x Geräte im Gerätemanager ohne Treiber

Das könnte an deiner alten Hardware liegen. Mit Windows 10 Version 1904 wurden massenhaft Gerätetreiber "beerdigt". Das bedeutet, das du für deine Hardware keinen alten Treiber mehr installieren kannst und die Treiber von Windows 10 benutzen musst. Entweder nimmst du die Windows Treiber oder installierst eine ältere Version von Windows 10, also die vor der 1904, das wäre dann die 1809.

Mehr hab ich hier zu dem Mb auch nicht.
Das ist doch aber kein Steinaltes System, kann das sein, dass der Support schon nicht mehr gegeben ist?

Anhänge

• MB.PNG
    MB.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Da steht: Gelistet seit 2015. Ca. 6 Jahre, das ist in der EDV eine ganz andere Ära gewesen.

So in etwa wie der Umstieg von Steinmessern auf Vorderladergewehre. Jedenfalls wollen die Hersteller einem das vorgaukeln. :lol:

Ja gut Bei Samsungtelefonen fällt ja der Support bereits nach nichtmal 3 jahren weg.
Ich bin von der Z77 auf die X99 Plattform umgestiegen. Auf der Z77 Plattform hatte ich keine solche Treiberprobleme.
Ich finde beides wirklich gelungene Systeme, welche gut abgestimmt, einiges an Performance mitbringen.
Der 5820k lässt sich ja super übertakten und läuft dann auch stabil bei 4,4GHz.
Vorher hatte ich einen i7 2600k und einen Xeon 1270 auch beides tolle CPUs.
Aber mal so jetzt in der Praxis, hab ich irgendwelche einschränkungen durch das Treiberproblem?
Es sieht zwar nicht schön aus im Gerätemanager aber ich meinte ja schon, ich habe bisher keine Probleme feststellen können.

PCI-gerät
SM-BUS-Controller
Sind in der Regel vom Chipsatztreiber abgedeckt.
So etwas wie DriverBooster würde ich direkt wegschmeissen
Und das System nochmal frisch aufsetzen. Ich traue diesen dingern nicht

Ich sehe da 5-6 Treiber zu installieren.
und welche Genau?
PCI-gerät
SM-BUS-Controller
Sind in der Regel vom Chipsatztreiber abgedeckt.
So etwas wie DriverBooster würde ich direkt wegschmeissen
Und das System nochmal frisch aufsetzen. Ich traue diesen dingern nicht
Ich traue solchen Progammen eigentlich auch nicht. Mich hat es aber interessiert wie es mit diesem Problem umgeht.
Ich hab das System ja jetzt schon 2 mal neu aufgesetzt. Das Installationsmedium werde ich nochmal erneuern.
Sonst noch Ideen wo der Ursprung des Problems sein könnte?
Das mit dem Chipsatztreiber hat ja auch irgendwie nicht so reibungslos funktioniert.
Haut Windows denn da einfach einen passenden rein oder wieso ist da auch shcon was vorinstalliert.
Und wie komme ich denn genau an den aktuellen Treiber ran?
Intel Chipsatz Programm sei angeblich nicht kompatibel zu meinem System. Die von der Mainboard Herstellerseite haben auch etwas zu meckern

Ich sehe da 5-6 Treiber zu installieren.
Ich denke der Kollege meint von der Seite deines Mainboard-Herstellers
Generell kann man jeden davon einfach mal installieren. Wenn es allerdings - insbedsondere beim Chipsatz - fehlermeldungen gibt wundert es nicht wenn späte etwas fehlt.

Chipsatztreiber kann man idr. auch vom Hersteller des Chipsatzes holen - wobei da ältere Generationen genr nicht mehr mit dem aktuellen Setup abgedeckt sind und man sowas wie Legacy-Treiber laden muss.

