X-Fi Titanium + DT 990 Pro?

SpiritZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

nach 3 Jahren mit meinem Sennheiser PC 151 wollte ich nun mal etwas neues ausprobieren.
In meinem PC habe ich eine Creative X-Fi Titanium verbaut.

Ich habe ein Budget von ca. 180€ und benötige neue Kopfhörer und ein Mikrofon.

Ich habe mich jetzt für das DT 990 Pro entschieden + Zalman Mic und wollte euch nun fragen, ob meine X-Fi Titanium ausreicht? Anscheinend hat ja meine Titanium keinen KHV. Immer wieder lese ich, dass man die DT 990 Pro nicht ohne KHV verwenden sollte.

Was meint ihr reicht sie? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die Titanium reicht. Wenn du sie schon/noch hast, und sie funktioniert, definitiv behalten.
Upgrade erst, wenn es klangliche defizite gibt (bzw du wissen willst, ob eine bessere soundkarte mehr rausholt), oder sie defekt ist.

Dass man die dt 990 nicht ohne KHV verwenden sollte stimmt nicht. Die Beyerdynamics profitieren nahezu garnicht von einem Kopfhörerverstärker. Nur dann, wenn man mit einer Quelle vergleicht, die von sich aus VIEL zu wenig Leistung hat. z.B. ein schlechter onboard.
Da deine Titanium schon ein gutes Grundmaß an Leistung besitzen sollte (meine Xonar DX hatte ordentlich power, trotz fehlendem KHV), sollte der klangliche unterschied zu nem kräftigen Kopfhörerverstärker kaum hörbar sein. Außer tonale unterschiede

Gut. Ich dachte nämlich, dass ein KHV Pflicht für die DT 990 ist.
Dann wird es wohl die DT 990. Oder gibt es nennenswerte Alternativen?
Eine bessere/neuere Soundkarte werde ich mir vielleicht irgendwann besorgen. Nur jetzt halt noch nicht.
Und das Zalman Mikrofon reicht wirklich für TS aus?

Soweit ich weiß, gibt es das DT 990 Pro nur mit 250Ohm.

Das DT 990 Edition gibt es in 32, 250 und 600Ohm.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Beiden?

Die verschiedenen Ohm Varianten klingen anders und zudem hat der Edition ein paar Änderungen am Kopfband, sodass er bei vielen nochmal angenehmer sitzt.

Aus Preis/Leistung Sicht ist aber der DT990 Pro mit 250 Ohm am sinnvollsten :daumen:

Okay. Dann wird es wohl das DT 990 Pro in Kombination mit der Creative X-Fi Titanium die ich bereits besitze.

Das Zalman Mikrofon ist in Ordnung für TS?

Zuletzt bearbeitet:
So heute ist das gute Stück + ZM Mic angekommen :)

Der erste Eindruck war wow. Tolle Qualität!!! Nur der Sound war anfangs echt langweilig. Es war kaum ein Unterschied zu meinen alten Sennheiser PC 151 zu hören. Ich höre nun seit ein paar Stunden damit und es wird von Stunde zu Stunde besser. Ist das normal? Ansonsten top!! Und dieser Tragekomfort :D
Mikrofonqualität ist auch ganz ok.

Zurück