X-Fi wiederbelebt

Dremor

PC-Selbstbauer(in)
Servus,
ich habe heute mal meine alte X-Fi Soundkarte wiederbelebt.
Es ist die X-Fi Extreme Music.

Nun habe ich den neuesten Treiber, vom März 2014, genommen und installiert.

Im Grund genommen läuft das Ding und auch hörbar besser als der Onboard Sound.
Nun musste ich allerdings bemerken, dass es früher eine Art Graphische Oberfläche gab und es jetzt einfach aussieht wie ein Standardfenster des Windows Geräte manager .

Gibt es eine Möglichkeit dies wieder zu erlangen ?

Benutzt jemand ne X-Fi und kann vielleicht noch ein paar Tipps zum einstellen für Bf4 geben ?
Nutze ein Stereo Headset, und es gab ja diese Möglichkeit des "räumlichen" hörens .

Oder gibt alternative Treiber die besser/toller/geiler/whatever sind und die man unbedingt nutzen sollte ?

Grüße Dremor

PS. : Oder sollte man auf eine Asus Xonar umsteigen heutzutage aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen.

Servus,
ich habe heute mal meine alte X-Fi Soundkarte wiederbelebt.
Es ist die X-Fi Extreme Music.

Nun habe ich den neuesten Treiber, vom März 2014, genommen und installiert.

Im Grund genommen läuft das Ding und auch hörbar besser als der Onboard Sound.
Nun musste ich allerdings bemerken, dass es früher eine Art Graphische Oberfläche gab und es jetzt einfach aussieht wie ein Standardfenster des Windows Geräte manager .

Gibt es eine Möglichkeit dies wieder zu erlangen ?

Benutzt jemand ne X-Fi und kann vielleicht noch ein paar Tipps zum einstellen für Bf4 geben ?
Nutze ein Stereo Headset, und es gab ja diese Möglichkeit des "räumlichen" hörens .

Oder gibt alternative Treiber die besser/toller/geiler/whatever sind und die man unbedingt nutzen sollte ?

Grüße Dremor

PS. : Oder sollte man auf eine Asus Xonar umsteigen heutzutage aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen.

Creative Weltweite Unterstützung
du meintest den Console Launcher mit der Grafischen Oberfläche hier der Link zum Download ;) und der virtual Surround Sound heißt CMSS3D

So, hab gestern dann noch den Consolelauncher runtergeladen und alles eingestellt. Hat alles gepasst.

Nun noch eine Abschließende Frage, macht es Sinn auf eine Asus Xonar umzusteigen ? Kann die irgendetwas viel toller/besser oder vielleicht sogar schlechter ?

Danke euch, Dremor

HAst du auf Stereo gestellt? Wenn ja gut.
Also ich sehe darin keinen Vorteil auf eine Asus zu wechseln. Dei creative hat wenigstens DTS: Die asus nicht.
Der Rauschabstand von der Creative ist schon bei 109db.
Um das zu hören müsste man es messen, so was ist messbar aber hörbar?
Die treiber sind auch besser wie ich finde.
Und einen Klanglichen Unterschied wirst du nicht feststellen.
Deine Creative ist noch wenigstens Hardware beschleunigt!
Ich an deiner Stelle würde sie behalten, doch wenn dich dein Gewissen Plagen tut! Bestell sie und Teste es doch wenn dich dein Gewissen Plagt: Ich weiß das du keinen Unterschied feststellen wirst.
Finde CMSS3D bei Kopfhörer von Creative einer Asus Überlegen.
Deswegen Lohnt sich das nicht wirklich.
Warte ein bissel auf die Asus Essence 2 die schon Angekündigt wurde, die bald auch raus kommen muss.
Überlege gut, den ich würde die Letzte Variante nehmen.
Hoffe ich konnte dir dabei helfen,
Lg

Also ich sehe darin keinen Vorteil auf eine Asus zu wechseln. Dei creative hat wenigstens DTS: Die asus nicht.

Er nennt doch gar kein Asus Produkt?

Zurück zum Topic:

Je nach Budget gibt es bessere Karten von beiden Lagern
kommt natürlich auch immer darauf an, was man anschließt ;)

Für eine klanglich bessere Karte solltest du mind. 90 Euro eher Richtung 120 einplanen,
sonst wird es klanglich nicht wirklich besser werden.

So, hab gestern dann noch den Consolelauncher runtergeladen und alles eingestellt. Hat alles gepasst.

Nun noch eine Abschließende Frage, macht es Sinn auf eine Asus Xonar umzusteigen ? Kann die irgendetwas viel toller/besser oder vielleicht sogar schlechter ?

Danke euch, Dremor

Wie du siehst schon;)

Hehe, ich meinte eigentlich diese standard 30€ Soundkarte die überall empfohlen wird.

Wenn diese aber keine Verbesserung darstellt lass ich es sein.
Die X-Fi läuft ja wunderbar. Auch das räumliche Hören geht wunderbar in BF4.

Und 90-120 ist mir zuviel.
Ich habe sie ja nur eingebaut weil ich sie noch hatte und mal das räumliche Hören checken wollte.
Hatte nämlich die Tage ein neues Headset angeschafft das eben 5.1 simulieren sollte, hatte mich aber nicht überzeugt, und da fiel mit eben die X-Fi wieder ein.

Gruß Dremor

Ja, kannst ohne Bedenken behalten;).

Gehört zwar nicht zum Eigentlichen Thema. Mit welchen Headset benutzt du sie?
Ein vernünftiger Kopfhörer in Zukunft wäre da viel sinnvoller.
Nur eine Empfehlung meinerseits.
LG

Der Rauschabstand von der Creative ist schon bei 109db.

Was rein Garnix über die Qualitaet aussagt, je nachdem kann es schon was bringen, die X-FI hat nen ziemlich hohen ausgangspegel, damit kommt auch nicht jeder Aux eingang klar, auserdem ist die X-FI Xtreme Musik ziemlich Basslastig, und nur die aller erste Serie hat gute OPAMPS ( jene von 2005 ) spaetere sind qualitativ von den Bauteilen her nicht mehr so gut. Die X-FI kann man allerdings wirklich gut tunen damit sie richtig gut klingt ( allerdings auch hier wieder, nur die aller ersten )
Deine Creative ist noch wenigstens Hardware beschleunigt!
NUR unter XP oder Win8, Win Vista und Win 7 hat man keine Sound Hardware Beschleunigung !

Das Headset ist dieses hier, Headset ,darauf habe ich bisher nicht groß wert gelegt.

Da ja die X-Fi geklärt ist, was würdet ihr bis 50€ den empfehlen ?

Ach ja, habe irgendwo etwas von "besseren" Customtreibern gehört, sind die soviel Besser ? WO kann man diese beziehen ?

Grüße, Dremor

Jetzt lobt mal die X-FI nicht so himmelhoch, es ist ne gute Soundkarte, aber keine Super Soundkarte ( die Asus Xonars im 50€ bereich übrigends auch nicht )

Zurück