Auch Soundkartentreiber sollten nachinstalliert werden - da hängt oft ein PCI-Gerät mit dran.ODer ggf. auch etwas spezielles, vielleicht noch WLAN oder etwas anderes was du verbaut, aber nicht beachtet hast?

Und mein STatement mit Vendor_ID & Device_ID des jeweiligen Gerätes und Suchmaschine bleibt ebenfalls bestehen.
Beispiel:
Ven_1002&Dev_AA01 = AMD HD Audio Device
per Suchmaschine. Entsprechend weitersuchen mit
"AMD HD Audio Device Driver Win10 x64" bringt idr. das notwendige Resultat mit. Natürlich dein Betriebssystem beachten - Im ganzen Thread hast du dich dazu nicht konkret geäußert (Windows 10 Home / Pro 32bit oder 64 =?). Das ist für Treibersuche doch grundsätzlich elementar.

Aber eines zu guter Letzt - wenn das Partout nicht will, du aber ansonsten keine Probleme zu beklagen hast - lass es dabei.
Mein eigenes System würde ich vermutlich nicht mit Fragezeichen im Gerätemanager hinterlassen. Aber daher muss man manchmal auch intensiver recherchieren zu den einzelnen Geräten.
Und ja - es könnte sein, dass das System so nicht mehr unterstützt wird. Ich vermute aber eher dass die richtige Suche nach passendem Treiber noch nicht abgeschlossen ist.

LG; T

Ich denke der Kollege meint von der Seite deines Mainboard-Herstellers
Generell kann man jeden davon einfach mal installieren. Wenn es allerdings - insbedsondere beim Chipsatz - fehlermeldungen gibt wundert es nicht wenn späte etwas fehlt.

Chipsatztreiber kann man idr. auch vom Hersteller des Chipsatzes holen - wobei da ältere Generationen genr nicht mehr mit dem aktuellen Setup abgedeckt sind und man sowas wie Legacy-Treiber laden muss.

Auch Soundkartentreiber sollten nachinstalliert werden - da hängt oft ein PCI-Gerät mit dran.ODer ggf. auch etwas spezielles, vielleicht noch WLAN oder etwas anderes was du verbaut, aber nicht beachtet hast?

[]
100 Punkte.
Bei manchen Sachen, wie Chipsätzen, direkt beim Hersteller der Chips, nicht beim Mainboardhersteller.

Früher gab es eben alle 5 Jahre ein neues Windows. Jetzt gibt es bloß noch Windows 10 und dann muss man nachschauen, welche Version davon meine Hardware noch unterstützt.

Solange es keine Probleme macht, einfach nicht in den Gerätemanager reinschauen und gut ist. :D

Im Grunde ist das, wieder einmal, eine unverschämte Frechheit von M$, daß sie für die Leute mit den alten Hardwareprodukten keine Vorwarnung rausgeben und auch keinen Download von noch kompatiblen Windows Versionen zulassen.

Was glaubst du, wieviele Leute ihr Windows 10 voriges Jahr auf 1904 aktualisiert haben und dann hat der Drucker oder die Soundkarte nicht mehr funktioniert. Die meisten akzeptieren das mittlerweile und kaufen sich einfach neue Hardware. Wenn der Satan Nadella mein Nachbar wäre, dann hätte der jede Woche eine Wagenladung Mist vor seiner Haustüre liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was glaubst du, wieviele Leute ihr Windows 10 voriges Jahr auf 1904 aktualisiert haben und dann hat der Drucker oder die Soundkarte nicht mehr funktioniert. Die meisten akzeptieren das mittlerweile und kaufen sich einfach neue Hardware. Wenn der Satan Nadella mein Nachbar wäre, dann hätte der jede Woche eine Wagenladung Mist vor seiner Haustüre liegen.
Man muß sich halt ein bißchen bemühen.
Bei mir läuft der Canoscan 5600f (2008), Epson Stylus Photo R285 (2006) und der Samsung ML 1210 (2002)
mit der Windows Version 21H1 ohne zu zucken.

