x16/x4 oder x8/x8 für Crossfire?

Newgame

PC-Selbstbauer(in)
x16/x4 oder x8/x8 für Crossfire?

Hallo,

wie oben schon steht was ist besser für Crossfire?
Bin leider aus dem was ich im Internet gefunden hab nicht ganz schlau geworden, bauch wohl grad ne Erklärung für dumme... :hail: :ugly:

Was braucht man da eigentlich auch so ca. an Power vom Netzteil her?!
 
AW: x16/x4 oder x8/x8 für Crossfire?

x8/x8 ist für CF/SLI besser da beide gleich angebunden sind ;)

Und beim Netzteil kommt es auf die Karten an ^^
 
AW: x16/x4 oder x8/x8 für Crossfire?

Hi!

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, ist 8x/8x wesentlich besser und die Chance auf Mikroruckler ist geringer.

NT je nach Karte ab 700W würde ich sagen.

lg,
Schmenki
 
AW: x16/x4 oder x8/x8 für Crossfire?

Ja, 8x/8x ist besser.
Das Netzteil kommt stark auf die verwendeten Karten an - bei 2 HD7870 reicht ein 500W Netzteil aus, bei 2 GTX580 sollte man eher 800W reinbauen :ugly:

Sieh dir einfach an, welche TDP die Karten haben die du einbauen willst. Beispiel GTX680: 195W TDP, bei 2 Karten also rund 400W. Dann dasselbe mit der CPU, Beispiel 2500K = 95, also rund 100W dazu. Dann biste Insgesamt bei 500W. Für das Restsystem und ein wenig "Luft nach oben" würfde ich dann noch etwa 20-25% draufrechnen und komme so grob überschlagen auf ein 600W-Netzteil. Das gilt natürlich nur so lange wie du nichts übertaktest - da die Komponenten dann mehr verbrauchen als die TDP angibt. :)

In der Realität wird der Verbrauch meist deutlich darunter liegen gegenüber dem was man hier überschlagen hat (da die Komponenten quasi nie alle gleichzeitig 100% ausgelastet sind) aber so ist man definitiv auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: x16/x4 oder x8/x8 für Crossfire?

Ich hatte mal scherzhalber (mit meinem alten Rechner) Crossfire mit 16/4 lanes und 2 HD5850's getestet. Das kannst Du vergessen, das einzige was dabei rauskommt ist eine Mikroruckler-Orgie :ugly:
 
AW: x16/x4 oder x8/x8 für Crossfire?

Wieso wird denn x16/x8 dann zu x8/x8? Wenn das natürlich so wäre würde ich mir wahrscheinlich das Gigabyte kaufen ausser ASROCk fällt nochmal im Preis dahin und wird net immer teurer :D
 
AW: x16/x4 oder x8/x8 für Crossfire?

Wieso wird denn x16/x8 dann zu x8/x8? Wenn das natürlich so wäre würde ich mir wahrscheinlich das Gigabyte kaufen ausser ASROCk fällt nochmal im Preis dahin und wird net immer teurer :D

Weil das nur heißt das ein Slot 16 Lanes hat und der andere eben 8 Lanes...
Bei 2 Karten werden dann die 16 Lanes aufgeteilt!
 
AW: x16/x4 oder x8/x8 für Crossfire?

Achso ok danke dann bin jetzt wieder mal was schlauer und aufgeklärter :daumen:
 
Zurück