• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wunderbare Rechner Komponenten - und wo sie zu finden sind

Nope, DDR4 1866 sind 1866...

Du bist weit entfernt von 3200 Mhz.

Du siehst ja auch im zweiten Screenshot, dass er die 3200 die du ausgewählt hast rechts nicht akzeptiert hat.

Eigentlich sollte er das nach dem speichern der Settings im Bios machen.

Nope, DDR4 1866 sind 1866...

Du bist weit entfernt von 3200 Mhz.

Du siehst ja auch im zweiten Screenshot, dass er die 3200 die du ausgewählt hast rechts nicht akzeptiert hat.

Eigentlich sollte er das nach dem speichern der Settings im Bios machen.
Ok das verstehe ich noch nicht:
Die Angabe auf dem RAM DDR4 - 3200 besagt doch die max Taktfrequenz des Speichers. Diese müsste ich bei passender CPU doch im Bios einstellen können. Oder habe ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Diese müsste ich bei passender CPU doch im Bios einstellen können. Oder habe ich das falsch verstanden?
Das ist schon richtig, aber dein anscheinend aktuell verbauter 2600X ist dafür nicht die passende CPU.
AMD garantiert da maximal 2933MT/s. bei zwei Modulen.
Die alten Zen+ CPUs waren nicht grade mit einem guten IMC ausgestattet ^^

(Also, falls du es nicht wusstest: Die CPU [siehe obigen link] kümmert sich um den RAM =) )

Du solltest hier kleine Werte eintragen. Fang mit den 2933MHz an, die AMD vorgibt.

1687429652357.png

Vlt. läuft das schon.
Ansonsten müsstest du weiter runter.

Das ist schon richtig, aber dein anscheinend aktuell verbauter 2600X ist dafür nicht die passende CPU.
AMD garantiert da maximal 2933MT/s. bei zwei Modulen.
Die alten Zen+ CPUs waren nicht grade mit einem guten IMC ausgestattet ^^

(Also, falls du es nicht wusstest: Die CPU [siehe obigen link] kümmert sich um den RAM =) )

Du solltest hier kleine Werte eintragen. Fang mit den 2933MHz an, die AMD vorgibt.

Anhang anzeigen 1429643
Vlt. läuft das schon.
Ansonsten müsstest du weiter runter.

--> CPU-Z bestätigt die 933MHz
1687454748934.png

CPU-Z bestätigt die 933MHz
Rechne das x2 und du hast 1866...

Viel weniger als dein RAM könnte, weil:
Deine CPU nicht mit 3200MT/s bei 4 Riegeln klar kommt :ka:

Dementsprechend geht dein mainboard in den failsafe-mode und der RAM taktet mit den JEDEC-Standards (bzw. sogar noch mal niedriger), welche immer funktionieren.

Aber danach dann trotzdem nach dem Profil auswählen bitte den RAM runterstellen auf 2933 falls der alte Ryzen die 3200 nicht schafft.
Habe ich ausprobiert - gleiches "Fehlerbild" + WIndows musste repariert werden :)

Ich geh einfach Stück für Stück runter. Ich habe das Gefühl, dass die 933MHz im Dual Channel Betrieb (2x 933MHz = 1866MHz = Autodetection BIOS) das Maximum darstellen, was der 2600er CPU schafft.

Ich frage mich, ob der CPU mit den 4x 8GB überhaupt zurecht kommt oder ob ich vorerst auf 2x zurückrüste und auf das CPU Upgrade baue.

Schafft denn der neu empfohlene CPU (nach BIOS Update) die 32GB Taktung auf 3200MHz?

_______________________________________________________________________________________________________________
Try n Error hat geholfen - max. 3000MHz sind sind mit dem AMD 2600X und 4x 8GB Ram möglich.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten <3

1687456153565.png
1687456186242.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück