X-Fi Titanium Fatal1ty und der Wahnsinn!

JugiOo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hab seit ein paar Jahren die oben genannte Soundkarte und bin eigentl super zufrieden damit.

Nun habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und die Soundkarte wieder mit eingebaut und seitdem arge Probleme die ans laufen zu kriegen.

Problem Nr1(halbwegs gelöst): Nach Anschließen meiner Anlage kam ein ständiges rauschen/klopfen aus den boxen als ob jemand mitm Hammer gegen die Leitungen hauen würde. Im ersten Moment hab ich mir gedacht ok evtl ist eins der Kabel hinüber also meine Soundanlage wo anders angeschlossen und es gab kein rauschen mehr. Irgendwann ist das Rauschen auch verschwunden nachdem ich zig mal die Treiber deinstalliert habe und wieder neu drauf.

Problem Nr2: Die X-fi wird nicht mehr korrekt erkannt! Entweder sie wird korrekt erkannt ABER dann hab ich dieses rauschen/klopfen wieder ständig anner backe was mit in den Wahnsinn treibt oder das rauschen ist nicht mehr da aber dann wird die Karte nicht korrekt erkannt. Zum Beispiel kann ich dann die Konsole nicht mehr starten von Creative. Die spuckt mir dann immer die Fehlermeldung raus dass kein Unterstützes Gerät angeschlossen sei.

Der Onboard Sound meines Mainboards ist deaktiviert worden direkt beim ersten hochfahren, da ich davon nichts hören will.

Ich habe zuvor die Platte aus meinem alten PC in den neuen PC eingebaut und alle anderen Geräte liefen weiterhin ohne Probleme bis auf die X-Fi -.-'

Ich stehe ehrlichgesagt kurz davor meine Festplatte zu plätten und dann alles neu aufzusetzen damit ich vielleicht wieder vernünftig mit der X-Fi hören kann. Wenn mir jemand bestätigen kann dass das auf jeden fall hilft wird ich das auch tun, wobei ich das als letzten Weg sehe.

Was kann ich noch alles Probieren? PAX Treiber etc wurden schon alle ausprobiert ohne erfolg :(

hier im Forum bin ich auch leider bisher nicht fündig geworden mit meinem Problem

Vllt könnt ihr mir hoffentlich weiterhelfen =)

Welche Hardware hast du erneuert?

Stammt die Festplatte mit Windows noch aus dem alten PC und wurde Windows nach dem Wechsel in den neuen PC neu aufgesetzt?

Ich habe erneuert: CPU; Mainboard; RAM und nen neues DVD Laufwerk

Ja die Platte stammt noch aus dem alten PC und Windows wurde nicht neu aufgesetzt daher auch die Überlegung Windows doch neu aufzusetzen wobei mich eigentl. wundert dass alle anderen Geräte ohne Probleme trotzdem funktionieren bis auf halt die X-Fi

Mach neu, damit sollte das weg sein. MoBo tauschen und CPU und dann verlangen das der Rest nahtlos funktioniert ist etwas blauäugig. Da wird irgendeine Treiberleiche aus der vorherigen Konfig. das verursachen. Sowas tauschen kann, muss aber nicht gut gehen. Fix Daten sichern und ab neu gemacht.

CPU,Mainboard und Ram getauscht aber nichtmal Windows neuinstalliert? Respekt das man sowas überhaupt macht :D

CPU,Mainboard und Ram getauscht aber nichtmal Windows neuinstalliert? Respekt das man sowas überhaupt macht :D

ich habs halt probiert und es geht ja auch eigentl alles wurde direkt erkannt und machte keine Probleme bis auf die X-FI ;) naja Windows cd suchen und alles neu machen nu ^^

Man kann es machen ohne Neuinstallation, aber man sollte dann wenigstens sämtliche Treiber vom Mainboard deinstallieren. Win 7 ist ja noch relativ resistent aber XP ist es schon etwas kniffeliger. Allerdings schleppt man viele Leichen und Ballast mit sich herum, so dass es wirklich lohnenswert ist Windows neu zu installieren.
Ich hatte selber die F-Fi aber eher nie Störungen beim Sound, aber das Problem mit der Erkennung hatte mich selbst in den Wahnsinn getrieben. Man könnte höchstens versuchen den Steckplatz zu wechseln falls möglich und dafür sorgen das quasi keine Kabel an der Karte entlanglaufen.

Mach neu, damit sollte das weg sein. MoBo tauschen und CPU und dann verlangen das der Rest nahtlos funktioniert ist etwas blauäugig. Da wird irgendeine Treiberleiche aus der vorherigen Konfig. das verursachen. Sowas tauschen kann, muss aber nicht gut gehen. Fix Daten sichern und ab neu gemacht.

Der Post bringt's wunderbar auf den Punkt.
Wenn's nach der Neuinstallation immer noch nicht geht, kannste dich ja nochmal melden.

Wobei die X-Fi Karten nach dem, was man so mitbekommt, unter Win Vista und Win7 ziemlich zickig sind - deswegen ist's nicht verwunderlich :schief:.

also ich hab die neuinstallation des systems nun vorgenommen dies hat nur bedingt geholfen.

zwar wird die Soundkarte nun korrekt erkannt und alles aber das rauschen/klopfen ist da und geht nicht mehr weg. Als Lösung hier für mich musste ich den Mikrofoneingang in den einstellungen deaktivieren, dann sind die nervigen geräusche nicht mehr da. ob das jetzt die optimalste lösung ist lasse ich mal im raum stehen, da ich ein USB headset benutze brauch ich den zwar nicht aber ich frag mich wie lang die soundkarte noch lebt^^

und danke für eure hilfe das nächste mal setze ich das system direkt neu auf ;)

Hast du StereoMix bzw. irgendwie eine andere Form der Ausgabe des Microfons versehntlich angestellt?
Dann "hörst" du zusagen das Microfon und selbst wenn keines eingesteckt ist, können da trotzdem Störgeräusche durch grundrauschen oder Ladungen auf dem Gehäuse vorhanden sein.

Ich post jetzt einfach mal den Link von Amazon hier:

http://www.amazon.de/Creative-Titanium-Fatal1ty-Professional-Soundkarte/dp/B0019JDDBE

Ist es genau diese Karte ?

Was noch wichtig ist:
Du schreibt du hast deine Festplatte übernommen. Wir reden schon von einer HDD oder ? Bei SSDs gibt es zusammen mit X-Fi Karten öfters mal Probleme ...

Ansonsten sag bitte um welches Mainboard es sich bei dir handelt und in welchem PCI-E Slot die X-Fi steckt.

Du kannst ein Daniel K Support pack nutzen ( alternativtreiber ) aber grade bei den PCI-E Versionen der X-Fi arbeiten die Original Creative Treiber sehr ordentlich.

gruß

Zurück