Der Rest läuft so wie so (Paintshop Pro 7 /10, Photo Impact 8 /13, Office 2007 , ...).

Bei mir blablabla....

Damit kann man ja sooo viel anfangen...

Es geht um das Asus X-99/USB 3.1 Mainboard und nicht um deine Drucker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzelne Systeme sind teils schlecht mit einander vergleichbar.
Die X99 Plattform war vielleicht auch nicht die gängiste Plattform.
Meine noch ältere Z77 Basis lief ja ebenfalls super.

Edit:
Ich hab Windows nun nochmal komplett neu aufgesetzt mit neu erstelltem Installationsmedium und anderer Grafikkarte.
Selbiges Problem wie vorher, immerhin fährt er aus irgendwelchen Gründen erheblich schneller hoch und runter.
Hab aber jetzt gesehen, dass windows mir jede Menge optionale Updates vorschlägt wo wieder all diese Xeon betitelten Treiber auftauchen. Siehe Anhang

Edit2:
Kleines Update: Hab in einem anderem Forum jemanden mit selbem Problem gefunden.
Gleiches MB gleiche CPU, er meinte es lag am kürzlich durchgeführten BIOS update.
Nach Downgrade war das Problem behoben.
Allerdings hat er geschrieben er hätte von 1902 auf 2101 upgedated. Meine Version ist die 4101 und die vorherige 3902. Schreibfehler seinerseits? Wieso sollte man von so einer alten Version auf die bloß nächst jüngere updaten wenn es doch die aktuellen gibt?
Kann ich ohne Weiteres einfach wieder eine alte BIOS Version aufspielen?

Anhänge

• treiber.png
    treiber.png
    297,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ohne Weiteres einfach wieder eine alte BIOS Version aufspielen?
Also ich kenne keinen Grund warum man das nicht machen könnte oder sollte.
Ich habe zu LGA 775 Zeiten oft das Bios upgedatet oder auch gedowngradet.

Normalerweise werden im Biosupdates Kompatibilitätetn angepasst /erweitert, Programmierfehler behoben etc.
Wenn Du zu einer jüngeren Version downgradest, und es gefällt Dir nicht, spielst Du wieder ein Update drauf.
Thats it.
Nur zerschieße Dir beim Bios nicht etwas......

Das hab ich schon mal versucht, dann sieht es im Gerätemanager halt aus wie in Post #16.
Auch nicht so normal.
Tja, der X99 ist eben ein seltener Chipsatz.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_X99 .
Wenn Asus das nicht mehr unterstützt, wird es schwierig.

Das BIOS-Rücksetzen sollte aber klappen.
Ich speichere die BIOS-Datei immer auf C: , da muß ich nicht so suchen.

Man könnte noch einen Xeon Prozessor testen, die kosten nicht mehr so viel:

Vielleicht verschwinden die Fehler dann.

Nochmal ein kleines Update von mir.
Also das Bios Downgrade auf die nächstältere Version hat leider nichts gebracht. Auch das Neuaufsetzen von Windows brachte kein abhilfe.
Nun bin ich nochmal Gerät für Gerät durch gegangen und habe versucht die passenden Treiber dafür zu finden.
Nach Installation von Xeon E7 / Xeon E5 / Core i7 Integrated Memory Controller für "2FAB", bereitgestellt von Windows, verschwanden alle Treiberlosen Geräte bis auf eines.
Den Treiber dafür, ebenfalls von Windows bereitgestellt konnte ich auch installieren:
"Intel - Other Hardware - Intel RSTe Device - 2F9C". Danach verschwand auch der letzte Treiberlose Eintrag, allerdings kamen mit der Installation nun die schon mal oben angesprochene Menge an Geräte unter "Systemgeräten"
Ich denke das wird sich nicht anders lösen lassen und langsam mangelt es auch an Gedult.
Euch schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Zurück