X-FI Titanium: Knistern (Vista 64)

Maggiefix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem eine X-FI Titanium (PCIe) zugelegt und das trotz meiner extrem schlechten Erfahrungen mit der X-Fi Extreme Music auf meinem alten nforce 4 Board. Ich habe mir gedacht neues Board (P5Q-E) und neue Schnittstelle (PCIe 1x), müsste jetzt ja eigentlich alles funktionieren ... tja falsch Gedacht, Creative hat sich wohl Gedacht, wenn wir den Kunden nicht mit einem schlechten Produkt vergraulen können, gib ihm ein zweites und hoffe das er Ruhe gibt! So bin ich wieder ihren tollen Werbeversprechen, von glasklarem Sound usw. usw. erlegen. Aber das ganze Geweine bringt mich hier auch nicht weiter, selbstschuld quasie könnte man sagen, wer Creative kauft ;D und deshalb versuch ich einfach mal mein Problem darzulegen und auf einen Messiahs zu hoffen ...

Das Problem äußert sich folgender Maßen:

Hauptsächlich wenn ich spiele (vorrangig Battlefield 2), habe ich immer ein sporadisches Knistern und Knacken, welches am auffäligsten warzunehmen ist wenn ich auf Kopföhrer umstelle (SteelSeries 5H). Dies liegt wohl aber nur daran das die Soundquelle näher an meinen Ohr ist, denn auch bei meiner 5.1 Anlage (Teufel Concept E Magnum Power Edition) kann ich es warnhemen nur stört es dort lange nicht so schlimm. Das Knistern selbst ist für mich eigentlich auch nur schwer zu repruzieren, mal Knistert es wenn ein Jet vorbeifliegt oder wenn die Arty einschlägt, wer Bf2 kennt weis wovon ich spreche. Es macht auf jedenfall überhaupt keinen Spass ...
Das Knistern taucht aber auch in Windows auf, z.B wenn ich einen Videostream im Internet gucke, wie gesagt mit Kopfhörern hört man es ganz deutlich ...
Musikdateien und DVD-Filme scheinen davon jedoch nicht betroffen, das ist der Sound wirklich klasse, könnte aber auch anmeinen Soundsystem liegen, man weiß es nicht :D ^^

So noch ein paar angaben zu meinem System:

Vista Ultimate 64 bit
Asus P5q-E
E8400
8800 Gt 512 Mb
X-Fi Titanium PCIe

Das OS habe ich heute frisch daraufgemacht in der Hoffnung ... naja reden wir nicht darüber es ist nichts besser geworden :D
Alle Updates sind eingespielt, Treiber auf neustem Stand auch Chipset und Grafikkarte.
Als Soundtreiber habe ich das Vista Support Package 1.1 von Daniel K. drauf, und ja die original Treiber hab ich auch probiert selbes Problem nur noch schlimmer.

Woran könnte es liegen weis jemand Rat? Könnte es vll. was elektrisches sein Störeinflüsse vielleicht (verschiedene PCIe Slots habe ich schon probiert, alle unötigen Geräte im Bios deaktiviert ... ). Ich glaube fast das meine Grafikkarte sich nicht mit der X-Fi verträgt, obwohl das doch sehr abenteuerlich klingt ... ich weiß nich weiter, bin mit meinen Latein am Ende.

Oder soll ich die Karte vll. gleich mit nem bissle Antrax zum Support schicken, wie ich diese Firma mittlerweile hasse ...

Wenn jemand nen tipp hätte wäre ich ihm sehr verbunden.


Maggiefix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Karte keinerlei Rauschen vorallem nicht in BF2;)
Vielleicht ziehen die Kondensatoren (das waren doch die?) Fehlerströme vom Mainboard, schick die Karte einfach auf Garantie zurück:)
 
Dann sollte es doch auch Knistern wenn keine Soundquelle anliegt oder irre ich mich da ... ?

Damals hatte ich auch so ein ähnliches Problem habe mir 3 Karten zuschicken lassen und es war immer das Gleiche. Ich glaube nicht das die Karte wirklich einen Defekt hat ... naja wenn es sich nicht lösen lässt muss ich wohl den Support in Anspruch nehmen.
 
Das klingt eher nach einem Latenzproblem. Was hast du für Einstellungen unter Vista (Bitrate, kHz, Lautsprecherkonfig..)?

Und hast du die Soundkarte über oder unter der GraKa verbaut?
 
Momentan hab ich sie unter der Grafikkarte in einem PCie 8x Slot, wollte schauen ob es besser funktioniert ist aber subjektiv schlimmer.
Werde sie wohl wieder oberhalb der Grafikkarte in den freien PCIe 1x Slot setzen der dafür ja eigentlich auch vorgesehen ist.

Zu den Einstellungen in Vista:

24 Bit 48000 Hz (Studioqualität) falls du das meinst ?

Lautsprecherkonfiguration: 5.1 analog Teufel Concept E PE

- An dem intigrierten Soundchip gab es keine knister Probleme -

Was heißt Latenzproblem, könnte es auch was mit dem IRQ-Sharing zu tun habe. Aber das sollte ja eigentlich bei den Bandbreiten nicht mehr auftreten dürfen.
Ich habe auch schon die Kabel im Gehäuse anders verlegt, bin zwar kein Profi aber ordentlich sollte es schon sein.
 
Eigentlich ist es doch immer ganz einfach: Das liegt daran, dass du deinen PC als HiFi-Anlage benutzt. Banal gesagt? Nein, denn er ist nicht als solche gedacht, weil es zu viele Störquellen gibt - es liegt nicht daran, und das vermuten ja so einige, dass man eine X-Fi im Case hat.

Um dem entgegenzuwirken, musst du einen Trennfilter zwischenschalten.
Z.B. den hier: Oehlbach NB 2000 C Trennfilter bei eBay.de: Kabel (endet 24.03.09 14:38:20 MEZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe x1 Slot (läuft über die Southbridge) ist auf jeden Fall die bessere Wahl, denn im x8 (Northbridge) klaut dir die Soundkarte schonmal die Bandbreite von der GraKa.

Und an den Einstellungen solltest du vielleicht etwas runterdrehen. Probier es mit 16 Bit, wenn das nicht reicht 44.100 Hz, oder auch beides. Bei mir hatte ich auch bemerkt, dass ein Mainboard-Tool zum Energiesparen Knistern verursacht hat. Wenn du so eins einsetzt, dann schalt das mal aus.

Mit dem IRQ dürfte das Ganze eigentlich nix zu tun haben.
 
Zurück