Würde sich eine 9800GT lohnen?

Cheater

PC-Selbstbauer(in)
Würde sich eine 9800GT lohnen?

Hiho,

In letzter Zeit merke ich immer wieder, dass meine alte 7900GS nicht mehr das Gelbe vom Ei ist. Daher würde ich mir nun gerne eine neue Karte zulegen. Allerdings stoße ich hierbei auf Probleme. Die Karte sollte in meinem Dell-Rechner funktionieren. Meiner Meinung nach sollte man das auch schaffen, aber ich frage lieber vorher als dann nachher mit dem Ding dazustehen. Erstmal mein Sys:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 2,13 @ 2,5
Grafikkarte: nVidia GeForce 7900 GS 256MB PCIe 2.0
Mainboard: Dell-Board mit nem Intel P965/G965
Netzteil: 375 Watt Dell-Netzteil
Weitere: 2 Festplatte, 1 Cardreader, 1 Laufwerk, 1 Creative X-FI Music

So jetzt nun meine Fragen:

1. Reicht das Netzteil aus? (Bild im Anhang)
2. Die Karte bräuchte ja dann einen 6-Pin Anschluss, allerdings weiß ich nicht ob ich so ein Ding habe. In meiner 7900GS steckt aber son ein schwarzer Stecker mit 6 "Löchern". Ist das ein 6-Pin Anschluss?
3. Lohnt sich eine 9800 GT überhaupt? Wenn ja, könnte ich auch eine GTX+ verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S: Ich möchte eigentlich keine ATI Karte, da mir die CUDA Fähigkeit sehr wichtig ist.

AW: Würde sich eine 9800GT lohnen?

Hi,

Das Netzteil sollte reichen, so wie es sich anhört hast du einen 6pin Stecker, in deiner 7900gs Karte.

Du solltest vorher nachmessen wie viel Platz du in deinem Case hast.

Die GTX brauch doch 2 mal & Pin glaube ich.

Gruß
Axel

Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten - PCIe-Stromversorgung - 6/8-Pin-Stecker (Seite 3) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U

die seite kannst mal nachlesen
6 pin stecker .

260 gtx braucht 2 mal 6 pin stecker .

aber dein netzteil währe dafür zu schwach

Ein 8800gt neu zu kaufen nicht wirklich wenn überhaupt dann gebraucht .

mußt mal hier in forum nachauen .
ob einer verkauft .

Hab meine 8800 gt hier verkauft für 70 euro .

Altenative zu 8800gt ist ,ati 4850 sogar bei manchen fällen besser
4770

Für ein (8800 gt würde dein netzteil so noch reichen )
Für ein 4850 weiß ich nicht

ob sich das lohnt von performance her ja defintiv.

Zuletzt bearbeitet:

Die 9800GT wuerde ich nehmen. In der 7900GS steckt wahrscheinlich ein 6pin Anschluss. Dein NT sollte fuer die 9800GT ausreichen.

Hey,

du kannst auf jeden Fall zur 9800GT greifen, das Netzteil schafft die und falls du keinen 6-Pin Stecker hast nehm einfach n Adapter (liegt den meisten Karten bei)

Ich hab mit nem 450er BeQuiet zwei 8800GT Karten befeuern können und das ohne Probleme. ;) Ergo sollte dein 375er NT eine Karte schaffen.

EG

also die 8800gt sollte wirklich kein problem darstellen,und die perfomance is auch gut,habe selbst eine drin..

hol dir am besten eine gebrauhcte 8800 hier im Marktplatz... ne 8800 is je eign genau das selbe wie ne 9800 hat nur nen anderen namen, dien netzteil reicht, es wäre alllerdings gut, wenn du dein Prozessor etwas übertakten würdest...

Also erstmal vielen Dank für eure Antwort.

Nachdem ich heut mal gemesen habe, musste ich feststellen, das viele Karten meiner Meinung nicht passen würden, weil der Kühler entwerder in der Seitenwand oder im CPU-Kühler hängen würde.

Zum OC:

Viel mehr als 2,5 GHz geht nicht, da das MB nur bis zu einem FSB von 333 MHz läuft. Oberhalb von 313 MHz läuft die Kiste aber nicht mehr stabil. Ich bin aber erstmal froh das der Dell-PC überhaupt zu übertakten ging.

Aufgrund dessen, das eine neue Karte nur 79,90+versand kostet, muss man sich echt überlegen, ob man bei dem Preis ne gebrauchte Karte kauft.

Jetzt fahr ich erstmal ne Woche nach Holland und dann schauen wir weiter :D

Zurück