahren garantie. ich hab mir auch schon überlegt ne neue zu kaufen aber dann würde ich schon zu einer gescheiten Grafikkarte tendieren wie einer 5770.
PS: ein kumpel verkauft seine alte 8800gts320 würde sich die noch lohnen und wenn ja zu welchem preis?

Atelco ist nicht gerade so bekannt für ihre "guten" Garantieleistungen. Aber versuchen kann man es ja mal.

Die 5770 wäre eine gute Wahl. sofern dir aber die 1900GT gereicht hat, un das bis heute, muss es nicht mal so eine starke sein.

Die 8800GTS 320 würde ich nicht nehmen. Insgesamt ist sie gar nicht mal so überragend schneller als deine und die 320MB V-Ram sind heute ein KO Kriterium da sehr viele Siele hier mit mindestens 512MB rechnen. Die würde ich bestenfalls für 35€ nehmen. Wobei, wie gesagt, ich mir dann doch etwas aktuelleres holen würde mit mindestens 512MB.

Du könntest, wen deine Ansprüche nicht so hoch sind, auch auf dem gebrauchtem Markt umsehen. 8800GT Karten sin noch recht flott un gehen für ca. 50€ über ie Theke, ebenso die 4830/4770/4850 und auch die 8800GTS 512 (hat nicht mit der 320 oder 640 zu tun).

aber ansonsten ist die 5770 absolut keine falsche Entscheidung. Aber hier gilt, 1GB sollten Pflicht sein.

Ich kann über Atelco nicht klagen.
Die haben mir mal meinen RAM nach einem halben Jahr umgetauscht, ob wohl der ausgesehen hat wie sau. Und dann haben die oft reduzierte Hardware, bei der man auch noch handeln kann.
Und ich würde wieder dort einkaufen.
Das sind aber nur meine Erfahrungen.

Das mit der Garantie is halt auch so ne Sache. Da muss dann der ganze PC abgeben werden usw. - versuchen kannst Du es. Das Dumme ist, dass die dann vermutlich eh nur eine "gleichwertige" karte einbauen würden oder Dir ne Gutschrift anbieten, die dem Zeitwert enspricht, welcher aber kaum der Rede wert ist. Die Frage ist, ob Du zwecks Check des PCs den PC für ne Weile entbehren kannst. Wenn ja: ein Versuch schadet nicht.

Zu der CPU würde - falls Du ne neue Karte brauchst - eine 5770 noch sehr gut passen, die wäre dann auch mind. doppelt so schnell in Spielen, ist fast doppelt so schnell wie eine 8800 GT. Was "besseres" wäre wohl zu viel für die CPU.

Zurück