x121e mit AMDe-300 oder i3-2367M

strouze

Kabelverknoter(in)
Servus, ich suche schon länger ein neues Netbook für Studium/Arbeiten (nicht fürs Zocken). Formfaktor 12" + mattes Display + lange Akkulaufzeit waren die Faktoren die mich zum lenovo x121e brachten. Auf Notebooksbilliger gibt es zur Zeit ein Angebot ohne OS für 299€ und 399€ mit jeweils 4gb RAM.

Intuitiv dachte ich mir, AMD für 299€ ist schon die vernünftige Wahl. Als ich dann anfing Benchmarks zu vergleichen war ich doch leicht schockiert;

AMD E-300 299€

AMD E-Series E-300 Notebook Processor - Notebookcheck.net Tech

PassMark - AMD E-300 APU - Price performance comparison

Intel i3 399€

Intel Core i3 2367M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

PassMark - Intel Core i3-2367M @ 1.40GHz - Price performance comparison

Für 1/3 des Preises mehr, steigt die Leistung fast um den Faktor 3. Ich fänd es jetzt wirklich unvernünftig bei nem Gerät was ich noch lange nutzen werde, an der falschen stelle zu geizen. Interpretiere ich die Benchmarks vll falsch ? Was würdet ihr an meiner Stelle tun.

Was ich auch ziemlich komisch finde sind die abweichenden Daten bzgl. der Displayhelligkeit in verschiedenen Tests des x121e.Von sehr gut bis grottenschlecht und Abweichungen bis über 50cd/m2 ließen mich Zögern. Lässt sich die Varianz irgendwie erklären ?

Als Argument für den e-300 würde ich noch die Sparsamkeit nehmen, die bei den Performanceunterschied aufgrund der höheren Auslastung bei gleicher verrichteter Arbeit allerdings nicht mehr relevant sein kann.

Ich habe ein X120e samt X2 Neo L335 und HD 3200, das X121e ist der Nachfolger. Was die Rechenleistung bei jeweils 17W bzw 18W anbelangt (AMD ist hier nicht sparsamer), rennt das Intel-System dem E-300 meilenweit davon ... das ist auch im täglichen Einsatz u.a. mit großen PDFs oder vielen Tabs deutlich spürbar. Die schwankende Display-Qualität haben wir in unseren Tests leider auch feststellen müssen, Lenovo nutzt offenbar verschiedene Panel(-Lieferanten).

Ich würde das X121e mit dem Core i3-2367M nehmen.

Dann habe ich die Benchmakrs wohl richtig eingeschätzt. Woran erkenne ich als Leihe denn ohne Referenzwert, ob ich ein dunkeles Display bekommen habe ? Und ist es ein Grund die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen ?

Ich habe seit Jahren ein S12 von Lenovo und war auch immer total zufrieden. Und bin solche Qualitätsschwankungen nicht gewöhnt.

Wenn ich nen Händler fidne der die x121e ausstellt und herausfinde das mein Display zu dunkel ist, könnte ich dann einen Umtausch verlangen =?

Selbst ohne irgendwelche Benchmarks würde ich sofort zum Intel greifen.
AMD hat leider immer noch einige defiziete bei den Notebookprozessoren, anfangen von der mäsigen Rechenleistung bis zur dem recht hohen Stromverbrauch.

Zurück