Woher hast du dieses Fachwissen?! Da taktet sich gar nichts runter.Wenn der RAM nichts zu arbeiten hat taktet er halt runter.
Ok das verstehe ich noch nicht:Nope, DDR4 1866 sind 1866...
Du bist weit entfernt von 3200 Mhz.
Du siehst ja auch im zweiten Screenshot, dass er die 3200 die du ausgewählt hast rechts nicht akzeptiert hat.
Eigentlich sollte er das nach dem speichern der Settings im Bios machen.
Es gibt Leute die glauben das, weil sie keine Ahnung haben. Es kommen die abenteuerlichsten Antworten von Usern. Daher bitte, wenn man es nicht weiß oder keine Ahnung hat, dann lieber keine Antworten geben. Ist nicht böse gemeint. LG@Bert2007 wenn dem nicht so ist, sorry?
Nein, tut er nicht.Wenn der RAM nichts zu arbeiten hat taktet er halt runter.
Wahrscheinlich kommt der Prozessor mit dem RAM Takt nicht klar und lädt nach den Neustarts wieder die Standardeinstellung.Rechner startet nach dem Speichern ein paar Mal neu.
Das ist schon richtig, aber dein anscheinend aktuell verbauter 2600X ist dafür nicht die passende CPU.Diese müsste ich bei passender CPU doch im Bios einstellen können. Oder habe ich das falsch verstanden?
)Neben "Auto" ist ein weiteres Profil ist wählbar:Wahrscheinlich kommt der Prozessor mit dem RAM Takt nicht klar und lädt nach den Neustarts wieder die Standardeinstellung.
Was sind denn die anderen Einstellungen bei "Load XMP Setting" anstelle von Auto?
Aber danach dann trotzdem nach dem Profil auswählen bitte den RAM runterstellen auf 2933 falls der alte Ryzen die 3200 nicht schafft.Neben "Auto" ist ein weiteres Profil ist wählbar:
>> XMP 2.0 Profil 1: DDR-3200 16-18-18-38 1.35V
Das ist schon richtig, aber dein anscheinend aktuell verbauter 2600X ist dafür nicht die passende CPU.
AMD garantiert da maximal 2933MT/s. bei zwei Modulen.
Die alten Zen+ CPUs waren nicht grade mit einem guten IMC ausgestattet ^^
(Also, falls du es nicht wusstest: Die CPU [siehe obigen link] kümmert sich um den RAM)
Du solltest hier kleine Werte eintragen. Fang mit den 2933MHz an, die AMD vorgibt.
Anhang anzeigen 1429643
Vlt. läuft das schon.
Ansonsten müsstest du weiter runter.
Rechne das x2 und du hast 1866...CPU-Z bestätigt die 933MHz

Habe ich ausprobiert - gleiches "Fehlerbild" + WIndows musste repariert werdenAber danach dann trotzdem nach dem Profil auswählen bitte den RAM runterstellen auf 2933 falls der alte Ryzen die 3200 nicht schafft.