X-Fi Extreme Audio hat starke Tonschwankungen bei MP3`s

Insider

Freizeitschrauber(in)
Bei PC Spielen ist der Ton einwandfrei.Aber wenn ich MP3 höre,sind die Tonschwankungen sehr stark.Neueste Treiber für Vista 32 bit sind drauf.Onboard Sound ist deaktiviert.Hat jemand auch solchen Ärger mit dieser Karte und hat die Lösung für dieses Problem parat?Habe schon vieles an den Einstellungen der Karte ausprobiert, aber nichts bringt die Karte dazu,Musik im MP3 und cda Format vernünftig abzuspielen.Wenn ich den Equalizer vom Mediaplayer oder von der X-Fi Exteme benutze, verstärkt sich das Problem.Hat das eventuell irgendwas mit meinem Gigabyte P35-DS3L Rev. 1 Mainboard zu tun?:huh:

habe sie seid anfang dezember 08 und noch keine Tonschwankungen gehört/gehabt. Auch wenn ich mein Inspire T6100 voll aufdrehe, glasklarer Klang!

MfG

EDIT:// schonmal Winamp probiert?

Hallo No0dle.Ich weiß nicht, was du mit SVM deaktiviert meinst.Die Klangverbesserer wie den crystalizer und andere sind deaktiviert.Ich benutze eigentlich immer nur den Equalizer, der bei höherern Einstellungen die Tonschwankungen stark verstärkt.Auch mit jeden anderen Player wie Winamp.Dieses Problem kriege ich einfach nicht gelöst,auch Internet Recherche bringt keine Lösung.Jetzt muß ich meine MP3 Musik über den DVD Player und Stereoanlage hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in die Audio-Systemsteuerung von Creative gehst, findest du unter dem Reiter "Lautsprecher" nicht nur die Lautsprecherkonfiguration, sondern du müsstest auch SVM (Smart Volume Managment) vorfinden, was die Lautstärke beeinflusst. Eigentlich ist es dafür gedacht große Schwankungen z.B. bei Filmen auszugleichen; beim Hören von MP3s ist aber oft das Gegenteil der Fall, weshalb man es deaktivieren sollte.

/Edit
Hast du evtl. ein 4.1 System??

Hallo NoOdle.Danke für deine Hilfe,aber unter "Lautsprecher Einstellung" ist bei mir keine SVM Funktion vorhanden,ist schon komisch alles.Habe dort meine 2.1 Speakers eingestellt.Bassverstärkung dort ist ausgeschaltet.Neueste Treiber ist ja drauf.

Hallo tj3011.Ja bestimmt schon dreimal gemacht.Auch wenn ich die X-Fi Extreme Audio über die Stereoanlage anschließe, sind die Tonschwankungen.
Das die Karte defekt ist, kann ich nicht glauben.Werde jetzt mal den Onboard
Realthek Soundchip aktivieren,um zu sehen, ob es mit dieser schlechten Soundlösung wenigstens der Ton normal ist.

Auch mit Oneboard Sound dasselbe Problem.Dann bleibt eigentlich nur Vista SP1 als Übeltäter.Habe jetzt XPSP3 installiert und gottseidank ist der Sound wieder normal wie es sein sollte.XP bleibt drauf, auch wenn ich dafür auf die
DirectX10 Grafik verzichten muß und gleichzeitig kann ich wieder ältere Hardware nutzen, für die es keine Vista Treiber gibt.Danke an alle Community Mitglieder für euere Hilfe.

Zurück