X-fi Platinum Frontpanel Mikrofoneingang defekt

Kartman17

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo und schönen guten Abend miteinander,

Ich habe schon seit längerem die Creative X-fi Platinum (PCI, mit Frontpanel) und seit kurzem funktioniert das Mikrofon am Frontpanel nicht mehr richtig. Das Problem tritt nicht immer auf, manchmal erst eine Stunde nachdem ich den PC gestartet habe. Man hört mich nur noch extrem abgehackt, manchmal auch gar nicht mehr. Hab zur Veranschaulichung mal meinen Mp3 Player dran gehangen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst wenn ich nichts am Anschluss dranhängen habe, hab ich teilweise noch ein leises knistern und knacksen, welches ich auch bei Windows unter Sound/Aufnahmegeräte an dem grünen Aussteuerungsbalken sehen kann.

Ich habe das Problem nur am Frontpanel, nicht am normalen Kopfhöreranschluss. Zudem tritt es bisher nur im Unterhaltungsmodus sowie im Spielmodus auf. Wenn ich zum Audioerstellungsmodus umschalte funktioniert alles wunderbar, weshalb ich einen Hardwaredefekt ausschließe.

Bisher habe ich die Karte ausgebaut, gereinigt, das Ad_Link Kabel zum Frontpanel gewechselt, die Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt und folgende Treiber durchprobiert:
-DK Support Pack 2.5
-DK Auzentech 1.8
-Pax-X-fi Treiber 5.00

Zudem habe ich sämtliche Einstellungen gecheckt und rumprobiert, wobei ich nicht denke das es an falschen Einstellungen liegt da das Mikro ja manchmal funktioniert.

Meine letzte Idee wäre Windows neu installieren, was ich jedoch nur seeeeeeeeeeeehr ungern tun würde. :(

Btw mein System:

Windows 7 x64
Intel C2Q Q9550
Asus P5Q Deluxe (Intel P45)
4GB DDR2 800

Ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe das hier noch jemand Ideen hat :hail:

Naja, vlt. stört irgendwas das Kabel? Kannst Du das Frontpanel auch abmontieren? Dann würd ich das Kabel von der Soundkarte nämlich mal einfach durch einen hinteren Slot rausführen und das Panel auch hinter den PC legen und dort anschließen. Wenn es dann geht, dann stört wohl irgendwas im PC.

Da es aber erst nach ner Weile auftritt, könnte es auch irgenein Kondensator oder so was auf der Soundkarte sein, der zu heiß wird.

Danke für die schnelle Antwort :daumen:

Also ausgebaut hab ich das Frontpanel noch nicht. Könnte natürlich durchaus sein das da was stört.
Mich wundert dann allerdings nur das es bis vor kurzem noch problemlos funktionierte ohne das ich (bewusst) was geändert hätte, und das ich den Fehler im Audioerstellungsmodus nicht habe :huh:

Das mit der Hitze könnte gut möglich sein da die Soundkarte aus Platzgründen direkt über der Graka sitzt. Ich setzt mal grad nen Lüfter nebendran

Zurück