• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Würdet ihr was verbessern?

LittleLenni

Schraubenverwechsler(in)
Würdet ihr was verbessern?

Hallo PCGH-Gemeinde,

ich werde mir im Juni einen neuen PC zulegen und hab hier die letzten Wochen aufmerksam das Forum mitgelesen. Dabei ist folgende Zusammenstellung bei raus gekommen:

CPU: Intel Core i7-920 (D0-Stepping)
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems oder Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen 2
Mainboard: Asus Rampage II GENE
RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U
GraKa: Zotac GeForce GTX285 AMP! Edition
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2
Festplatte 1: WD Velociraptor 150GB
Festplatte 2: Samsung SpinPoint F1 1000GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS30
Monitor: Asus VW246H 24"

Jetzt meine Fragen:

1. Welches Gehäuse würdet ihr dafür nehmen? Ich liebäugel mit dem Antec P182, was würdet ihr in meiner Situation nehmen? Gleich vorweg: Design is mir absolut schnurz, das Ding steht eh nur unter meim Schreibtisch rum. Wichtig sind allerdings eine SEHR gute Lüftung und USB/Sound/Firewire/etc. an der Front (oder besser on top), ich hab nämlich keinen Bock jedesmal unter den Tisch zu kriechen um irgendwas anzuschliessen.

2. Welche Variante des Prozzis soll ich nehmen? Boxed oder Tray? Hab bisher immer nur die boxed-Version als D0 gesehen. Wie schaut das denn dann aus, muss ich erst den Standardkühler runtermachen um den Neuen drauf zu bekommen? Hat da jemand vielleicht einen Link für mich, etwas wie ein How-To des CPU-Kühlertausches?

3. Seht ihr noch irgendwo Verbesserungsmöglichkeiten an den Sachen? Gibt's vielleicht etwas wo ihr sagt, "hey, nimm lieber XYZ, weil's billiger die gleiche Leistung bringt" oder es etwas besseres zum gleichen Preis gibt? Oder noch besser: billiger UND besser? ;) Prinzipiell ist mit diesen Komponenten eigentlich die Schmerzgrenze vom Geld her erreicht, mehr sollt's nicht mehr werden, aber wenn's um +/- 5 Euro geht is mir schnuppe.

4. Welchen der 3 CPU-Kühler würdet ihr denn nehmen? Hat hier jemand alle drei schon mal zum Testen gehabt?

Das war's erst mal, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Falls sich noch was anderes ergibt meld ich mich natürlich.

Danke,

LittleLenni

AW: Würdet ihr was verbessern?

Wenn du eh vor hast einen besseren Kühler draufzumachen dann nimm lieber gleich die "tray" Version und ich würde den Prolimatech Megahalems nehmen, ist nämlich der absolut beste zur Zeit...
Wie viel wärst du denn bereit auszugeben für ein Gehäuse?

greetz

Mein Problem ist, ich find die Tray-Variante nirgends als D0. Hast du da zufälligerweise nen Shop wo ich den herbekomm?

Wegen dem Gehäuse: mehr als 200 sollten's nicht werden. Ich will zwar nicht sparen aber damit is dann schon die Schmerzgrenze erreicht.

LittleLenni

Hallo,

Wenn du eh vor hast einen besseren Kühler draufzumachen dann nimm lieber gleich die "tray" Version.
das würde ich auf keinen Fall machen! Die boxed-Version hat zum einen eine längere Garantie und zum anderen stellt man damit sicher das die CPU kein Rückläufer ist.

Gruß

Lordac

Hallo,das würde ich auf keinen Fall machen! Die boxed-Version hat zum einen eine längere Garantie und zum anderen stellt man damit sicher das die CPU kein Rückläufer ist.

Okay, dass wusste ich nicht...mein Fehler und sry, sollte das wirklich stimmen!

greetz

Wieso aber das Rampage II Gene?
Das ist ein Micro ATX Board.
Nimm doch ein ATX Board wie das Asus P6T Deluxe.

Ok, danke Lordac. Hatte sowas im Hinterkopf weil ich's hier schon mal irgendwo gelesen habe, aber genau wusst ich's nich mehr. Hat denn dann jemand für mich ein How-To wie ich den Standardkühler gegen einen besseren tausch? Hab schon die Anleitung für das Flüssigmetall gefunden, aber ich will halt wissen was man davor machen muss und wie man den normalen Kühler runter bekommt.

