X-Plane 10 läuft mit nur 19 FPS, System aber nicht ausgelastet

Rattbert

Schraubenverwechsler(in)
X-Plane 10 läuft mit nur 19 FPS, System aber nicht ausgelastet

Hallo zusammen,

X-Plane 10 x64 läuft auf meinem System mit nur 19 FPS. Komisch dabei finde ich, dass das System nicht ausgelastet ist. Wieso bringt es nicht mehr?

Das System:

i5 2500k @ 4,0 GHZ
16GB RAM DDR3 1333
GTX 670 4GB
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
256 GB SSD

Auslastungswerte im Spiel:
CPU / GPU: ca 70 %
RAM: 50% belegt
VRAM: 80% belegt

Nun, wieso kommt da nicht mehr?
Könnte die RAM Frequenz (1333 MHZ) oder ein niedriger Mainboard-Bus die Ursache sein? Kann man da was mit OC machen?

AW: X-Plane 10 läuft mit nur 19 FPS, System aber nicht ausgelastet

schnellerer ram und eine flottere graka sollten es richten, für solche pixelmonster ist das 256bit interface der gtx 670 einfach zu lahm obwohl die reine rechenleistung eigentlich locker für 25-30fps reichen sollte.

versuche eine 780gtx oder besser 7970 mit 6gb(beide 384bit interface) dir zu holen, sonst bleibt nur noch titan.

ach ja was auch geht: einstellungen runter stellen ;)

mfg

Das 256Bit-Inferface ist vollkommend ok :schief: Bevor das limitiert ist die Karte eh am Ende.

Wie sind denn deine Ingame Einstellungen? X-Plane frisst GPU+CPU Power zum Frühstpck.

Also FSX legt sein FPS-Ziel immer bei 20 fps automatisch, vllt. ist das bei XP10 auch so... :)

Danke für die Antworten. FPS Ziel gibts bei XP10 nicht.
Was mich aber wundert, wenn das bit-interface ausreicht: Warum werkert die GraKa nicht auf 100%? Klar, die Settings sind hoch, aber wäre die GraKa die Schwachstelle, würde sie doch auf 100% laufen, oder nicht?

Hier ein Screenshot der Einstellungen:

http://abload.de/img/untitledwbs5u.jpg

Wenn ich die Texturauflösung reduziere, bekomme ich nicht mehr FPS. Das wundert mich.. Tja, wo ist der Bremsklotz?

Zuletzt bearbeitet:

ist eigentlich klar woran es liegt.
du hast SSAA an. Das heißt du nutzt ne Auflösung von 3840x2160, die auf deine 1920x1080 runtergerechnet wird.

Wurde auch mal AA und Co ausmachen und testen

Zurück