• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

X-Mouse

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Eine Sache die ich noch schmerzlich unter Vista vermisse - X-Mouse :x
Unter WinXP konnte man das per TweakUI aktivieren, unter Vista fehlt das bekanntlich.

X-Mouse ist einfach der Febnsterfokus unterhalb der Mouse, ähnlich wie im Xorg Server
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Unter Vista braucht es keint TweakUI mehr. Einfach in die Systemsteuerung gehn, dort das "Center für erleichterte Bedienung" öffnen. In der Liste unten suchst du "Verwenden der Maus erleichtern". In selbigen setzt du dann einen Haken bei "Ein Fenster durch Hovering mit der Maus aktivieren"
 
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
hey danke.
Ist aber noch nicht ganz dasselbe, so gibt er Fokus + Fenster in Vordergrund.
Grade letzteres will ich nicht ^^


aber schonmal besser als nix, thx soweit :D
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
oO

War das mit TweakUI auf WinXP net auch so? Hatte das unter XP nur kurz mal drinnen, weil es mich gesstört hat.
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Wenn du noch irgendwo eine XP-Installation hast, könntest du versuchen, mittels einem Proggie die Änderungen von TweakUI der Registry zu überwachen. Unter Vista wären es mit hoher Wahrscheinlichkeit die selben Schlüssel.
 
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Wenn du noch irgendwo eine XP-Installation hast, könntest du versuchen, mittels einem Proggie die Änderungen von TweakUI der Registry zu überwachen. Unter Vista wären es mit hoher Wahrscheinlichkeit die selben Schlüssel.


Wusste gar net das sowas geht, haste nen Link? ^^
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Den Schlüssel. Bei XP den Namen, Typ und Wert notieren, und den selben Schlüssel dann auf Vista erstellen.
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Nur weil er nicht da ist, heißt das net, dass du ihn net erstellen kannst ;)
Rechtsklick->Neu->Schlüssel, Typ auswählen, benennen, Wert zuweisen.
 
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
ehm, beide Screens sind unter WindowsXP!

Sprich, das was angeblich TweakUI macht ist per regedit nicht nachzuvollziehen weil nichts dergleichen da ist!
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Sry, Missversständnis, dachte der 2te Screen sei von Vista, und dort wäre der Schhlüssel nich vorhanden. (Hab nicht auf den Rahmen geachtet xD )

Hab aber inzwischen rausbekommen, wie es funzt:

Mach das eine Ding rückgängig, das ich dir ganz zu Anfang geraten habe (wo das Fenster nach vorne geholt wird)

In der Registry nach HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop gehn. Dort findest du einen Hex-Schlüssel mit dem Namen UserPreferencesMask

Starte den Windows-Taschenrechner, stelle ihn auf Wissenschaftlich, und dann auf Hexadezimal. Nun trägst du die ersten beiden Ziffern des Schlüsselwerts (sind immer in 2er-Pärchen angeordnet, ich vermute mal ne Zahl und n Buchstabe) in den Taschenrechner ein, und klicke auf "Bin" und notiere dir diese Nuller-Einser-Folge.

Nun tippst du diese Zal wieder in den Taschenrechner ein, nur dass du die letzte Ziffer mit einer Eins ersetzt. Klicke nun auf "Hex", du erhälst wieder einen 2stelligen Hex-Wert, welchen du nun anstelle der führenden alten zwei Ziffern in den oben genannten Reg-Key einträgst.

Neustart, und es dürfte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
wow, du bist mein Held des Tages ^^ :-) :D


Wie biste da drauf gekommen?
Jemand muss mir mal erklären wie man das reg_mon tool benutzt :ugly:
Hät nämlich noch gerne die switch Zeit etwas runtergestellt :hail:
 
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
ok, das hab ich scheinbar geschafft rauszufinden, ist auch etwas einfacher ^^


Normaler DWord: ActiveWndTrkTimeout (50)


Vista kennt noch "ActiveWndTrackTimeout" was XP nicht kennt ... bei Gelegenheit mal testen was das ist :ugly:


Es reicht btw sich abzumelden damit der hkey_current_user neu eingeladen wird ^^
 
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
löl ... per google findet man auf der Suche nach diesem Key das:

Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CURRENT_USER\Control ...

[SIZE=-1]Dateiformat: Unerkennbar - HTML-Version
"ActiveWndTrackTimeout"=dword:00000190. "UserPreferencesMask"=hex:9f,3e,07,80,12,00,00,00. "ActiveWndTrkTimeout"=dword:00000190.
www.alib.jp/files/XMouse.reg - Ähnliche Seiten[/SIZE]
Leider nicht wirklich mit ner Erklärung was "ActiveWndTrackTimeout" macht ... :ugly:

Alles klar? :D
http://www.alib.jp/pages/main/caution


noch was zum TRK Wert:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0371.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
hey fusel, bin mir jetzt nicht sicher, hast du es hinbekommen oder nicht? ;)

man kann es via tuneup-utilities einstellen... nennt sich "aktive fensterverfolgung".
 
TE
mFuSE

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
jop, hab ich ^^
Traue aber trotzdem keinen Zusatztools, da pfusch ich lieber selbst in der Registry rum :D
 
Oben Unten