Wie schaut's denn mit den restlichen "Zutaten" aus? Habt ihr da einen Geheimtipp bzgl. dem ein oder anderen Bauteil? Und welche Gehäuse könnt ihr mir denn bis so ca. 200,-€ empfehlen? Mein Favorit wäre ja das Silverstone TJ07 in silber bzw. weiß, aber das liegt halt 80 Tacken über meiner Vorstellung...

LittleLenni

Vermeide bitte Doppelposts. Das wird nicht gerne gesehen.

Als Gehäuse wäre das Silverstone Fortress eine gute Investition!

Wieso brauchst du ein How to zum CPU-Kühlerwechsel?
Der Boxed ist nicht auf der CPU montiert, falls du das denkst.
Und den alternativen Kühlern wird eine Installationsanleitung mitgeliefert!!!

Hatte gedacht das GENE wäre der kleine Bruder vom RAMPAGE, nur mit weniger Steckplätzen? Wo liegt da der Unterschied

Wie gesagt, es ist ein µATX Mainboard zum Einbau in Minitowern.
Da du aber einen fetten Tower haben willst:D
würde ich auch ein normales ATX Mainboard nehmen.

Hat denn dann jemand für mich ein How-To wie ich den Standardkühler gegen einen besseren tausch? Hab schon die Anleitung für das Flüssigmetall gefunden, aber ich will halt wissen was man davor machen muss und wie man den normalen Kühler runter bekommt.

Den Standardkühler brauchst Du nicht abzumachen, da Du ihn bei Neukauf gar nicht erst aufsetzt.

Das Thema Flüssigmetall wird hier im Forum (und auch von mir) sehr kritisch betrachtet. Ich würd Dir eher zum Liquid Metal Pad raten.

Ich auch, denn wenn du dein Board schrottest is das kein Garantiefall.
DAnn is das Geld für das Board weg!

Super, das geht hier ja blitzschnell mit den Infos.

@Dudelsack: sorry wegen den Doppelposts, werd mich in Zukunft dran halten. Wegen dem Gehäuse: das Fortress schaut mal richtig interessant aus, ich denke das wird's werden. Auch wenn ich dieses ganze LED-Gedöns nich brauch... :D

Das mit den verschiedenen Boardgrößen wusste ich nich. Dann wird's wohl das Asus P6T werden, dank dir Treshold.

Nach euren Posts ist das Flüssigmetall auch gestorben, werd mir einfach nur ne gute Wärmeleitpaste holen und gut ist. In einer der letzten PCGH-Hefte war ja glauch ich so ein kleiner Test über verschiedene Pasten und da hat das Flüssigmetall ja nur geringfügig besser abgeschnitten.

Lenni

Wenn Du noch Anleitungen zum Kühlerwechsel brauchst, würde ich von Liquid Metal generell abraten. Diejenigen, die es empfehlen, sind alles sehr erfahrene Schrauber. Da würde einen Schritt nach dem anderen gehen. Mit Wärmeleitpaste sind Fehler in den meisten Fällen ohne katastrophale Auswirkungen.
Angesichts der Kosten für Wärmeleitpaste (beim Noctua ist sie schon dabei) übe doch erst mal die die Pflicht, die Kühlermontage und dann erst die Kür. Liquid Metal ist was für Übertakter, die mit Wärmeleitpaste nicht mehr auskommen.

Von der Montage her kann ich den Noctua empfehlen. Da dauert es zwar etwas, bis man die Anleitung beim ersten Mal versteht, aber es erfordert keine besondere Geschicklichkeit oder irgendwelche Verrenkungen, den zu montieren.

EDIT: Wer langsam schreibt...

Nehm als WLP die Artic Cooling MX2
Und als Board wie gesagt das Asus P6T Deluxe V2.:daumen:

Wird es ein Tagebuch geben?

Muss mal schauen wegen dem Tagebuch, werd mir die anderen hier anschauen und mich daran orientieren.

Dann sollte die Konfiguration eigentlich soweit stehen. Werd dann ab nächster Woche mich an die Beschaffung machen. Falls also noch jemandem was einfallen sollte bzgl. den Teilen von Seite 1 bzw. dem was geändert wurde, dann sagt Bescheid.

Ein großes Danke an alle die mir hier so klasse geholfen haben, echt spitze.

Bis denn dann,

LittleLenni

Zurück