X-Fi vs. Realtek Onboard

Schrotty

PC-Selbstbauer(in)
Bis vor wenigen Monaten hatte ich immer meine X-Fi XtremeMusic in verwendung. Seit ich meinen neunen PC aber habe verwende ich denn Onboard Sound welcher von Realtek ist. Zu meiner Verwunderung war der klangliche Unterschied sehr gering. Einzig bei Spielen wo EAX ab version 4 zum Einsatz kommt und das sind aktuell eigentlich eh keine mehr könnte man sagen man hört einen Unterschied, sonst aber nicht. Als Boxen Set verwende ich das Teufel Concept Magnum PE. Da ich auch einen i7 2600K habe ist der eigentliche Vorteil das die X-Fi alles per Hardware macht auch verloren gegangen denn die wenige CPU Last was der Onboard braucht ist sehr gering. Verwendet ihr eigentlich noch eine Extra Soundkarte und wenn Ja warum?

Da ich die selbe Kombination hatte, wundere ich mich ehrlich gesagt, daß du den Unterschied als so gering empfindest. Für mich war er so groß, daß ich den Tag verfluchte, an dem die Karte das Zeitliche segnete und ich zwei Wochen mit dem schrottigen Onboard auskommen musste.

Zur Zeit verwende ich aber keine seperate SOundkarte mehr, weil die Digital/Analog Wandlung durch meinen AVR vorgenommen wird, an dem ich meinen AKg K601 anschliesse.

Wie gesagt ich empfinde denn Unterschied eher als gering. Gut das Boxenset ist zwar nicht mehr das beste aber auch nicht so schlecht. Mit höherwertigen Boxen mag der Unterschied vielleicht höher sein aber mir reicht das Teufel Set erst mal aus.

Ehrlich gesagt hatte ich bis auf einen Test nie Onboard genutzt, nur einer X-Fi würde ich jederzeit eine Asus Xonar vorziehen die natürlich auch im Rechner werkelt.

Wie gesagt ich empfinde denn Unterschied eher als gering. Gut das Boxenset ist zwar nicht mehr das beste aber auch nicht so schlecht. Mit höherwertigen Boxen mag der Unterschied vielleicht höher sein aber mir reicht das Teufel Set erst mal aus.
Ist eben alles sehr subjektiv. Nachdem ich mal bessere Lautsprecher gehört habe, empfinde ich die Teufel PC Systeme eher als Tischhupen bzw. wundere mich, wie ich für sowas Geld ausgeben konnte.

Die Asus Xonar ist sicher eine gute Karte aber so viel besser als eine X-Fi ist sie dann auch nicht.

@Madz

Welches Boxen Set verwendet du derzeit?

Nach einem Infinity Minuette 5.1, einem Pärchen Nubox 381 + AW 441 Sub+ CS 411 Center, steht hier ein Pärchen NUbox 681 + Onkyo TX SR 608.

5.1 kommt für mich als primär Musikhörer solange nicht in Frage, bis ich das Geld für einen Beamer habe. Zum Zocken verwende ich einen AKG K601 Kopfhörer.

Die Asus Xonar ist sicher eine gute Karte aber so viel besser als eine X-Fi ist sie dann auch nicht.

@Madz

Welches Boxen Set verwendet du derzeit?

Aber die Asus braucht man nur einmal installieren, was bei Creative eher ein graus war. Auch Treiber und Software sind dort besser und schlanker. Ich hatte fast eine Kreuzigung vor mit der besch... X-Fi Platinum wegen diverser sinnloser Installationsversuche

Stimmt die Original X-Fi Treiber sind nicht das beste aber dafür sind es die Mod Treiber schon wo alles beim ersten mal auch funktioniert. Es gibt sogar für denn Realtek Onboard einen Mod Treiber der lustigerweiße die Software von der X-Fi verwendet. Getestet habe ich diesen Mod Treiber aber noch nicht. Soll aber laut wenigen User Test denn Klang nochmal verbessern.

Zurück