X-FI Soundkarte nach Grafikkarteneinbau verschwunden

• Ersteller Ersteller orca113
  • Erstellt am Erstellt am
O

orca113

Guest
Hi,

Habe in meinem System eine X-FI Soundkarte verbaut. Lief immer super.

Gerade eine neue Graka eingebaut, GTX980Ti, Treiber installiert und meine Grafikkarte in Weg. Nicht Physisch sondern aus der Systemsteuerung. Habe jetzt nur noch Nvdiakram und meinen Monitor da stehen und den Audiogeräten. Monitor ist via DP angeschlossen.

Wie Krieg ich das hin das ich wieder meine Soundkarte als ausgabegerät habe?

Mh, mal in die Wiedergabegeräte Liste geschaut bzw. einen Rechtsklick in der Liste gemacht und nachgeschaut ob die Haken an "deaktivierte / getrennte Geräte anzeigen" da sind?^^

Ach und irgendwie konnte ich deinen Text nicht vollkommen verstehen, schau nochmal drüber, eventuell hab ich was missverstanden.

Also es ist so als wäre gar keine Soundkarte mehr eingebaut. Selbst die X-FI Soundkarten Systemsteuerung bzw der X-FI Treiber sagt mir das kein konpatibles Gerät (Creative Soundkarte) vorhanden ist. Das muss mit der Graka zu tun haben. Dort ist ja auch ein Soundchip drauf

du mustt die xfii in eine anderen pcie slot stecken
liegt an der mainboard bindung der pcie lanes an dem pcie steckplatz geteilt wird mit dem pcie 16 stckplatz
einfach einen anderen nehmen und ads problem ist weg
So ein irql fehler heute noch passieren kann, tztztz

Was!? Ehrlich jetzt? Angenommen ich hätte dem Mainboard Soundchip im Einsatz, wäre der auch von der Grafikkarte "übergangen" worden?

Die Classy (meine 980Ti) ist ja nun nicht meine erste Graka die meine X-FI sieht das hatte ich ja noch nie!

Wie witzig, hab vor ner Woche mal alles neu verkabelt. Also nur Kabel ab sauber verlegt und wieder dran.
Da ist mir genau das gleiche passiert.
Soundkarte weg. Physisch vorhanden aber der PC meinte nein.
Dann werd ich das wohl ebenfalls mal probieren mit den Steckplätzen.

Ach ja, habe vor 3 Wochen eine 290pcs+ verbaut. Da hatte ich keine Probleme, aber zum umkabeln musste ich sie einmal raus nehmen. Und das obwohl der PC aus und auch das NT vom Strom getrennt war .

Ja aber was für ein Quatsch... Jetzt überlegt mal was man da für Fehler vermutet. Da kommst du im Leben nicht drauf. Teste das morgen sofort.

Im Zweifel würde ich in solch einer Situation erst einmal ein CMOS reset machen. Muss nicht helfen, kann aber...

Also nach langem hin und her, wie neu Installation von Treiber und umstecken und was auch immer bin ich nun in letzter Konsequenz zu meinem Cousin rüber und haben meine X-FI in seinen Rechner gebaut. So wie es aussieht habe ich mir wohl beim Einbau der Graka oder vielleicht auch nur durch Zufall und Altersschwäche der X-FI die Soundkarte zerschossen. Im PC des Cousins läuft sie ebenfalls nicht. SIe wird gar nicht erst als Hardware erkannt.

Schade. Ich weiß das ein Kollege noch eine X-FI hat aber ich denke ich werde mit Onboard Sound vorerst weiter machen.

Ja finde ich auch. Aber mit meiner übrig geblieben Sound Konfig (2.0 System von Logitech) brauch ichs eigentlich nicht. Finde der Soundchip meines Boards klingt ganz gut. Bin überrascht.

Aber je nachdem ob er mir seine XFI schenkt greife ich wieder zu.

Nach dem ganzen Stress den ich über Jahre hinweg selbst den unterschiedlichsten Betriebssystemen gerade mit der Karte hatte fällt es mir auch nur ein gutes Wort für die Reihe zu finden. Ich persönlich bin froh die nicht mehr zu haben. Treiberprobleme, Hardwareerkennung generell sowie Software die ein Eigenleben entwickelte hatten einem jeglichen Spaß verdorben.

Ok. Haben denn schon mehr Leute von dem Steckplatzproblem gehört?
Ist doch seit den Urzeiten schon gewesen

Du Glücklicher, die wenigsten Probleme mit der Karte hatte ich unter Vista. Ansonsten fielen Installationsversuche öfters in ein abendfüllendes Programm aus

Klar XFI Probleme hatte ich auch schon (Treiber Horror).Aber die Steckplatz Thematik meinte ich. Damals unter Vista hatte ich die Probleme mit der XFI und dem Treiber. Unter XP war es schwierig aber ging. Unter Vista war es schrecklich. Habe dort zu Youp Pax Treibern gegriffen. Dann ging es.

Aber die Steckplatz Thematik meinte ich.
Ja ist mir bewusst, ich hatte die Karte auf mehreren Rechnern versucht ans laufen zu bekommen aber Dank " keine Hardware gefunden " musste ich bei einigen Boards mein Glück mit Slotwechsel erzwingen

Ok... Wahnsinn das es mit XFI so viel Ärger gab oder gibt. Hergestellt werden die auch nicht mehr oder?

Nö mittlerweile wohl nicht mehr, der Nachfolger schlug sogar eine größere Kerbe. Die Recon war sogar unterhalb dem Klangniveau der X-Fi gelandet

Also ich hatte mir eine Recon Karte gekauft vor 2 Jahren (da hate ich wieder nen Stationären PC nachdem ich ein Jahr nen Gaming Laptop hatte) und war mit dem Recon nicht zufrieden weil der beschissen zu bedienen war. Hatte mir dann meine jetzt abgetauchte Titanium gekauft.

Zurück